weather-image

Automobilfreuden vergangener Zeit

Ramsau - Kadett und Manta von Opel, verschiedenste Baureihen des Porsche 911, Ford Escort, BMW-Variationen, Golf Rally und Käfer von VW, Puch IMP 700 GT: Rund 80 Youngtimer-Fahrzeuge unterschiedlichster Marken gaben sich kürzlich am Hochschwarzeck in Ramsau beim 4. Youngtimer-Treffen die Ehre. Höhepunkt der Veranstaltung war ein Berggleichmäßigkeitsrennen, welches der Schönauer Nachwuchsfahrer Florian Schwitzer mit seiner Honda MTX 80 R für sich entscheiden konnte.

Verschiedene BMW E30 sorgten für neugierige Blicke beim 4. Youngtimer-Treffen am Hochschwarzeck.

Organisiert wurde die Veranstaltung bereits zum vierten Mal von dem Youngtimer-Team Berchtesgaden, das sich die Förderung und Pflege von historischen Fahrzeugen mit einem Mindestalter von 20 Jahren sowie die Wartung und Pflege des Motorsports auf die Fahnen geschrieben hat. Die Teammitglieder konnten Fahrzeugführer und Autoclubs aus dem kompletten südostbayerischen Raum begrüßen. Erstmalig präsentierten sich auch ein Lanz Bulldog und diverse historische Motorräder am Hochschwarzeck.

Anzeige

Mit Spannung wurde die Gleichmäßigkeitsprüfung gegenüber dem Hochschwarzeckparkplatz erwartet. 18 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung. Durchgeführt wurden ein Trainings- und drei Wertungsläufe, wobei beim ersten Lauf die Zeit gesetzt wurde und in den beiden folgenden Wertungsläufen die Zeit möglichst genau wieder erreicht werden musste. Die Differenzen auf den ersten Lauf wurden addiert und der junge Florian Schwitzer wies mit seinem Honda-Motorrad aus dem Jahr 1985 letztendlich die geringste Differenz auf. An zweiter Stelle konnte sich der Ramsauer Andreas Wegscheider mit seinem VW Golf Rally aus dem Jahr 1989 platzieren, dicht gefolgt von Robert Leidinger im Scirocco GLI Oettinger von 1979. Neben den historischen Fahrzeugen nahmen insgesamt fünf gut erhaltende Motorräder an der Berggleichmäßigkeitsprüfung teil.

Freudig blickt das Youngtimerteam auf nächstes Jahr: Dann soll das Treffen als kleines Jubiläum zum fünften Mal auf dem Hochschwarzeckparkplatz stattfinden. ci