weather-image

Ärger um eine Bewertungsapp

0.0
0.0
App Lernsieg
Bildtext einblenden
Mit dieser App kann man Noten für Lehrer verteilen. Allerdings ist sie jetzt erstmal abgeschaltet. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa Foto: dpa

Fünf Sterne ist die beste Note. Und zwar für Lehrerinnen und Lehrer oder gleich für die ganze Schule. Ein Stern die schlechteste. Die Sterne zur Bewertung können Schülerinnen und Schüler auf einer App vergeben. Die heißt »Lernsieg« und war erst vor kurzem in Deutschland und Österreich gestartet. In den ersten Tagen wurden schon einige Tausend Sterne verteilt. Viele Lehrerinnen und Lehrer schnitten dabei sogar gut ab.


Die Idee mit der App fanden allerdings manche nicht gut, schließlich kann jeder die Namen zu den Bewertungen sehen. Seit Dienstag läuft die App auch erstmal nicht mehr. Ihr Erfinder hat sehr viele Hass-Nachrichten bekommen, hieß es zur Begründung. Er und sein Team wollten sich jetzt überlegen, wie sie mit den Angriffen umgehen. Dann wollen sie die App auch wieder freischalten.

Anzeige