Lokalnachrichten
Dorffasching war närrischer Höhepunkt in der »Mitte-Landkreis-Gemeinde« Nußdorf
Flotte Bienen, Schlümpfe und Bofrost-Kinder
Nußdorf – Der Dorffasching war Höhepunkt und zugleich Abschluss der diesjährigen Faschingssaison in der »Mitte-Landkreis-Gemeinde« und das Bürger- und Vereinsheim Zentrum des närrischen Treibens, zum dem der jüngste Ortsverein, die (...) »
Lokalnachrichten
Rückblick bei Generalversammlung – Neuregelung des Jagdschillings
Jagdgenossen Inzell gut aufgestellt
Inzell – Über die Neuanschaffung eines Viehanhängers wurde jüngst bei der Generalversammlung der Inzeller Jagdgenossenschaft diskutiert. Getagt wurde im Gasthof Schwarzberg unter der Leitung von Jagdvorsteher Ludwig Steinbacher. In seinem (...) »
Lokalnachrichten
Zweitägige Arbeiten auf dem Klosterkirchen-Areal wegen Umbaus
18 Bäume und Sträucher müssen weg
Traunstein – Rund um die Klosterkirche heulen die Motorsägen: Mitarbeiter der Stadtgärtnerei haben gestern damit begonnen, auf dem Areal 18 Bäume und Sträucher zu fällen. Die Pflanzen müssen wegen des geplanten Umbaus der Klosterkirche (...) »
Lokalnachrichten
Jahresbericht der Jugendbeauftragten im Gemeinderat vorgestellt – Vom Zirkusprojekt bis zum Musikfestival
Jugendarbeit ist in Siegsdorf bestens aufgestellt
Siegsdorf – Dass die Jugendarbeit im Gemeindegebiet bestens funktioniert, war dem Jahresbericht der Jugendbeauftragten der Gemeinde, Karin Neumann, zu entnehmen, den die engagierte Gemeinderätin zu Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung (...) »
Lokalnachrichten
Besucher waren begeistert von der Musik und den Show-Einlagen beim k1-Ball in Traunreut
Zwischen Salsa und Siebenschritt
Traunreut – Nicht nur der Manager des k1, Thomas Kazianka, hat den Orden von der Chieminger Garde beim k1-Ball redlich verdient: Das Programm war ganz nach dem Geschmack des Publikums. Auch die CubaBoarischen sowie (...) »
Lokalnachrichten
Mirjam und Ludwig Gall aus Teisendorf feierten Diamantene Hochzeit
Seit 60 Jahren verheiratet
Teisendorf – Ein besonderes und seltenes Ehejubiläum erlebten Ludwig und Mirjam Gall aus Teisendorf. Die beiden sind seit 60 Jahren verheiratet und feierten mit zahlreichen Verwandten ihre Diamantene Hochzeit. (...) »
Lokalnachrichten
Geschwindigkeitskontrollen in der Nacht
Mit 141 km/h auf der Bundesstraße
Insgesamt 28 Fahrer waren in der Samstagnacht auf der B 20 bei Fridolfing deutlich zu schnell unterwegs.  »
Lokalnachrichten
»Bene, der Raketenzerstörer« war der Schnellste – Hunderte Zuschauer beim Ochsenrennen in Rottau
Der Siegerochse rannte seinem Weiser davon
Grassau – Beim achten Ochsenrennen des Rottauer Trachtenvereins »D' Gederer« wurde den vielen Besuchern vieles geboten: spektakuläre Rennen, aber auch Ochsen, bei denen gutes Zureden oder eine Extraportion Futter (...) »
Lokalnachrichten
Umbau der Schule und komplett neuer Anbau sind geplant – Stadtrat diskutierte über die Notwendigkeit des Anbaus
Zwei Baumaßnahmen an der Traunsteiner Mittelschule
Traunstein – Zwei Baumaßnahmen stehen an der Franz-von-Kohlbrenner-Mittelschule an: Der Umbau der Schule und ein komplett neuer Anbau. Für beide Projekte vergab der Stadtrat Aufträge. Der Umbau der Schule beginnt (...) »
Lokalnachrichten
"Da hamma a groaß Glück g´habt"
Verein & Brauchtum: Die "Überleberer" Ruhpolding
Die „Überleberer“ sind einer der außergewöhnlichsten Vereine in Ruhpolding. Derzeit zählt er elf Mitglieder. Sie haben alle eines gemeinsam: sie sind dem Tod schon einmal von der Schaufel gesprungen. Dem Tod (...) »
Beutezug in regionalen Bergbahnen
Lokalnachrichten
Einbruch in Firmengebäude in Surberg
Einbruch in Firma: Laptops und Bargeld gestohlen
Surberg – Unbekannte Täter brachen in der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagmorgen in ein Firmengebäude in der Waginger Straße in Hufschlag ein.  »
Lokalnachrichten
Taxifahrerin verletzte sich leicht
Taxi prallte an Leitplanke: Knapp 10 000 Euro Schaden
Siegsdorf – Eine 46-jährige Taxifahrerin war am Sonntag gegen 4.30 Uhr mit zwei Fahrgästen auf der Bundesstraße 306 von Siegsdorf in Richtung Inzell unterwegs.  »
Lokalnachrichten
6000 Euro Schaden: Lkw fuhr auf Mercedes auf
Hoher Schaden bei Auffahrunfall
Traunstein – 6000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls, der am Montag in Traunstein passierte.  »
Lokalnachrichten
Traunreuter wollte um jeden Preis in das Lokal
21-Jähriger schlug Türsteher ins Gesicht
Teisendorf – Wegen Körperverletzung wird sich ein 21-jähriger Traunreuter verantworten müssen. Der junge Mann hatte am Sonntag gegen 21 Uhr ein Lokal in Teisendorf aufsuchen wollen.  »
Lokalnachrichten
ach dem Traunreuter Faschingszug kam es zu einigen Auseinandersetzungen
Mit über 2,0 Promille Polizeibeamten widersetzt
Traunreut – Zu einigen handgreiflichen Auseinandersetzungen kam es am Sonntag nach dem Traunreuter Faschingszug auf dem Rathausplatz. In den meisten Fällen waren die Beteiligten stark angetrunken. Der Zug selbst (...) »
Lokalnachrichten
Rentner wollte Straßensperre nicht akzeptieren
Uneinsichtiger Senior streifte mit Auto Feuerwehrmann
Teisendorf – Dass Teile von Teisendorf am Sonntag während des Faschingszugs für den Verkehr gesperrt waren, wollte ein 76-Jähriger einfach nicht einsehen.  »
Lokalnachrichten
VW und Mercedes beschädigt
Traunstein – Zwei Autos wurden am Sonntag während des Faschingszugs beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt rund 3000 Euro.  »
Lokalnachrichten
Kleintransporter überschlägt sich 2-fach – 25 000 Euro Schaden
Zwei Leichtverletzte bei Unfall auf der A8: Fahrer zu Fuß geflüchtet
Zwei Leichtverletzte gab es am Montagmorgen bei einem schlimmen Unfall zwischen zwei Kleintransportern auf der Autobahn 8 zwischen Bergen und Grabenstätt in Richtung Salzburg.  »
Lokalnachrichten
Auto mit Einkaufswagen stark zerkratzt
Mini auf Kaufland-Parkplatz beschädigt
Traunstein – Erheblich beschädigt wurde ein Mini, der am Freitag auf dem Parkplatz des Kauflands geparkt war.  »
Lokalnachrichten
27-Jähriger mit über 0,5 Promille am Steuer erwischt
Nach Faschingsfeier unter Restalkohol gefahren
Ein 27-Jähriger aus Pfatter bei Regensburg setzte sich am Sonntagmittag mit über 0,5 Promille Restalkohol im Blut nach einer Faschingsfeier ans Steuer.  »
Lokalnachrichten
Bernauer mit 1,0 Promille stark alkoholisiert
21-Jähriger zeigte Polizeistreife den Hitlergruß
Grassau – Einer vorbeifahrenden Polizeistreife zeigte am Sonntagnachmittag ein junger Bernauer in Grassau den Hitlergruß.  »
Lokalnachrichten
Für Erweiterung der Ludwig-Thoma-Grundschule
Weitere Aufträge vergeben
Traunstein – Die Bauarbeiten zur Erweiterung der Ludwig-Thoma-Grundschule in Traunstein sind in vollem Gang. Wärme- und Trittschalldämmung, Fußbodenheizung und Estrich sind bereits verlegt und eingebracht, (...) »
Lokalnachrichten
Gemeinderat Unterwössen stimmte Zweckvereinbarung zu
Mehr Datensicherheit
Unterwössen – Gemeinsam wollen die Gemeinden im Landkreis Traunstein für mehr Datensicherheit tun. Jetzt genehmigte der Unterwössener Gemeinderat eine Zweckvereinbarung, die einen gemeinsamen (...) »
Lokalnachrichten
Finanzausschuss und Stadtrat entschieden sich jeweils mit großer Mehrheit für die stabilere Variante der Sanierung
Blechdach statt Foliendach für die Grundschule Haslach
Traunstein – »Ein Blechdach ist halt ein Blechdach«, brachte Stadtrat Josef Kaiser (UW) seine Meinung zur Sanierung des Dachs der Grundschule Haslach schon in der Sitzung des Finanzausschusses auf den Punkt (wir (...) »
Neueste Bilder
  • Transporter kracht mit Traktor zusammen – 27.02.2017
  • Kinderfasching in Grabenstätt – 26.02.2017
  • Hoschlienrennen auf Obersalzberg-Rodelbahn, 26.2.2017
  • Nur ein Verletzter beim Teisendorfer Gaudiwurm – 26.02.2017
  • Wanderin stürzt am Kehlstein 200 Meter ab, 26.02.2017
  • k1-Ball in Traunreut – 25.02.2017
  • Wetzstoana Faschingshochzeit (Teil 2) – 26.02.2017
  • Faschingszug Teisendorf – 26.02.2017 (Teil 2)
  • Faschingszug Teisendorf – 26.02.2017 (Teil 1)
  • Trostberg: Motorrad prallt frontal in Pkw – 26.02.17
  • Gaudiwurm in Traunreut – 26.02.2017
  • Faschingshochzeit in Ruhpolding – 26.02.2017
  • Race of Champions am 25. und 26. Februar 2017
  • Bob- und Skeleton-WM, Viererbob am 25. und 26. Februar 2017
  • Skeleton-WM Damen am 25. Februar 2017
  • Faschingshochzeit in Hammer am 25.02.2017
  • Sportlerball des TSV Grabenstätt – 24.02.2017
  • Transporter landet nach Kollision auf dem Dach – 24.02.2017
  • Skeleton-WM Damen: 1. Lauf am 24.2.2017
  • Kellerbrand in Siegsdorf – 24.02.2017
  • Skeleton Männer: 1. und 2. Lauf am 24.02.2017
  • B 304: Auffahrunfall, vier Personen verletzt – 23.02.2017
  • Zimmerbrand in Traunsteiner Bauernhof – 23.02.2017
  • Surheim: Wohnwagen mit Gasflasche in Vollbrand – 22.02.2017
Lokalnachrichten
7,2 Prozent weniger Einsätze als 2015 – Vergangenes Jahr gab es 22 Bergtote in den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen
Bergwachten im Chiemgau hatten voriges Jahr 926 Einsätze
Sie übernimmt bei Tag und Nacht, bei jedem Wetter den Rettungsdienst im alpinen und unwegsamen Gelände: Die Bergwacht Bayern ist eine ehrenamtliche Gemeinschaft im Roten Kreuz (BRK) und als einzige Organisation für (...) »
Lokalnachrichten
»Wirtschaftsförderung stets Chefsache« – Der Fridolfinger erhält am Donnerstag die Auszeichnung in München
Bundesverdienstkreuz für Altlandrat Hermann Steinmaßl
Zwölf Jahre lang – von 2002 bis 2014 – steuerte Hermann Steinmaßl als Landrat die Geschicke des Landkreises Traunstein. Seine politische Karriere begann der heute 68-Jährige bereits 1971 in Fridolfing. Für sein (...) »
Lokalnachrichten
Heute keine Trauungen in Traunstein und Traunreut – Valentinstag auf Platz 66 der beliebtesten Hochzeitstage in Bayern
Der Tag der Verliebten ist kein Tag zum Heiraten
Der Valentinstag mag der Tag der Verliebten sein, als Tag für Eheschließungen taugt er nur bedingt. 348 Ehen wurden am 14. Februar 2015 in Bayern geschlossen, wie das Landesamt für Statistik am Montag mitteilte. (...) »
Lokalnachrichten
Vergangenes Jahr gab es im Landkreis Traunstein keinen Fall – Trotzdem möchte das Gesundheitsamt sensibilisieren
»Masern gehören zu den ansteckendsten Viruskrankheiten«
Traunstein – Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. In Bayern erkranken zunehmend auch Jugendliche und junge Erwachsene an der gefährlichen Infektionskrankheit. »Eine Impfung schützt«, betont Dr. Anja Teebken (...) »
Lokalnachrichten
E-Fahrzeuge immer beliebter – Auch Verkauf von Gebrauchtwagen stieg
Es wurden mehr Autos zugelassen
Die Pkw-Neuzulassungen stiegen in Bayern im Jahr 2016 um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Das gab das Statistische Bundesamt bekannt. Wir haben nachgefragt, wie es in den Landkreisen Traunstein und (...) »
Lokalnachrichten
Er will sich »für eine offene, liberale und gerechte Gesellschaft einsetzen«
Norbert Eberherr ist Direktkandidat der Linken
Traunstein – Bei der Mitgliederversammlung der Linkspartei im Bundestagswahlkreis 225 Traunstein wurde der 48-jährige Krankenkassenfachwirt Norbert Eberherr aus Laufen einstimmig zum Direktkandidaten für die (...) »
Lokalnachrichten
Polizei appelliert an Autofahrer – Verstärkte Kontrollen angekündigt – Fasching am Arbeitsplatz: Regeln beachten
Faschingsgaudi ja, aber Hände weg vom Steuer
Ernüchternde Bilanz der Polizei während der Faschingstage 2016 in der Region: Alleine in den letzten Faschingstagen des vergangenen Jahres wurden 23 Alkoholunfälle aufgenommen. 92 Autofahrer wurden bei den (...) »
Lokalnachrichten
Einsatzzahlen des Rettungsdiensts im Landkreis erneut deutlich gestiegen
Mehr als 29 000 Einsätze im Jahr 2016
Beim Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Landkreis Traunstein setzte sich die Entwicklung zu steigenden Einsatzzahlen auch im Jahr 2016 fort. Insgesamt 29 078 Einsätze leisteten die Rettungskräfte (...) »
Lokalnachrichten
Doch mittlerweile haben sich die Tiere daran gewöhnt – Derzeit nicht abzusehen, wann Verordnung aufgehoben wird
»Den Freilandhühnern hat die Stallpflicht schon weh getan«
»Mittlerweile haben sich unsere Tiere daran gewöhnt«, sagt Wolfgang Hennes (26). Seit fast drei Monaten gilt wegen der Vogelgrippe die Stallpflicht. Die 30 000 Legehennen des Langenspacher Hofs dürfen – wie alle (...) »
Lokalnachrichten
Einbürgerungsfeier im Landratsamt Traunstein: Willkommensgruß für 34 Mitbürger – Fühlen sich »sehr wohl«
Die Liebe und eine sichere Zukunft führten sie zu uns
Die meisten von ihnen leben schon seit Jahrzehnten in Deutschland, sind hier verheiratet, haben einen Beruf gelernt, wollen sich eine Existenz aufbauen und fühlen sich gut integriert: Mit der Überreichung der (...) »
Lokalnachrichten
Landrat Siegfried Walch zeichnete im Landratsamt ehrenamtlich engagierte Bürger aus – Vielfältige Aktivitäten
»Wandelndes Gedächtnis Schlechings« und Helfer in Notlagen
Traunstein – »Unser Landkreis steht wirtschaftlich sehr erfolgreich da, aber die Seele der Region bleibt das Ehrenamt und das große und vielfältige ehrenamtliche Engagement. Wir sind stolz, dass sich so viele (...) »
Lokalnachrichten
Fotos der Tat im Internet gezeigt - Täter nach Fahndung erkannt
Mädchen missbraucht: Verdächtiger im Kreis Traunstein festgenommen
Ein 27-Jähreriger soll ein junges Mädchen sexuell missbraucht und Fotos der Tat im Internet gezeigt haben. Dabei stellte er auch ein Bild von sich online. Das ermöglicht den Ermittlern, öffentlich nach ihm zu (...) »
Lokalnachrichten
Nicht immer sind sie dick genug, um Menschen sicher zu tragen – Tipps für den Ernstfall
Vorsicht beim Betreten von Eisflächen
Die eisigen Temperaturen der vergangenen Tage machen es an vielen Gewässern möglich: Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen. Doch Vorsicht: Erst eine durchgehende Eisfläche von mindestens zwölf Zentimetern Dicke (...) »
Lokalnachrichten
Kinderkino des Landkreises zeigt seine Abenteuer
Rennschwein Rudi Rüssel
Auf der Tombola eines Feuerwehrfestes gewinnt die fünfköpfige Familie Gützkow ein Ferkel namens Rudi. Kaum ist das Schwein im Haus, hängt auch schon der Haussegen schief, denn der böse Vermieter Herr Buselmeier (...) »
Lokalnachrichten
Feuerwehr: Vor allem für Drehleiterfahrzeuge muss die Fahrbahn schneefrei sein
Feuerwehrzufahrten freiräumen
Wohin mit all dem Schnee – das fragen sich nicht nur viele private Hausbesitzer, sondern vor allem Städte und Kommunen. Erst gestern berichteten wir darüber. Jetzt melden sich auch die Feuerwehren und appellieren (...) »
Lokalnachrichten
Bei der Balkanhilfe »Junge Leute helfen« engagierten sich wieder Katholiken aus 105 Pfarreien
Rekordsumme von über 337 000 Euro gesammelt
Die Balkanhilfe »Junge Leute helfen«, ein Netzwerk von kirchlichen Gruppen aus 105 Pfarreien zwischen Inn und Salzach, hat im vergangenen Jahr eine Rekordsumme von über 337 000 Euro gesammelt. (...) »
Lokalnachrichten
Zahl der Influenza-Fälle im Kreis Traunstein steigt auf 31 – Tatsächlich sind aber viel mehr Menschen erkrankt
Grippewelle: Noch ist der Höhepunkt nicht erreicht
Die Grippewelle rollt: Dem Gesundheitsamt Traunstein sind inzwischen 31 Influenza-Fälle aus dem Landkreis Traunstein gemeldet worden. Die Grippesaison hat heuer bereits im Dezember und damit vier bis sechs Wochen (...) »
Lokalnachrichten
Schneeverwehungen und glatte Fahrbahnen machten Autofahrern zu schaffen – Meist blieb es beim Blechschaden
Blitzeis: Unfall mit fünf Verletzten auf A8
Zahlreiche Unfälle beschäftigen seit Mittwochmorgen die Polizei in der Region. Die bisherige Bilanz: zehn zum Teil schwerst Verletzte und mehr als 55 000 Euro Gesamtschaden. Ein besonders schwerer Unfall passierte (...) »
Lokalnachrichten
Meist blieb es beim Blechschaden: Autos rutschten in den Gegenverkehr, an Telefonmasten oder eine Felswand
Zahlreiche Unfälle auf schneeglatten Straßen
Der Winter ist zurück – oder erstmals da... All zu viel Schnee hatten wir diesen Winter ja noch nicht. Allerdings hatten auch die Räumdienste, Feuerwehren und Polizeibeamten gleich eine Menge zu tun. Vor allem am (...) »
Lokalnachrichten
Polizeipräsidium Oberbayern Süd betont: Es gab keine Vergewaltigung in Mühldorf
»Das Netz ist kein rechtsfreier Raum«
Von einer angeblich schweren Vergewaltigung in Mühldorf war am Dienstag auf Facebook zu lesen. Eine 17-Jährige soll von einem Asylbewerber so schwer misshandelt worden sein, dass eine Notoperation im Krankenhaus (...) »
Lokalnachrichten
Berufungen und Ernennungen bei der Jahresschlussfeier – Rückschau auf ein ereignis- und einsatzreiches Jahr 2016
Beeindruckende Jahresbilanz der Malteser
Traunstein – Die Berufung aktiver, ehrenamtlicher Helfer und ein Rückblick auf die Aktivitäten der Kreisgliederung Traunstein standen im Mittelpunkt der Jahresschlussfeier des Malteser Hilfsdienstes.  »
Lokalnachrichten
LBV: »Keine Gefahr für Singvögel durch Vogelgrippe« – Noch genug Futter
Naturfreunde vermissen Gartenvögel
Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) ruft wieder alle Naturfreunde und Vogelliebhaber auf, eine Stunde lang die Vögel im Futterhaus im Garten oder auf dem Balkon zu zählen. Die »Stunde der Wintervögel« von Freitag, (...) »
Lokalnachrichten
Fünf Kleinbrände waren schnell gelöscht – Es gab keine größeren Schäden – Kurioser Einsatz für Feuerwehr Traunstein
Ruhiger Jahreswechsel für die Feuerwehren im Landkreis
Traunstein - Über einen insgesamt ruhigen Jahreswechsel mit nur fünf Einsätzen wegen Kleinbränden konnten sich die Feuerwehren im Landkreis Traunstein freuen. Vor Mitternacht bis zum Jahreswechsel blieben die (...) »
Lokalnachrichten
Händehygiene ist jetzt besonders wichtig – Situation im Landkreis Traunstein aber nicht »hochdramatisch«
Zahl der Norovirus-Fälle und Influenza-Infektionen steigt
Traunstein – Durchfallerkrankungen – oft ausgelöst durch den Norovirus – beschäftigen derzeit auch die Praxen und Krankenhäuser im Landkreis Traunstein. »Wir haben täglich immer noch rund fünf bis zehn Patienten, (...) »
Lokalnachrichten
Aber keine neuen Vogelgrippefälle mehr im Landkreis
Aufstallungspflicht bleibt
Keine Entwarnung gibt es in Sachen Vogelgrippe: Zwar gibt es laut Auskunft des Landratsamts im Landkreis Traunstein seit Ende November keine positiven Befunde mehr, aber deutschland- und bayernweit hat sich die (...) »
Lokalnachrichten
Schwere gesundheitliche Folgen durch Unfälle – Bei Verstößen drohen Bußgelder von bis zu 50 000 Euro – Auf Prüfzeichen achten
Landeskriminalamt warnt vor illegaler Pyrotechnik
Kurz vor dem Verkaufsbeginn von Silvesterfeuerwerk am morgigen Donnerstag warnt das Bayerische Landeskriminalamt vor dem Kauf und Gebrauch von illegaler Pyrotechnik.  »
Lokalnachrichten
Feuerwehren hatten keine größeren Einsätze
Ruhige Weihnachtsfeiertage
Traunstein – Über insgesamt sehr ruhige Weihnachtsfeiertage mit nur wenigen Einsätzen konnten sich die Feuerwehren im Landkreis Traunstein freuen. Dreimal gab es Brandalarm, zweimal wegen angebrannten Essens in (...) »
Lokalnachrichten
Traunsteiner beschreiben das Weihnachtsfest in ihren Herkunftsländern und sprechen über ihre Eindrücke von Weihnachten in Bayern
Feliz Navidad! Kala Christougenna! Happy Christmas! Joyeux Noël!
Weihnachten bedeutet für viele von uns vertraute Traditionen und Bräuche. Wie wird Weihnachten aber in anderen Ländern gefeiert? Traunsteiner aus aller Welt haben ihre Bräuche nach Bayern mitgebracht und erzählen (...) »
Lokalnachrichten
Wir suchen die schönsten Christbaum-Bilder
Oh Tannenbaum...
»Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter.« Viele wunderschöne, geschmückte Christbäume stehen dieser Tage wieder in den Wohnzimmern und haben ihren großen Auftritt. Rote Kugeln, silbernes Lametta, (...) »
Lokalnachrichten
Bloß nicht auf den Link klicken
Trostberg – Vor betrügerischen Onlinerechnungen mit Computerviren warnt die Polizei Trostberg in ihrer jüngsten Pressemeldung.  »
Lokalnachrichten
Als »Reichsbürger« auch dienstlich aufgefallen
Polizeibeamter suspendiert
Ein Polizeibeamter, der im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd gearbeitet hat, ist am Donnerstag von Polizeipräsident Robert Kopp mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert worden. Er (...) »
Lokalnachrichten
Im Trostberger Schlachthof wurden wiederholt Schweine nicht ausreichend betäubt – Das Veterinäramt beschwichtigt
Nicht alles unter Kontrolle
Traunstein – Erneut ist es zu Tierschutzverstößen an bayerischen Schlachthöfen gekommen. Darunter ist auch das Chiemgauer Landschlachthaus in Trostberg, wie das Landratsamt Traunstein auf Anfrage des Traunsteiner (...) »
Lokalnachrichten
»Reichsbürger« im Landkreis Traunstein sollen Waffen abgeben – Rund 20 Personen betroffen
»Wir nehmen das Thema sehr ernst«
Traunstein – Bayerns Innenminister Joachim Herrmann macht Ernst. Nach den tödlichen Schüssen eines »Reichsbürgers« auf einen SEK-Beamten im fränkischen Georgensgmünd im Oktober kündigte Herrmann an, bekennende (...) »
Lokalnachrichten
Hier werden Wünsche erfüllt
Not und Schicksalsschläge – mit der Erfüllung kleiner Herzenswünsche anderen eine Freude machen, das kann man mit der Hilfe folgender Wunschbäume:  »
Lokalnachrichten
Jugendhilfeausschuss bewilligte Haushalt 2017 – Jugendsozialarbeitsstellen an Schulen in Trostberg und Traunreut
Mehr Jugendliche im Landkreis werden stationär betreut
Traunstein – Eine grundsätzlich positive Entwicklung bescheinigte Landrat Siegfried Walch der Jugendhilfe im Landkreis Traunstein. »Die Ausgaben sind rückläufig, wenn man die Kosten für die unbegleiteten (...) »
Lokalnachrichten
Christof Grundner ist damit der Nachfolger von Hans Gnadl aus Nußdorf
Trostberger wird neuer Kreisbrandrat
Traunstein – Zum neuen Kreisbrandrat für den Landkreis Traunstein wurde bei einer Kommandantenversammlung der Freiwilligen und Werk-Feuerwehren im Gasthaus Sailer-Keller Christof Grundner aus Trostberg gewählt.  »
Lokalnachrichten
Sitzung des Zweckverbands Holzknechtmuseum Ruhpolding genehmigt Haushaltsplan 2017
Maskottchen Vinzenz soll die Werbetrommel rühren
Traunstein – Mit dem Projekt »Vinzenz on Tour« will das Holzknechtmuseum in Ruhpolding ab Januar 2017 neue Akzente setzen, um für das Museum bayernweit zu werben. Was es mit der Spielfigur – deren Namensgeber der (...) »
Lokalnachrichten
Verzögerung beim Bau der Ortsdurchfahrt Übersee war Thema im Kreisausschuss
Bitter für Geschäfte und Gewerbe
»Die Situation stellt den Landkreis überhaupt nicht zufrieden. Die Verzögerungen sind für Geschäfte und Gewerbetreibende sehr bitter.« Das betonte Landrat Siegfried Walch am Mittwoch im Kreisausschuss auf eine (...) »
Lokalnachrichten
»Junge Leute helfen« ruft wieder zu Weihnachtshilfsaktion auf
105 Pfarreien wollen Not bekämpfen
Schon zum 25. Mal formieren sich kirchliche Gruppen wie Landjugend, Pfadfinder, Burschenvereine, Katholische Junge Gemeinde (KJG), Christliche Arbeiterjugend (CAJ), Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), (...) »
Lokalnachrichten
Der Gewerbeverband Traunstein wirbt für seine Azubi-Akademie
Großen Wert auf Ausbildung gelegt
Gemütlich wurde es bei der Generalversammlung des Traunsteiner Gewerbeverbands im Gasthof Streichen. Die Stimmung in der urigen Wirtsstube wurde durch die Stubenmusi aus Ruhpolding zusätzlich begünstigt. Zuvor (...) »
Lokalnachrichten
Bezirk Oberbayern bezuschusst Denkmalpflege im Landkreis Traunstein mit 181 500 Euro – Auch die Gemeinde Schleching freut sich über Geld
50 000 Euro für Grassauer Torfmuseum
Mehr als 1,48 Millionen Euro hat der Kulturausschuss im oberbayerischen Bezirkstag am Donnerstag für die Denkmalpflege bewilligt. Profiteur davon ist auch der Landkreis Traunstein. Damit stellt der Bezirk (...) »
Lokalnachrichten
Vogelgrippeverdacht am Chiemsee hat sich offiziell bestätigt
Bürgertelefon eingerichtet
Bei allen zehn vom Friedrich-Löffler-Institut untersuchten Reiherenten-Proben aus dem Kreis Traunstein ist der Vogelgrippe-Virus H5N8 festgestellt worden. Das bestätigte das Landratsamt am Donnerstag. Bereits am (...) »
Lokalnachrichten
Der Siegsdorfer Regisseur Korbinian Dufter blickte hinter die Kulissen der Universal Studios
»In Hollywood kocht man auch nur mir Wasser«
»Willkommen in der Traumfabrik«: Das hieß es im Herbst für den aus Hammer bei Siegsdorf stammenden Regisseur und Produzenten Korbinian Dufter. Was für viele junge Filmemacher ein Traum bleibt, wurde für Dufter (...) »
Lokalnachrichten
Künftig dürfen zwei Kubikmeter kostenlos in Wertstoffhöfen abgegeben werden – Neues Konzept im Kreisumweltausschuss vorgestellt
Freimenge für Grüngut vervierfacht sich
Traunstein – Künftig dürfen Bürger viermal mehr Grüngut kostenlos an den Wertstoffhöfen abgeben – zwei Kubikmeter statt des bisherigen halben Kubikmeters im Monat. Der Kreisumweltausschuss brachte gestern (...) »
Lokales
"Ein verheerender Niedergang politischer Kultur"
Donald Trump wird ins Weiße Haus einziehen. Der Kandidat der Republikaner hat die Wahl gegen seine Rivalin Hillary Clinton von den Demokraten gewonnen. Dieser Ausgang der Wahl überraschte viele, denn Clinton war (...) »
Lokalnachrichten
Tote Seniorin aus Prien identifiziert
Prien – Tot wurde am Sonntagvormittag eine ältere Frau auf einem Feldweg in Prien aufgefunden (wir berichteten). Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte die Tote nun identifiziert werden. Es handelt sich um eine (...) »
Lokalnachrichten
Der Film wird im November im Kinderkino gezeigt
»Das magische Haus«
Das Landkreis-Kinderkino ist im November mit einem tierischen Abenteuer unterwegs. Gezeigt wird der Film »Das magische Haus«, der für Kinder ab 6 Jahren. Los geht es am kommenden Montag um 15.30 Uhr im Pfarrzentrum (...) »
Lokalnachrichten
Die Ludwig-Thoma-Grundschule Traunstein und die Grundschule Taching sind »Umweltschulen in Europa«
Umweltschutz im Schulalltag
Die Ludwig-Thoma-Grundschule Traunstein und die Grundschule Taching sind von der Bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf als »Umweltschule in Europa« ausgezeichnet worden.  »
Lokalnachrichten
Kreistagsfraktion appelliert, Tourismus-Verhandlungen wieder aufzunehmen
»Rosenheim muss Richtung vorgeben«
Der Tourismus und aktuell der offene Brief des Traunsteiner Landrats Siegfried Walch an seinen Rosenheimer Kollegen Wolfgang Bergthaler in Sachen gemeinsamer Dachmarke für die Tourismusverbände Traunstein und (...) »
Lokalnachrichten
35 Bürger für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet – Herbert Brandl spendete schon 125-mal Blut
Rotes Kreuz zeichnete verdiente Blutspender aus
Dem Kreisverband Traunstein des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ist es ein wichtiges Anliegen, regelmäßig langjährige Blutspender auszuzeichnen. Die Ehrung soll zum einen ein Dank an die Spender für ihr selbstloses (...) »
Finde uns in facebook
Anzeige
Kinoprogramm