weather-image
29°

Bremswagenziehen am Sonntag der Höhepunkt

Waging am See. Ein Stelldichein kräftiger Traktoren wird es auch heuer wieder bei der Bierzeltwoche der DJK Otting geben: das sogenannte Bremswagenziehen. Das heißt, Traktoren müssen tonnenschwere Gewichte hinter sich herziehen – so weit es irgendwie geht. Das Spektakel steigt am Sonntag ab 10 Uhr auf dem Sportplatzgelände. Im dort aufgestellten Bierzelt ist auch an den Tagen davor jede Menge los.

Ein Höhepunkt dürfte allerdings das Bremswagenziehen sein. Die Traktoren, eingeteilt in verschiedene Klassen, schaffen selten den »full pull«, also die komplette Strecke. Meist spielen sie schon lange vorher nicht mehr mit, bäumen sich auf oder graben sich ein – kommen auf alle Fälle nicht mehr vom Fleck. In jedem Fall ist dieser Wettbewerb eine Attraktion für das Publikum – war er auch im vergangenen Jahr schon, wobei man heuer auf etwas besseres Wetter und damit weniger Schlamm hofft.

Anzeige

Das ist aber noch längst nicht das volle Programm der Bierzeltwoche. Die legendären »Geier« machen am Donnerstag um 20 Uhr den Auftakt mit einer Bierzeltgaudi wie vor 30   Jahren. Auch auf der Bühne: die »Les Diamonds«. Als Vorband tritt die Nachwuchsband »Crude Project« auf. Der Bierzeltabend mit der Musikkapelle Otting steht am Freitag um 19.30 Uhr auf dem Programm; der Eintritt ist frei. Auch die Böllerschützen haben ihren Auftritt zugesagt.

Aus dem Sportler-Sonntag, wie er über Jahrzehnte der Brauch war, wird heuer der Sportler-Samstag. Los geht es am Samstag um 18.45 Uhr am Sportplatzgelände mit der Aufstellung zum Kirchenzug. Um 19 Uhr feiert Pfarrer Andreas Ager in der Ottinger Pfarrkirche den Gottesdienst. Ab 21   Uhr gibt es dann Stimmungsmusik mit der Blaskapelle Jung-Otting, der Eintritt ist frei.

Für Sonntag ist ums Bremswagenziehen herum ein Kinderprogramm vorbereitet. Hier gibt es, wie immer, den Kinderflohmarkt und auch den lustigen Kinder-Treckertreck, einen Tretbulldog-Wettbewerb für Kinder. Und zum Abschluss um 17 Uhr treten Nachwuchskapellen auf: aus Otting, Tengling, Inzing-Törring, Siegsdorf und Traunwalchen. he