Lokalnachrichten
Landtagsabgeordneter Klaus Steiner will sich mehr der parlamentarischen Arbeit widmen
Landrat Siegfried Walch neuer CSU-Kreisvorsitzender
Bergen. Bei der Kreisvertreterversammlung der CSU im Bergener Festsaal wurde Landrat Siegfried Walch zum neuen CSU-Kreisvorsitzenden gewählt. Der bisherige CSU-Kreisvorsitzende, Landtagsabgeordneter Klaus Steiner, will (...) »
Lokalnachrichten
Erweiterung im Traunreuter Waldfriedhof hat Vorrang – Urnenhof mit 100 Kammern geplant
Bauausschuss für abgespeckte Variante
Traunreut – Landschaftsarchitekt Martin Grandl hat in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses der Stadt Traunreut ein abgespecktes Konzept für die Erweiterung der städtischen Friedhöfe Traunreut und Sankt Georgen vorgestellt. Wie (...) »
Lokalnachrichten
Stadt ist beim Thema Mittagessen vorsichtig geworden – »Ein Profi« soll sich kümmern
»Frisch kochen oberste Prämisse«
Traunstein — Mit diesem Thema will sich die Stadt nicht erneut die Finger verbrennen. Deshalb soil sich künftig »ein Profi« (Zitat OB) um das Mittagessen in den Kindertageseinrichtungen und Schulen in Trägerschaft der Stadt kümmern. »Das (...) »
Lokalnachrichten
Kabarettist Wolfgang Krebs versprach das Blaue vom Himmel
»Wenn Angela Merkel einen Dobrindt schickt«
Traunstein – Einen umjubelten Auftritt gab Politkabarettist Wolfgang Krebs im Rahmen der Kammerer Jubiläumswoche im Festzelt in Rettenbach. Als Ministerpräsident Horst Seehofer, als dessen ungeliebter Kronprinz Markus Söder, als Kanzlerin, (...) »
Lokalnachrichten
Sägewerk Frauenstätt soll aktiviert und für Holzhandel genutzt werden
Neues Leben für altes Sägewerk?
Siegsdorf – Mit einer Bauvoranfrage zur Aktivierung des Sägewerkes in Frauenstätt und dem Anbau einer Halle zum Holzhandel hatte sich der Gemeinderat Siegsdorf auseinanderzusetzen. Der Antragsteller, ein junger (...) »
Lokalnachrichten
Kind aus Flüchtlingsfamilie sollte zwangsverheiratet werden – Landrat Walch: »Solche Dinge werden uns öfter treffen«
»Oberste Priorität hat für uns der Schutz des Mädchens«
Es ist schon eine befremdliche Vorstellung: Ein junges Mädchen soll mit einem deutlich älteren Mann verheiratet werden, weil die Eltern das wollen. Was in vielen fremden Ländern wohl zum Alltag gehört, ist bei uns (...) »
Lokalnachrichten
Der Gemeinderat stimmte dem vorgelegten Entwurf zu – Kosten bei rund 190 000 Euro
Reit im Winkl plant »Weg der Erkenntnis«
Reit im Winkl – Mit attraktiven Rastmöglichkeiten, kombiniert mit Erlebnisangeboten, soll der Kirchenweg zwischen katholischer Pfarrkirche Sankt Pankratius und evangelischer Bergkirche rund um den Grünbühel in Reit (...) »
Lokalnachrichten
Chor- und Orchesterkonzert des Chiemgau-Gymnasiums Traunstein begeisterte 200 Zuhörer
Minutenlanger Applaus als Lohn
Traunstein – Das große Chor- und Orchesterkonzert des Chiemgau-Gymnasiums Traunstein in der Schulaula endete mit einem wahren Begeisterungssturm des Publikums, das minutenlang stehend applaudierte. Diesmal lautet (...) »
Lokalnachrichten
Standortumfrage der Industrie- und Handelskammer: Unternehmen geben dem Landkreis Traunstein die Gesamtnote 2,2
»Mit den Ergebnissen können wir zufrieden sein«
Traunreut – Wie beurteilen die Unternehmen ihren Landkreis als Wirtschaftsstandort? Dieser Frage ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern heuer zum zweiten Mal nach 2015 in einer (...) »
Lokalnachrichten
»Aqua Zumba« im Siegsdorfer Schwimmbad kommt gut an
Bei schönem Wetter findet im Siegsdorfer Schwimmbad ab sofort immer mittwochs um 18.15 Uhr ein »Aqua Zumba«-Kurs statt. Bei lateinamerikanischen Rhythmen können die Teilnehmer eine Dance-Fitness-Party im (...) »
Lokalnachrichten
Der Surberger Martin Braxenthaler spricht über die »Faszination Oldtimer« und die »Edelweiß-Classic«
Von der Entschleunigung des Alltags
Surberg – Sie sind alt, laut, fressen Unmengen Benzin und bieten wenig Komfort und noch weniger Fahrhilfen. Dennoch kann sich kaum jemand ihrem Zauber entziehen. Ab dem heutigen Freitag bis Sonntag rollen diese (...) »
Lokalnachrichten
Heute erscheint »Holodeck« von Claudia Koreck – Wir verlosen CDs
Energiegeladener Gitarren-Pop
Surberg – Die ausdrucksstarke Stimme ist geblieben, ansonsten zeigt Claudia Koreck auf ihrem Doppelalbum »Holodeck« eine neue Seite von sich: Sie singt auf Englisch, ihre Musik klingt international. Nicht ohne (...) »
Lokalnachrichten
Einen Tag vor Sommeranfang kletterte das Thermometer schon auf 32,2 Grad
Ein ungewöhnlich warmer Frühling
Traunstein – Auch wenn es sich manchmal nicht so angefühlt hat, der Frühling war heuer einer der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen von Manfred Huber. Er hat seine Wetterstation am Traundamm.  »
Lokalnachrichten
Beschlüsse wurden auch zu Kanalgebühren und Feuerwehr-Einsatzkosten in Reit im Winkl gefasst
Gemeinderat stellte die Jahresrechnung 2016 fest
Reit im Winkl – Mit der Feststellung der Jahresrechnung 2016 befasste sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Bekanntgegeben wurde auch die Kanalgebührenkalkulation für die kommenden vier Jahre. Weiter (...) »
Lokalnachrichten
Auftakt diesen Freitag mit »Schweinskopf al dente« im Waginger Kurpark
Die Filmtage können beginnen
Waging am See – Das Wetter ist wie bestellt, Sonnenschein pur und sommerliche Temperaturen – ideale Voraussetzungen für das Open-Air-Kino im Waginger Kurpark: Die Filmtage starten am Freitag mit »Schweinskopf al (...) »
Lokalnachrichten
Wagnerhof in Bergen restauriert: Petra und Björn Gangkofer werden mit der Denkmalschutzmedaille ausgezeichnet
»Wenn die Wände doch erzählen könnten...«
Bergen – »Das Haus hat uns gefunden«, da ist sich Björn Gangkofer sicher. Mit in die Hüften gestemmten Armen steht der 41-Jährige vor dem Wagnerhof in der Bergner Ortsmitte und schaut stolz auf seinen historischen (...) »
Lokalnachrichten
Pro und Kontra hielten sich bei einer Podiumsdiskussion im Waginger Kurhaus in etwa die Waage – Jetzt entscheidet die Bürgerschaft
Rewe/Rossmann von allen Seiten beleuchtet
Waging am See – Deutlich über hundert Besucher waren zu der Podiumsdiskussion bezüglich einer möglichen Ansiedlung von Rewe und Rossmann in Waging ins Kurhaus gekommen. Immerhin 40 hatten sich bereits am Vorabend (...) »
Lokalnachrichten
Symbolische Grundsteinlegung für neues Feuerwehrhaus in Traunwalchen mit Schützenheim
Was lange währt, wird endlich gut
Traunreut – Die Arbeiten am neuen Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Traunwalchen sind schon weit gediehen. Der Keller im Rohbau ist fast fertig. Aber einen Termin für eine Grundsteinlegung des (...) »
Lokalnachrichten
Kabarett zur Eröffnung des Pallinger Volksfests – Wir verlosen 5x2 Karten
»Glück im Spiel, Blech in der Liebe«
Palling – Das Pallinger Volksfest findet von 6. bis 10. Juli statt. Den Auftakt machen die Bayerischen Löwen mit ihrem Kabarett »Glück im Spiel, Blech in der Liebe«. Für diese Veranstaltung verlost das Traunsteiner (...) »
Lokalnachrichten
Heinz Wallner löst Alfons Baumgartner als Fraktionsvorsitzenden ab
Wechsel an der Spitze der Bayernpartei
Chieming – Die Kreistagsfraktion der Bayernpartei Traunstein wird künftig von Heinz Wallner geführt. Er löst Alfons Baumgartner ab, der viele Jahre an der Fraktionsspitze stand und jetzt in die zweite Reihe als (...) »
Lokalnachrichten
Vom Hochfelln bis zum Pongratzberg: Ab heute werden wieder zahlreiche Feuer entfacht
Sonnwendfeiern in der Region
Ab heute lodern sie wieder: die Sonnwendfeuer, auch Johanni-Feuer genannt. Nach astronomischen Berechnungen fällt der Zeitpunkt der Sonnenwende auf den 21. Juni. An diesem Tag erreicht die Sonne ihren höchsten (...) »
Lokalnachrichten
Hohes Niveau beim Preisplattln der Trachtenjugend aus Bergen, Chieming und Siegsdorf
Plattler-Wettstreit im Schusterhof
Bergen – Die Kinder und Jugendlichen der Trachtenvereine Bergen, Chieming und Siegsdorf treffen sich bereits seit über einem Vierteljahrhundert jeden Sommer zu einem freundschaftlichen Wettstreit im Plattln und (...) »
Lokalnachrichten
Verkehrsunfall am Montag bei Siegsdorf
Zwei Leichtverletzte bei Auffahrunfall
Siegsdorf – Zwei Leichtverletzte und rund 3500 Euro Schaden gab es bei einem Unfall am Montag gegen 13 Uhr.  »
Lokalnachrichten
Nissan-Fahrer wird überholt und überschlägt sich
Bei Überholvorgang überschlagen: 25 000 Euro Schaden
Bei einem Überholvorgang ausgehebelt und überschlagen hat sich am Montagabend ein Nissan-Fahrer kurz nach 19 Uhr auf der B20 bei Lebenau im Gemeindebereich von Fridolfing.  »
Neueste Bilder
  • Chiemsee Triathlon - Volksdistanz, 24.06.2017
  • Via Julia Classic - Start in Seebruck, 24.06.2017
  • Schwerer Unfall bei Taching - 22.06.2017
  • Blitzeinschlag auf dem Hochgern, Feuerwehr im Einsatz - 20.06.17
  • Zu schnell und Gegenverkehr, Biker fliegt bei Offling ab 20.6.17
  • Stein: Zwei Vermisste und starke Rauchentwicklung – 19.06.17
  • Überschlag auf der B20 bei Lebenau / Fridolfing – 19.06.2017
  • 70-jähriges Gründungsfest »Tiefenthaler« Weildorf – 18.06.
  • Wonneberg: Kreuzungscrash fordert 3 Verletzte – 18.06.17
  • Schwerer Frontal-Unfall bei Siegsdorf – 18.06.2017
  • Countryfest im Angerbauer Hof, 17.06.2017
  • Gartenfest der Feuerwehr Inzell, 17.06.2017
  • "Auf geht's"; 16. Juni 2017
  • 28. Dorffest in Ramsau, 17. Juni 2017
  • Palling - PKW gerät in Vollbrand - 17.06.17
  • DLRG und Feuerwehr proben den Ernstfall in Truchtlaching 17.6.17
  • Beachsoccer Masters in Traunwalchen, 17.06.2017
  • ADAC Bavaria Historic – Traunstein, 17.06.2017
  • Bavaria Historic 16.06.2017
  • Hobbyimker fängt Bienen in der Unterau ein, 14.6.2017
  • Vorfahrt missachtet: Kradfahrer verletzt – 15.06.2017
  • Fronleichnam in Berchtesgaden, 15.06.2017
  • Betriebsunfall in Aiging, Feuerwehreinsatz – 14.06.2017
  • Bauernhof bei Staudach-Egerndach im Vollbrand – 13.06.2017
Lokalnachrichten
Feucht-warme Tage bieten Mücken optimale Bedingungen zur Vermehrung – Eine Plage droht im Landkreis derzeit nicht
Ssssssssssssssssssss...
Traunstein – Allein schon das penetrante, leise Surren einer Mücke kann Menschen aggressiv machen. In diesem Jahr könnten uns die stechenden Plagegeister besonders auf die Nerven gehen. Am Ammersee musste jüngst (...) »
Lokalnachrichten
Beim Chiemgau-Alm-Festival stehen zwischen 24. Juni und 9. Juli elf Konzerte auf dem Programm
Von Volksmusik über Klassik bis zu Jazz und Rock
Musikalischer Sommerbeginn im Chiemgau: Vom 24. Juni bis 9. Juli zaubert das Chiemgau-Alm-Festival ein abwechslungsreiches Programm auf die Naturbühnen der Chiemgauer Alpen.  »
Lokalnachrichten
Arzt und Apotheker aus Traunstein mahnen aber trotzdem zur Vorsicht – Denn die Zahl der Fälschungen nimmt zu
»In Apotheken sind Fälschungen extrem selten«
Traunstein – Apotheker Lorenz Fakler steht in seinem Labor. Ganz genau sieht er sich die Verpackung des Medikaments Quetiapin zur Behandlung von psychischen Störungen an. Dann öffnet er die Schachtel und prüft die (...) »
Lokalnachrichten
Forstoberrat Wolfgang Madl mahnt die Waldbesitzer, jetzt ihre Fichten zu begutachten – Rote Gefährdungsstufe aktiviert
Die Borkenkäfer schwärmen im großen Stil aus
Der Borkenkäfer schwärmt zurzeit massenhaft aus – und hat bereits erste Fraßspuren an den Fichten hinterlassen.  »
Lokalnachrichten
Die Kripo Traunstein arbeitet nach wie vor an der Klärung des äußerst brutalen und mysteriösen Verbrechens
Langendonk-Doppelmord jährt sich heute zum 20. Mal
Auf den Tag genau 20 Jahre ist es heute her, dass eines der brutalsten Verbrechen, das je im Dienstbereich der Kriminalpolizei Traunstein begangen wurde, verübt worden ist:  »
Lokalnachrichten
Raupen der Gespinstmotten sind für die Pflanzen ungefährlich
Motte hüllt Bäume in weiße Netze
Von völlig kahl gefressenen Bäumen und Sträuchern, die in ein weißes Netz gehüllt sind, bekam der Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege in den vergangenen Tagen von einigen Anrufern zu hören.  »
Lokalnachrichten
Kliniken-Defizit sank von 3,3 Millionen auf 600 000 Euro – Gretscher: »Operativ schreiben wir schwarze Zahlen«
Grabner: »Das Gröbste haben wir hinter uns«
Die Kliniken Südostbayern AG ist weiter auf dem Weg zur wirtschaftlichen Gesundung. Das Unternehmen in der Trägerschaft der Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land verringerte sein Defizit im vergangenen (...) »
Lokalnachrichten
Subjektives Gefühl der Unsicherheit bei Bürgern steht positiven Zahlen der Landkreis-Kriminalitätsstatistik gegenüber
Immer mehr kleine Waffenscheine im Landkreis
Traunstein – Kleine Waffenscheine sind – besonders bei Männern – im Landkreis gefragt wie nie; gleich 620 Scheine wurden letztes Jahr ausgestellt.  »
Lokalnachrichten
Vater schüttelte seinen sechs Monate alten Sohn – Kind wird ein Leben lang behindert bleiben
Baby beinahe tot geschüttelt – Acht Jahre Haft für Vater
Sein ganzes Leben lang schwerst körperlich und geistig behindert bleiben wird ein inzwischen zwei Jahre alter Bub aus Kolbermoor nach einem im Alter von sechs Monaten erlittenen massiven Schütteltrauma.  »
Lokalnachrichten
Zum Abschluss unserer Mundart-Serie »Boarisch gredt« blickt Experte Siegi Götze zurück – und auch nach vorne
»Wir sollten stolz auf unsere Sprache sein«
Er ist ein Kenner und Verfechter der Mundart – und er kämpft für das Überleben jedes einzelnen Wortes.  »
Lokalnachrichten
Mehr als 50 Kilometer pendeln? Für viele gang und gäbe...
35 Prozent mehr Pendler im Kreis Traunstein seit 2000
Immer mehr Pendler im Landkreis Traunstein: Zuletzt verließen 23 Prozent aller Berufstätigen auf dem Weg zur Arbeit die Grenzen des Landkreises – 35 Prozent mehr als noch im Jahr 2000.  »
Lokalnachrichten
Straße wird erneuert – Umleitung über Waging
Vollsperrung der B304 bis Ende Juni
Die Bundesstraße 304 zwischen Traunstein und Oberteisendorf ist seit dem heutigen Dienstag bis etwa Ende Juni komplett gesperrt.  »
Sport aus der Region
159 erfolgreiche Athleten ausgezeichnet – Landrat Walch betont: Sport hat auch eine gesellschaftliche Funktion
»Eine ganze Region ist stolz auf euch«
»Man möchte gar nicht glauben, dass man hier in einem Amt ist«, betonte Traunsteins Landrat Siegfried Walch im großen Saal des Landratsamts, der optisch mehr in Richtung moderner Festgala getrimmt wurde. (...) »
Lokalnachrichten
Bisherige Projektzeit läuft ab – Änderungen ab 2. Mai
Der Vario-Bus geht in die Verlängerung
Der Landkreis Traunstein, die Stadt Tittmoning sowie die Gemeinden Fridolfing, Kirchanschöring und Taching am See haben beschlossen, den öffentlichen Personennahverkehr in ihren Kommunen auch künftig mit dem (...) »
Lokalnachrichten
Heuer werden es schon mehr als 20 Kilometer Blühstreifen im Landkreis Traunstein sein
Maisfelder mit bunten Blumenwiesen säumen
Es war im vergangenen Jahr eine Augenweide: Vielerorts sah man zwischen den Straßenrändern und den angrenzenden Maisfeldern mehrere Meter breite, bunte Blumenwiesen.  »
Lokalnachrichten
Kreisfeuerwehrverband und Kreisbrandinspektion stellten bei Kommandanten-Dienstversammlung die Jahresbilanz vor
3601 Alarme für die Feuerwehren im Landkreis Traunstein
Die 81 Feuerwehren im Landkreis Traunstein bewältigten im letzten Jahr 3601 Einsätze. Das sind 646 Einsätze weniger als im Vorjahr (4247) – ein Rückgang von rund 15 Prozent.  »
Lokalnachrichten
Traunsteiner Ärzte und Klinikenvorstand kritisieren neue Gebührenordnung für Notaufnahmen
Nur zwei Minuten Zeit für einen Patienten
Traunstein – »In zwei Minuten kann kein Arzt eine adäquate Untersuchung durchführen, wie er sie für eine seriöse Diagnose bräuchte« ...  »
Lokalnachrichten
Kreisbrand Hans Gnadl leitet letztmals Kreisfeuerwehrversammlung – Christof Grundner tritt am 12. April Nachfolge an
Förderung der Nachwuchskräfte war bei ihm »Chefsache«
Traunstein – Ganz im Zeichen des bevorstehenden Amtsübergangs von Kreisbrandrat Hans Gnadl auf den neuen Kreisfeuerwehrchef Christof Grundner stand die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein, (...) »
Lokalnachrichten
Scheidender Kreisbrandinspektor Manfred Unterstein ausgezeichnet
Verdienste um die Wehren im Kreis
Traunstein – Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Traunstein, zugleich Dienstversammlung der Kommandanten und Stellvertreter, wurden zahlreiche verdiente Feuerwehrler aus dem Landkreis vom (...) »
Lokalnachrichten
Bezirk Oberbayern vergibt über zwei Millionen Euro – 50 000 Euro für historisches Gerberhaus in Traunstein
185 000 Euro für den Denkmalschutz im Landkreis
Rund zwei Millionen Euro hat der Kulturausschuss im oberbayerischen Bezirkstag heute für die Denkmalpflege bewilligt. 185 000 Euro fließen in den Landkreis Traunstein.  »
Lokalnachrichten
Situation für Wildbienen und Insekten langfristig verbessern – Landrat Siegfried Walch: Jeder kann etwas dazu beitragen
Der Landkreis Traunstein soll heuer noch mehr erblühen
Traunstein – Der Landkreis Traunstein soll heuer noch mehr erblühen. Um die Situation für Wildbienen und Insekten zu verbessern, hatte Landrat Siegfried Walch bereits im vergangenen Jahr das »Jahr der Biene« (...) »
Lokalnachrichten
Wie bekämpft man am effektivsten einen Maulwurf im eigenen Garten – Tipps und Tricks von Gartlern gesucht
Viel Lärm um einen kleinen Graber
Im Frühjahr ist der Maulwurf besonders aktiv. In Kinderbüchern und Filmen niedlich dargestellt, wird er dann vor allem für Gartenbesitzer allzu oft zur Plage. Tagblatt-Redakteurin Kathrin Bauer hat auch so einen (...) »
Lokalnachrichten
Kreisausschuss für Gesundheitsfragen verabschiedet Resolution – Neuen psychiatrischen Krisendienst vorgestellt
Apothekenversorgung im Landkreis ist »noch gut«
Traunstein – Mit der Verabschiedung einer Resolution hat der Kreisausschuss für Gesundheits- und Flüchtlingsfragen in seiner jüngsten Sitzung ungewohntes Terrain beschritten.  »
Lokalnachrichten
Weiterbetrieb im nordwestlichen Landkreis trotz ernüchternder Fahrgastzahlen – Endgültige Entscheidung über Fortführung am Jahresende
Ausschuss gewährt Rufbus eine Gnadenfrist
Traunstein – Sollten sich die Nutzerzahlen nicht grundlegend ändern, steht der Rufbus im Nordwesten des Landkreises Traunstein vor dem Aus. Das flexible ÖPNV-Angebot ist seit seinem Start im Oktober 2015 (...) »
Lokalnachrichten
Nach wie vor gelten im Landkreis jedoch hohe Sicherheitsmaßnahmen für Kleinbetriebe
Generelle Stallpflicht ist ab sofort aufgehoben
Die Vogelgrippe in Bayern ist in den vergangenen Wochen rückläufig. Das gab die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf gestern bekannt: »Die allgemeine Stallpflicht für ganz Bayern wird gelockert. Ab sofort gibt (...) »
Lokalnachrichten
Amphibienwanderzeit bringt wieder nächtliche Straßensperrungen mit sich – Zahlreiche ehrenamtliche Helfer im Einsatz
Frösche, Kröten und Molche wandern wieder
Mit den ersten warmen Tagen und frostfreien Nächten kommen Frösche, Kröten und Molche aus ihren Winterquartieren gekrochen, um zu ihren Laichgewässern zu gelangen. Vor allem in den Abend- und Nachtstunden (...) »
Lokalnachrichten
IHK-Regionalausschuss-Vorsitzender Nikolaus Binder: »Unternehmen werben um jeden Schulabgänger«
Weniger Lehrverträge bei IHK-Ausbildungsbetrieben
Der Landkreis Traunstein verzeichnet wieder einen Rückgang der Ausbildungsverträge. Das macht den Betrieben Sorgen. Der Nachwuchs für Fachkräfte wird weniger und inzwischen sucht man bereits über das ganze Jahr (...) »
Lokalnachrichten
Die Fastenzeit hat begonnen – Mit »Sieben Wochen ohne sofort« soll ständige Erreichbarkeit überdacht werden
Entschleunigen und auf Süßes verzichten
Die Fastenzeit ist nicht nur für gläubige Menschen eine gute Gelegenheit, in sich zu gehen und auf liebgewonnene Laster wie Alkohol, Zigaretten und Süßigkeiten zu verzichten. Wir sprachen mit Landrat Siegfried (...) »
Lokalnachrichten
46-jähriger Familienvater starb bei Verkehrsunfall – 23-jähriger Angeklagter darf Traktorführerschein behalten
»Aberwitziges Abbiegemanöver«
Bei einem »aberwitzigen Abbiegemanöver« mit seinem Auto, so Amtsrichter Maximilian Lermer gestern im Prozess gegen einen 23-jährigen Anlagenbauer, verlor ein 46 Jahre alter Motorradfahrer aus Trostberg am 23. April (...) »
Lokalnachrichten
Gestern fiel in Traunstein der Startschuss für den regulären Betrieb
Probebetrieb lief »sehr erfolgreich«
Traunstein – Nach vier Monaten Probebetrieb hat die Bereitschaftspraxis am Klinikum Traunstein am gestrigen Mittwoch ihren regulären Betrieb aufgenommen. Damit steht der ärztliche Bereitschaftsdienst jetzt auf (...) »
Lokalnachrichten
Pfarrergrußwort zu Aschermittwoch vom evangelischen Pfarrer Barthel Pichlmeier
Die Routine des Alltags hinterfragen
Mit dem gestrigen Tag, dem Faschingsdienstag, endete für manche eine intensive Zeit des Feierns und Ausgelassenseins. Heute, am Aschermittwoch, kommt die Wende. Eine sechswöchige Vorbereitungszeit auf eines der (...) »
Lokalnachrichten
Polizei mahnt: Rucksäcke und große Taschen zu Hause lassen – Zufahrten in Teisendorf und Waging blockiert
Sicherheitskonzepte für Faschingszüge stehen
Wenn am Sonntag in Teisendorf und Traunreut sowie am Faschingsdienstag in Waging, Reit im Winkl und Vachendorf wieder Tausende Zuschauer die Faschingsumzüge besuchen, sind Polizei und Rettungskräfte im (...) »
Lokalnachrichten
53-Jähriger hatte neun Kilogramm reines Kokain transportiert – Verteidiger will Revision einlegen
Zwölf Jahre Haft für Drogenschmuggler
Traunstein – Einen 53-jährigen, albanischen Kraftfahrer schickte die Sechste Strafkammer am Landgericht Traunstein wegen Schmuggelns von über neun Kilogramm Kokain für zwölf Jahre hinter Gitter. Der geständige (...) »
Lokalnachrichten
Neue Ehrenamtliche sind schwer zu finden – Koordinierungsstellen-Leiterin: »Es ist eine Herausforderung, das Ehrenamt zu erhalten«
Vielen Flüchtlingshelfern geht die Luft aus
Nach der ersten Euphorie geht vielen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern die Luft aus: Aus den Asylhelferkreisen im Landkreis Traunstein verabschieden sich immer öfter Freiwillige, die sich lange engagiert haben – (...) »
Lokalnachrichten
Ausländische Anbieter müssen sich bei Medikamenten nicht an die Preisbindung halten – »Das ist eine totale Ungleichbehandlung«
Apotheker sehen ungerechten Wettbewerb mit Versandhändlern
In vielen Apotheken in der Region liegen sie aus: Handzettel mit der Überschrift »Gesundheitssystem in Gefahr« und Unterschriftenlisten, in die sich Patienten eintragen können. Mit dieser Kampagne möchte die (...) »
Lokalnachrichten
Bundesverdienstkreuz für Steinmaßl
Altlandrat Hermann Steinmaßl wurde am Donnerstag in München mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Überreicht wurde ihm die Auszeichnung von Bayerns Innenminister Joachim Hermann. Die Auszeichnung bekam er (...) »
Lokalnachrichten
7,2 Prozent weniger Einsätze als 2015 – Vergangenes Jahr gab es 22 Bergtote in den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen
Bergwachten im Chiemgau hatten voriges Jahr 926 Einsätze
Sie übernimmt bei Tag und Nacht, bei jedem Wetter den Rettungsdienst im alpinen und unwegsamen Gelände: Die Bergwacht Bayern ist eine ehrenamtliche Gemeinschaft im Roten Kreuz (BRK) und als einzige Organisation für (...) »
Lokalnachrichten
»Wirtschaftsförderung stets Chefsache« – Der Fridolfinger erhält am Donnerstag die Auszeichnung in München
Bundesverdienstkreuz für Altlandrat Hermann Steinmaßl
Zwölf Jahre lang – von 2002 bis 2014 – steuerte Hermann Steinmaßl als Landrat die Geschicke des Landkreises Traunstein. Seine politische Karriere begann der heute 68-Jährige bereits 1971 in Fridolfing. Für sein (...) »
Lokalnachrichten
Heute keine Trauungen in Traunstein und Traunreut – Valentinstag auf Platz 66 der beliebtesten Hochzeitstage in Bayern
Der Tag der Verliebten ist kein Tag zum Heiraten
Der Valentinstag mag der Tag der Verliebten sein, als Tag für Eheschließungen taugt er nur bedingt. 348 Ehen wurden am 14. Februar 2015 in Bayern geschlossen, wie das Landesamt für Statistik am Montag mitteilte. (...) »
Lokalnachrichten
Vergangenes Jahr gab es im Landkreis Traunstein keinen Fall – Trotzdem möchte das Gesundheitsamt sensibilisieren
»Masern gehören zu den ansteckendsten Viruskrankheiten«
Traunstein – Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. In Bayern erkranken zunehmend auch Jugendliche und junge Erwachsene an der gefährlichen Infektionskrankheit. »Eine Impfung schützt«, betont Dr. Anja Teebken (...) »
Lokalnachrichten
E-Fahrzeuge immer beliebter – Auch Verkauf von Gebrauchtwagen stieg
Es wurden mehr Autos zugelassen
Die Pkw-Neuzulassungen stiegen in Bayern im Jahr 2016 um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Das gab das Statistische Bundesamt bekannt. Wir haben nachgefragt, wie es in den Landkreisen Traunstein und (...) »
Lokalnachrichten
Er will sich »für eine offene, liberale und gerechte Gesellschaft einsetzen«
Norbert Eberherr ist Direktkandidat der Linken
Traunstein – Bei der Mitgliederversammlung der Linkspartei im Bundestagswahlkreis 225 Traunstein wurde der 48-jährige Krankenkassenfachwirt Norbert Eberherr aus Laufen einstimmig zum Direktkandidaten für die (...) »
Lokalnachrichten
Polizei appelliert an Autofahrer – Verstärkte Kontrollen angekündigt – Fasching am Arbeitsplatz: Regeln beachten
Faschingsgaudi ja, aber Hände weg vom Steuer
Ernüchternde Bilanz der Polizei während der Faschingstage 2016 in der Region: Alleine in den letzten Faschingstagen des vergangenen Jahres wurden 23 Alkoholunfälle aufgenommen. 92 Autofahrer wurden bei den (...) »
Lokalnachrichten
Einsatzzahlen des Rettungsdiensts im Landkreis erneut deutlich gestiegen
Mehr als 29 000 Einsätze im Jahr 2016
Beim Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Landkreis Traunstein setzte sich die Entwicklung zu steigenden Einsatzzahlen auch im Jahr 2016 fort. Insgesamt 29 078 Einsätze leisteten die Rettungskräfte (...) »
Lokalnachrichten
Doch mittlerweile haben sich die Tiere daran gewöhnt – Derzeit nicht abzusehen, wann Verordnung aufgehoben wird
»Den Freilandhühnern hat die Stallpflicht schon weh getan«
»Mittlerweile haben sich unsere Tiere daran gewöhnt«, sagt Wolfgang Hennes (26). Seit fast drei Monaten gilt wegen der Vogelgrippe die Stallpflicht. Die 30 000 Legehennen des Langenspacher Hofs dürfen – wie alle (...) »
Lokalnachrichten
Einbürgerungsfeier im Landratsamt Traunstein: Willkommensgruß für 34 Mitbürger – Fühlen sich »sehr wohl«
Die Liebe und eine sichere Zukunft führten sie zu uns
Die meisten von ihnen leben schon seit Jahrzehnten in Deutschland, sind hier verheiratet, haben einen Beruf gelernt, wollen sich eine Existenz aufbauen und fühlen sich gut integriert: Mit der Überreichung der (...) »
Lokalnachrichten
Landrat Siegfried Walch zeichnete im Landratsamt ehrenamtlich engagierte Bürger aus – Vielfältige Aktivitäten
»Wandelndes Gedächtnis Schlechings« und Helfer in Notlagen
Traunstein – »Unser Landkreis steht wirtschaftlich sehr erfolgreich da, aber die Seele der Region bleibt das Ehrenamt und das große und vielfältige ehrenamtliche Engagement. Wir sind stolz, dass sich so viele (...) »
Lokalnachrichten
Fotos der Tat im Internet gezeigt - Täter nach Fahndung erkannt
Mädchen missbraucht: Verdächtiger im Kreis Traunstein festgenommen
Ein 27-Jähreriger soll ein junges Mädchen sexuell missbraucht und Fotos der Tat im Internet gezeigt haben. Dabei stellte er auch ein Bild von sich online. Das ermöglicht den Ermittlern, öffentlich nach ihm zu (...) »
Lokalnachrichten
Nicht immer sind sie dick genug, um Menschen sicher zu tragen – Tipps für den Ernstfall
Vorsicht beim Betreten von Eisflächen
Die eisigen Temperaturen der vergangenen Tage machen es an vielen Gewässern möglich: Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen. Doch Vorsicht: Erst eine durchgehende Eisfläche von mindestens zwölf Zentimetern Dicke (...) »
Lokalnachrichten
Kinderkino des Landkreises zeigt seine Abenteuer
Rennschwein Rudi Rüssel
Auf der Tombola eines Feuerwehrfestes gewinnt die fünfköpfige Familie Gützkow ein Ferkel namens Rudi. Kaum ist das Schwein im Haus, hängt auch schon der Haussegen schief, denn der böse Vermieter Herr Buselmeier (...) »
Finde uns in facebook
Anzeige
Kinoprogramm