weather-image

Briefwahl verzögert sich – Wahlausschuss traf sich wegen AfD erneut

5.0
5.0
Berchtesgadener Land: Mit welcher Liste geht die AfD im Landkreis ins Rennen?
Bildtext einblenden
Foto: privat

Bad Reichenhall – Weil es bei der Sitzung des Wahlausschusses Probleme mit den Unterlagen der AfD gegeben hat, musste der Ausschuss ein weiteres Mal zusammen kommen.


»Nun konnte der Wahlvorschlag der AfD für die Kreistagswahl vollständig zugelassen werden«, wie es in einer Pressemitteilung des Landratsamts hieß. Für alle Briefwähler aus dem Berchtesgadener Land bedeutet das trotzdem: Es kommt zu Verzögerungen.

Anzeige

»Wir haben einige Fehler gemacht«, gab Wolfgang Koch, der Landratskandidat der AfD im Gespräch mit unserer Zeitung zu. Doch diese hätten nun »in sehr guter Zusammenarbeit« mit dem Landratsamt behoben werden können.

In seiner ersten Sitzung hatte der Wahlausschuss – nachdem die AfD zwei verschiedene Kreistagslisten abgegeben hatte – einige Bewerber von der Liste gestrichen. Unter ihnen waren auch der Freilassinger Bürgermeisterkandidat Felix Barton und der AfD-Bundestagsabgeordnete Hansjörg Müller.

Nachdem die Partei fristgerecht Unterlagen nachgereicht hat, wurde am Dienstagabend im Landratsamt in Bad Reichenhall eine zweite Wahlausschusssitzung abgehalten. Auf der aktuellen Kreistagsliste ist nun der Freilassinger Bürgermeisterkandidat Felix Barton auf Platz vier zu finden, Hansjörg Müller steht nicht zur Wahl.

Nun müsse abgewartet werden, ob die AfD Einwände habe, sagte Landratsamt-Pressesprecher Andreas Bratzdrum auf Nachfrage unserer Zeitung. Deshalb werde es auch zu Verzögerungen bei der Briefwahl kommen. »Der Druck der Stimmzettel kann noch nicht in Auftrag gegeben werden«, sagte er. Sobald Näheres bekannt sei, würden selbstverständlich Informationen herausgegeben.

Briefwähler können sich dazu auch auf der Homepage des Landratsamts Berchtesgadener Land auf dem Laufenden halten.

Zum vorherigen Bericht: Chaos bei den Kandidaten: AfD-Liste fürs Berchtesgadener Land muss neu aufgestellt werden

KR