Lokalnachrichten

Wirtschaftsjunioren haben sich einiges vorgenommen

Traunstein – Einen kompletten Wechsel ihrer Vorstandschaft vollzogen die Wirtschaftsjunioren bei ihrer Jahreshauptversammlung im Bräustüberl. Neuer Vorsitzender und Kreissprecher ist Johann Lohwieser aus Surberg.

  • Bei den Wirtschaftsjunioren Traunstein hat es einen kompletten Wechsel in der Vorstandschaft gegeben. Unser Foto zeigt die bisherige Vorstandschaft mit Christian Pusch (von links), Max Fuchs und Jürgen Aussenstorfer sowie den neuen Vorsitzenden Johann Lohwieser und den dritten Vorsitzenden und Schatzmeister Bernhard Siglbauer. (Foto: Buthke)

Der bisherige Kreissprecher Christian Pusch kandidierte nach sechs Jahren Amtszeit nicht mehr. Von Max Fuchs, der sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte, übernahm Ralf Raacke aus Traunstein das Amt des zweiten Vorsitzenden. Zum dritten Vorsitzenden und Schatzmeister wurde der Traunsteiner Bernhard Siglbauer gewählt. Diese beiden Posten hatte bisher Jürgen Aussenstorfer inne.

Lohwieser formulierte die wichtigsten Ziele der künftigen Vorstandstätigkeit. So zum Beispiel die Nachwuchsarbeit. »Wir brauchen junges Blut«, sagte er. Bis zum Jahresende sollen zehn Neumitglieder, darunter möglichst drei Frauen, aufgenommen werden. Neben dem Stammtisch im Mauracher, der Internetseite, der Facebook-Seite und mehr Medienpräsenz sollen dafür Unternehmen gezielt angesprochen werden.

Ferner wollen die Wirtschaftsjunioren das Thema der Unternehmensnachfolge stärker in den Mittelpunkt stellen. Dazu sind Kamingespräche mit Jungunternehmern geplant. Auch die IHK soll mit eingebunden werden. Außerdem wollen sich die Wirtschaftsjunioren regional und überregional weiter vernetzen. Lohwieser nannte als Beispiele Betriebsbesichtigungen sowie gemeinsame Veranstaltungen mit den Wirtschaftsjunioren aus dem Berchtesgadener Land und dem Landkreis Rosenheim.

Der zweite Kreisvorsitzende Siglbauer stellte das vorläufige Jahresprogramm vor. Neben den regelmäßigen Stammtischen im Mauracher in Traunstein sind im Mai eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Pohlig in Traunstein, im Juni ein »Business Interview« und im Juli die Teilnahme an der Landeskonferenz in Kaufbeuren geplant. Nach der Sommerpause findet im September die Bundeskonferenz in Köln statt. Mit den Wirtschaftsjunioren Berchtesgadener Land findet im September ein Treffen auf der Stoißer Alm auf dem Teisenberg statt. Im November folgt ein weiteres »Business Interview«. Das Jahr endet im Dezember mit der Weihnachtsfeier und einem Besuch des Traunsteiner Christkindlmarkts.

Manfred Kösterke sicherte der neuen Kreisvorstandschaft die Unterstützung der fördernden Mitglieder zu. Die generationenübergreifende Zusammenarbeit sei ein Markenzeichen der Wirtschaftsjunioren. Die Förderer seien immer da, sodass ihr angesammeltes Wissen nicht verloren gehe. Die Wirtschaftsjunioren sollten sich nicht nur beruflich, sondern auch darüber hinaus engagieren.

Über die Aktivitäten der Vorstandschaft im vergangenen Jahr berichtete der scheidende Kreissprecher Christian Pusch ausführlich. Er nannte zum Beispiel die Landeskonferenz in Bayreuth, die Bundeskonferenz am Bodensee, die Delegiertenkonferenz in Fürth sowie zwei Kreissprechersitzungen. Für die Mitglieder gab es unter anderem eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Regnauer in Seebruck und eine Weihnachtsfeier.

Absolut begeistert darüber, dass die Wirtschaftsjunioren Traunstein zu neuem Leben erwacht seien, war Mark Cheret vom Regionalvorstand Oberbayern. Die Vorstandschaft sei eine tolle bunte Mischung. »Ich hoffe, dass in Traunstein mit der Neuwahl die Rakete die erste Stufe gezündet hat.« Die Weihnachtsfeier sei ein schönes Fest mit vielen Förderern gewesen. Bjr

Quelle: Traunsteiner Tagblatt

Artikel bewerten
5.0
5,0 (3 Stimmen)
Stadt Traunstein

Fläche: 48,53 km²
Einwohner: 19.336 / Stand: 01.07.2014

Oberbürgermeister
Christian Kegel

Anschrift der Verwaltung:
Stadt Traunstein
Stadtplatz 39
83278 Traunstein

Telefon: 0861 65 0
Telefax: 0861 65 294

Internet: www.traunstein.de
E-Mail: info(at)stadt-traunstein.de

Das Wetter in Traunstein
heiter
Heute
15°/
heiter
Di
17°/
wolkig
Mi
16°/
Pressemitteilungen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen aus dem Traunsteiner Rathaus.

Finde uns in facebook
Anzeige
Kinoprogramm