weather-image

Auf geht's zur Wiesn

Diesen Samstag heißt es wieder: «O'zapft is!». Das sagt der Oberbürgermeister der Stadt München, wenn er das erste Fass Bier auf dem Oktoberfest angezapft hat.

Endlich Oktoberfest
Das Oktoberfest ist ein riesiges Volksfest und weltweit bekannt. Foto: Peter Kneffel/dpa Foto: dpanitf3

Damit ist das riesige Volksfest eröffnet. Es dauert bis zum 3. Oktober.

Anzeige

Auf diesen Moment freuen sich jedes Jahr nicht nur viele Leute in München, der Hauptstadt von Bayern. Sondern auch Fans aus Deutschland und dem Ausland. Denn das Oktoberfest ist weltweit bekannt.

Viele Leute tragen dort bayerische Tracht, die Frauen Dirndl und die Männer Lederhosen. Es gibt viele Karussells und viel zu essen und zu trinken.

Einheimische nennen den Trubel «Wiesn» statt Oktoberfest. Denn der Platz, wo das Volksfest ist, war früher wirklich eine Wiese. Das Oktoberfest gibt es schon lange. Angefangen hat alles mal mit einem Pferderennen.