Anzeige
Bergwacht rettet gestürzte Rodlerin
Lokalnachrichten
Bergwacht rettet gestürzte Rodlerin
Marquartstein – Eine 27-jährige Rodlerin aus Landshut, die sich am Fuß verletzt hatte, retteten die Helfer der Bergwacht Grassau am Samstag gegen 12 Uhr an der Hochplatte. Ein Mitglied der Bergwacht Grassau war zufällig auf der Rodelbahn (...) »
Mehrere Massenschlägereien in Mannheim
Lokalnachrichten
Schlägerei vor Lokal in Traunreut
Traunreut – Einen Verletzten und ein beschädigtes Auto gab es im Rahmen einer Schlägerei vor einem Spielsalon an der Werner-von-Siemens-Straße.  »
Polizeiauto
Lokalnachrichten
Gestohlenes Auto sichergestellt
Piding – Einen gestohlenen Peugeot 308 zogen Autobahnpolizisten am Samstagnachmittag auf der Autobahn bei Bergen aus dem Verkehr. Der Wagen mit einem Zeitwert von 16 000 Euro war von den dänischen Behörden zur Fahndung ausgeschrieben (...) »
Lokalnachrichten
Überschlag mit Auto: leicht verletzt
Tittmoning – Mit leichten Verletzungen überstand eine 19-jährige Pallingerin einen Überschlag mit ihrem Auto.  »
Shisha
Lokalnachrichten
Rettungseinsatz in Shisha-Bar
Bad Endorf – Einen Rettungseinsatz lösten offenbar 15 zeitgleich in Betrieb genommene Wasserpfeifen in einer Shisha-Bar aus.  »
Einbruch
Lokalnachrichten
Polizei sucht nach Zeugen
Einbruch in Einfamilienhaus in Traunstein
Zwischen Dienstag, 17.01.2017 und Freitag, 20.01.2017 gelang es Unbekannten in ein Einfamilienhaus in der Hindringer Straße in Traunstein einzubrechen. Die Täter dürften mitbekommen haben dass die Bewohner verreist (...) »
Biertrinkerin
Lokalnachrichten
Fahrer flüchtet in Richtung Haustüre
Trunkenheitsfahrt mit 1,1 Promille
Am 21.01.2017 gegen 00.15 Uhr wollten die Beamten der Polizeiinspektion Freilassing einen 54-jährigen Teisendorfer in der Traunsteiner Straße kontrollieren. Dieser reagierte jedoch nicht auf das Anhaltesignal der (...) »
Lokalnachrichten
Nußdorfer Gemeinderat lehnt Änderung des Flächennutzungsplans ab – Kein neues Wohnhaus am Kirchenweg
»Keine glückliche Stelle für ein Wohngebäude«
Nußdorf – Am östlichen Ende der Waldhofstraße, an der Weggabelung von Kirchenweg und der Straße in Richtung Hartmann wird es keine Wohnbebauung geben. Mit deutlicher Mehrheit von 11 zu 4 Stimmen lehnte der (...) »
Lokalnachrichten
Vor 60 Jahren wurde in Düsseldorf die erste deutsche Radarfalle aufgebaut – Seit 1958 wird auch hierzulande geblitzt
»Beim Käfer hast g'wusst, 'hoppla, jetzt musst langsam tun'«
Traunstein – »Mei damals beim Käfer, der hatte 24 PS, da hat ab 80 das Bodenblech mitvibriert, da hast g'wusst, 'hoppla, jetzt musst langsam tun'«, erinnert sich Johann Schmauß. »Mit den heutigen Autos bist schnell (...) »
Lokalnachrichten
Heute ist Ludwig Thomas 150. Geburtstag – In Traunstein fand er Inspiration für »Filser-Briefe«
Vom Linksliberalen zum Antisemiten
Er machte einen tragischen politischen Wandel durch. Vom aufmüpfigen, humorvollen Schriftsteller wurde Ludwig Thoma am Ende seines Lebens zum verbitterten Antisemiten. Doch seine »Lausbubengeschichten« oder die (...) »
Lokalnachrichten
In den vergangenen Tagen gingen zum Teil sehr interessante Hinweise bei der Kripo Traunstein ein
Ermittlungsgruppe im Fall Langendonk eingesetzt
Im Mordfall Langendonk hat die Kriminalpolizei Traunstein nun wieder eine eigene Ermittlungsgruppe gebildet. Diese überprüft jetzt die Hinweise, die in den vergangenen Tagen eingegangen sind.  »
Lokalnachrichten
Die Stadt Traunreut will einen Stadtmanager einstellen – Stelle wird wohl frühestens im Juli besetzt
»Das ist ein Job, in dem man viel leisten muss«
Traunreut – Wenn die Stadt Traunreut voraussichtlich Mitte dieses Jahres einen Stadtmanager einstellt, sollte diese Person nach Auffassung der CSU-Stadträte Dr. Michael Elsen und Hans Kneffel eine (...) »
Lokalnachrichten
Staudach-Egerndacher Gemeinderat gibt grünes Licht für weitere Planung des Moorrundwegs
»Investition für das ganze Dorf«
Staudach-Egerndach – Der Moorrundweg droht sich aufzulösen. Dem möchte zweite Bürgermeisterin Martina Gaukler entgegenwirken. Sie stellte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats nun ein Konzept vor, um den Weg (...) »
Lokalnachrichten
Unfallflucht beging am Montag ein Busfahrer in Chieming
Bus streifte VW Caddy und Fahrer floh vom Unfallort
Chieming – Zu einer Unfallflucht mit 1500 Euro Schaden kam es am Montag auf der Stötthamer Straße.  »
Lokalnachrichten
Auffahrunfall mit rund 3000 Euro Schaden
Mercedes prallte bei Siegsdorf auf BMW
Siegsdorf – Schaden in Höhe von rund 3000 Euro gab es am Donnerstagmorgen bei einem Auffahrunfall bei Siegsdorf.  »
Lokalnachrichten
26-Jähriger beim Onanieren im Zug erwischt
Im Zug onaniert: Kripo sucht Zeugen
Übersee – Ein Exhibitionist wurde von einer Zugbegleiterin beim Onanieren erwischt. Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen, ist mittlerweile aber wieder auf freiem Fuß. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise (...) »
Lokalnachrichten
Feuerwehren leisteten rund 3000 Stunden Arbeit
Feuerwehr zum Biathlon-Weltcup richtig gefordert
Wie immer fand in der zweiten Januarwoche der Biathlon-Weltcup in Ruhpolding statt. Für die örtliche Feuerwehr und ihre Nachbarwehren bedeutete das jede Menge Arbeit.  »
Lokalnachrichten
Mehrere 100 Euro Schaden verursacht
Schulen mit Graffitis beschmiert
Traunreut – Einige hundert Euro Schaden gab es bei Graffiti-Schmierereien an der Fassade der Mittelschule an der Pestalozzistraße sowie bei der Grundschule Nord an der Bodelschwingstraße.  »
Lokalnachrichten
Zusammenstoß im Gemeindegebiet Siegsdorf
Vier Verletzte und 10 000 Euro Schaden
Siegsdorf – Vier leicht Verletzte und einen Schaden von rund 10 000 Euro gab es am Donnerstagnachmittag bei einem Unfall zwischen Pattenau und Abstreit.  »
Lokalnachrichten
Stadt Traunreut will so möglichen Handlungsbedarf bei Schaltzeiten der Signalanlagen ermitteln
Verkehrszählung an Ampeln durchgeführt
Traunreut – In der Innenstadt von Traunreut sollen an allen Ampelanlagen Verkehrszählungen durchgeführt werden. Durch diese Zählung, die zum Teil schon erfolgt ist, soll ermittelt werden, wie viele Fahrzeuge in (...) »
Lokalnachrichten
Lange Diskussion im Inzeller Gemeinderat – Den Zuschlag für die 400-Meter-Bahn bekam Berlin – Am Ende gab es eine Kompromissentscheidung
Heuer kein richtiges Sommereis in der Max-Aicher-Arena
Inzell – Eine längere Diskussion gab es in der ersten Sitzung des Inzeller Gemeinderats in diesem Jahr darüber, ob das Sommereis heuer wieder durchgeführt werden soll.  »
Lokalnachrichten
Der Verein für Heimatpflege und Kultur Waginger See gibt wieder ein Jahresheft heraus
Historische Vielfalt auf über 100 Seiten
Waging am See – In den gut 27 Jahren seines Bestehens hat der Verein für Heimatpflege und Kultur Waginger See jedes Jahr ein Heft herausgegeben – doch knapp drei Jahre gab es zuletzt kein solches Heft mehr. Denn (...) »
Lokalnachrichten
Bernhard Mayer spurt die Langlaufloipe am Hochberg – Jede Nacht ist der 50-jährige Traunsteiner derzeit im Einsatz
»Das ist wahrscheinlich die schönste Loipe in ganz Bayern«
»So eine Loipe wie jetzt, das ist einfach das Geilste überhaupt«, ist Bernhard Mayer mit seiner Arbeit zufrieden. Der 50-Jährige ist selbst begeisterter Langläufer und spurt jedes Jahr im Winter die (...) »
Lokalnachrichten
Krimi in der alten Heimat: Dank Drehbuchautorin Lucy Knollhuber wird Ruhpolding zum Filmdorf – Grassauer Theaterstrickerei stellt Komparsen
»Die Leute haben richtig Lust darauf, einen Film zu drehen«
Ruhpolding – Wer Ruhpolding sagt, nennt oft im selben Atemzug Biathlon. Doch Ruhpolding als Drehort für einen Film – das hat noch Seltenheitscharakter. Die angehende Drehbuchautorin Lucy Knollhuber will das als (...) »
Neueste Bilder
  • Informationstag "Beruf und Studium" im Kongresshaus, 21.1.2017
  • Eisbaden am Königssee, "Fit durch unser Gmoa", 21.1.2017
  • Traunreut - Bratkartoffeln lösen Großeinsatz aus 21.01.17
  • Stein/Traun - PKW knickt Strommasten 21.01.17
  • PKW mehrmals überschlagen, Palling - Törring 20.01.2017
  • Pkw übersehen: Crash auf der B 305 – 20.01.2017
  • Schneeburg Eure schönsten Schneebauten
  • Eisrettungsübung bei Nacht auf dem Waginger See 20.01.2017
  • Auto landet auf dem Dach, TS42 bei Palling – 19.01.2017
  • Gardetreffen in Grabenstätt: Über 1000 Besucher – 15.01.17
  • B 304: Pkw kracht mit Rettungswagen zusammen – 18.01.2017
  • Matzing: Lkw kracht mit Pkw zusammen – 18.01.2017
  • Personen aus PKW befreit – Waging / Traunreut 18.01.2016
  • Neujahrsempfang der CSU in Waging am 16.01.2017
  • 2 BMWs krachen ineinander, St 2104 Schönram - 16.01.2017
  • Anhänger voll Mist umgekippt in Kay, 16.01.2016
  • V-Town Panthers Vachendorf 15.01.2017
  • Biathlon Weltcup - Frauen-Verfolgung, 15.01.2017
  • Mutter und Kind krachen mit PKW gegen Baum - 15.01.2017
  • Biathlon Weltcup Verfolgung der Männer, 15.01.2017
  • Basketball TV Traunstein - TSV München Ost vom 14.01.2017
  • Biathlon Weltcup Sprint Damen vom 14.01.2017
  • Frontal Crash auf der B304 bei Traunstein - 14.01.2016
  • Ringen: Internationale Bezirksmeisterschaft der Männer, 13.01.
Lokalnachrichten
Polizeipräsidium Oberbayern Süd betont: Es gab keine Vergewaltigung in Mühldorf
»Das Netz ist kein rechtsfreier Raum«
Von einer angeblich schweren Vergewaltigung in Mühldorf war am Dienstag auf Facebook zu lesen. Eine 17-Jährige soll von einem Asylbewerber so schwer misshandelt worden sein, dass eine Notoperation im Krankenhaus (...) »
Lokalnachrichten
Berufungen und Ernennungen bei der Jahresschlussfeier – Rückschau auf ein ereignis- und einsatzreiches Jahr 2016
Beeindruckende Jahresbilanz der Malteser
Traunstein – Die Berufung aktiver, ehrenamtlicher Helfer und ein Rückblick auf die Aktivitäten der Kreisgliederung Traunstein standen im Mittelpunkt der Jahresschlussfeier des Malteser Hilfsdienstes.  »
Lokalnachrichten
LBV: »Keine Gefahr für Singvögel durch Vogelgrippe« – Noch genug Futter
Naturfreunde vermissen Gartenvögel
Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) ruft wieder alle Naturfreunde und Vogelliebhaber auf, eine Stunde lang die Vögel im Futterhaus im Garten oder auf dem Balkon zu zählen. Die »Stunde der Wintervögel« von Freitag, (...) »
Lokalnachrichten
Fünf Kleinbrände waren schnell gelöscht – Es gab keine größeren Schäden – Kurioser Einsatz für Feuerwehr Traunstein
Ruhiger Jahreswechsel für die Feuerwehren im Landkreis
Traunstein - Über einen insgesamt ruhigen Jahreswechsel mit nur fünf Einsätzen wegen Kleinbränden konnten sich die Feuerwehren im Landkreis Traunstein freuen. Vor Mitternacht bis zum Jahreswechsel blieben die (...) »
Lokalnachrichten
Händehygiene ist jetzt besonders wichtig – Situation im Landkreis Traunstein aber nicht »hochdramatisch«
Zahl der Norovirus-Fälle und Influenza-Infektionen steigt
Traunstein – Durchfallerkrankungen – oft ausgelöst durch den Norovirus – beschäftigen derzeit auch die Praxen und Krankenhäuser im Landkreis Traunstein. »Wir haben täglich immer noch rund fünf bis zehn Patienten, (...) »
Lokalnachrichten
Aber keine neuen Vogelgrippefälle mehr im Landkreis
Aufstallungspflicht bleibt
Keine Entwarnung gibt es in Sachen Vogelgrippe: Zwar gibt es laut Auskunft des Landratsamts im Landkreis Traunstein seit Ende November keine positiven Befunde mehr, aber deutschland- und bayernweit hat sich die (...) »
Lokalnachrichten
Schwere gesundheitliche Folgen durch Unfälle – Bei Verstößen drohen Bußgelder von bis zu 50 000 Euro – Auf Prüfzeichen achten
Landeskriminalamt warnt vor illegaler Pyrotechnik
Kurz vor dem Verkaufsbeginn von Silvesterfeuerwerk am morgigen Donnerstag warnt das Bayerische Landeskriminalamt vor dem Kauf und Gebrauch von illegaler Pyrotechnik.  »
Lokalnachrichten
Feuerwehren hatten keine größeren Einsätze
Ruhige Weihnachtsfeiertage
Traunstein – Über insgesamt sehr ruhige Weihnachtsfeiertage mit nur wenigen Einsätzen konnten sich die Feuerwehren im Landkreis Traunstein freuen. Dreimal gab es Brandalarm, zweimal wegen angebrannten Essens in (...) »
Lokalnachrichten
Traunsteiner beschreiben das Weihnachtsfest in ihren Herkunftsländern und sprechen über ihre Eindrücke von Weihnachten in Bayern
Feliz Navidad! Kala Christougenna! Happy Christmas! Joyeux Noël!
Weihnachten bedeutet für viele von uns vertraute Traditionen und Bräuche. Wie wird Weihnachten aber in anderen Ländern gefeiert? Traunsteiner aus aller Welt haben ihre Bräuche nach Bayern mitgebracht und erzählen (...) »
Lokalnachrichten
Wir suchen die schönsten Christbaum-Bilder
Oh Tannenbaum...
»Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter.« Viele wunderschöne, geschmückte Christbäume stehen dieser Tage wieder in den Wohnzimmern und haben ihren großen Auftritt. Rote Kugeln, silbernes Lametta, (...) »
Lokalnachrichten
Bloß nicht auf den Link klicken
Trostberg – Vor betrügerischen Onlinerechnungen mit Computerviren warnt die Polizei Trostberg in ihrer jüngsten Pressemeldung.  »
Lokalnachrichten
Als »Reichsbürger« auch dienstlich aufgefallen
Polizeibeamter suspendiert
Ein Polizeibeamter, der im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd gearbeitet hat, ist am Donnerstag von Polizeipräsident Robert Kopp mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert worden. Er (...) »
Lokalnachrichten
Im Trostberger Schlachthof wurden wiederholt Schweine nicht ausreichend betäubt – Das Veterinäramt beschwichtigt
Nicht alles unter Kontrolle
Traunstein – Erneut ist es zu Tierschutzverstößen an bayerischen Schlachthöfen gekommen. Darunter ist auch das Chiemgauer Landschlachthaus in Trostberg, wie das Landratsamt Traunstein auf Anfrage des Traunsteiner (...) »
Lokalnachrichten
»Reichsbürger« im Landkreis Traunstein sollen Waffen abgeben – Rund 20 Personen betroffen
»Wir nehmen das Thema sehr ernst«
Traunstein – Bayerns Innenminister Joachim Herrmann macht Ernst. Nach den tödlichen Schüssen eines »Reichsbürgers« auf einen SEK-Beamten im fränkischen Georgensgmünd im Oktober kündigte Herrmann an, bekennende (...) »
Lokalnachrichten
Hier werden Wünsche erfüllt
Not und Schicksalsschläge – mit der Erfüllung kleiner Herzenswünsche anderen eine Freude machen, das kann man mit der Hilfe folgender Wunschbäume:  »
Lokalnachrichten
Jugendhilfeausschuss bewilligte Haushalt 2017 – Jugendsozialarbeitsstellen an Schulen in Trostberg und Traunreut
Mehr Jugendliche im Landkreis werden stationär betreut
Traunstein – Eine grundsätzlich positive Entwicklung bescheinigte Landrat Siegfried Walch der Jugendhilfe im Landkreis Traunstein. »Die Ausgaben sind rückläufig, wenn man die Kosten für die unbegleiteten (...) »
Lokalnachrichten
Christof Grundner ist damit der Nachfolger von Hans Gnadl aus Nußdorf
Trostberger wird neuer Kreisbrandrat
Traunstein – Zum neuen Kreisbrandrat für den Landkreis Traunstein wurde bei einer Kommandantenversammlung der Freiwilligen und Werk-Feuerwehren im Gasthaus Sailer-Keller Christof Grundner aus Trostberg gewählt.  »
Lokalnachrichten
Sitzung des Zweckverbands Holzknechtmuseum Ruhpolding genehmigt Haushaltsplan 2017
Maskottchen Vinzenz soll die Werbetrommel rühren
Traunstein – Mit dem Projekt »Vinzenz on Tour« will das Holzknechtmuseum in Ruhpolding ab Januar 2017 neue Akzente setzen, um für das Museum bayernweit zu werben. Was es mit der Spielfigur – deren Namensgeber der (...) »
Lokalnachrichten
Verzögerung beim Bau der Ortsdurchfahrt Übersee war Thema im Kreisausschuss
Bitter für Geschäfte und Gewerbe
»Die Situation stellt den Landkreis überhaupt nicht zufrieden. Die Verzögerungen sind für Geschäfte und Gewerbetreibende sehr bitter.« Das betonte Landrat Siegfried Walch am Mittwoch im Kreisausschuss auf eine (...) »
Lokalnachrichten
»Junge Leute helfen« ruft wieder zu Weihnachtshilfsaktion auf
105 Pfarreien wollen Not bekämpfen
Schon zum 25. Mal formieren sich kirchliche Gruppen wie Landjugend, Pfadfinder, Burschenvereine, Katholische Junge Gemeinde (KJG), Christliche Arbeiterjugend (CAJ), Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), (...) »
Lokalnachrichten
Der Gewerbeverband Traunstein wirbt für seine Azubi-Akademie
Großen Wert auf Ausbildung gelegt
Gemütlich wurde es bei der Generalversammlung des Traunsteiner Gewerbeverbands im Gasthof Streichen. Die Stimmung in der urigen Wirtsstube wurde durch die Stubenmusi aus Ruhpolding zusätzlich begünstigt. Zuvor (...) »
Lokalnachrichten
Bezirk Oberbayern bezuschusst Denkmalpflege im Landkreis Traunstein mit 181 500 Euro – Auch die Gemeinde Schleching freut sich über Geld
50 000 Euro für Grassauer Torfmuseum
Mehr als 1,48 Millionen Euro hat der Kulturausschuss im oberbayerischen Bezirkstag am Donnerstag für die Denkmalpflege bewilligt. Profiteur davon ist auch der Landkreis Traunstein. Damit stellt der Bezirk (...) »
Lokalnachrichten
Vogelgrippeverdacht am Chiemsee hat sich offiziell bestätigt
Bürgertelefon eingerichtet
Bei allen zehn vom Friedrich-Löffler-Institut untersuchten Reiherenten-Proben aus dem Kreis Traunstein ist der Vogelgrippe-Virus H5N8 festgestellt worden. Das bestätigte das Landratsamt am Donnerstag. Bereits am (...) »
Lokalnachrichten
Der Siegsdorfer Regisseur Korbinian Dufter blickte hinter die Kulissen der Universal Studios
»In Hollywood kocht man auch nur mir Wasser«
»Willkommen in der Traumfabrik«: Das hieß es im Herbst für den aus Hammer bei Siegsdorf stammenden Regisseur und Produzenten Korbinian Dufter. Was für viele junge Filmemacher ein Traum bleibt, wurde für Dufter (...) »
Lokalnachrichten
Künftig dürfen zwei Kubikmeter kostenlos in Wertstoffhöfen abgegeben werden – Neues Konzept im Kreisumweltausschuss vorgestellt
Freimenge für Grüngut vervierfacht sich
Traunstein – Künftig dürfen Bürger viermal mehr Grüngut kostenlos an den Wertstoffhöfen abgeben – zwei Kubikmeter statt des bisherigen halben Kubikmeters im Monat. Der Kreisumweltausschuss brachte gestern (...) »
Lokales
"Ein verheerender Niedergang politischer Kultur"
Donald Trump wird ins Weiße Haus einziehen. Der Kandidat der Republikaner hat die Wahl gegen seine Rivalin Hillary Clinton von den Demokraten gewonnen. Dieser Ausgang der Wahl überraschte viele, denn Clinton war (...) »
Lokalnachrichten
Tote Seniorin aus Prien identifiziert
Prien – Tot wurde am Sonntagvormittag eine ältere Frau auf einem Feldweg in Prien aufgefunden (wir berichteten). Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte die Tote nun identifiziert werden. Es handelt sich um eine (...) »
Lokalnachrichten
Der Film wird im November im Kinderkino gezeigt
»Das magische Haus«
Das Landkreis-Kinderkino ist im November mit einem tierischen Abenteuer unterwegs. Gezeigt wird der Film »Das magische Haus«, der für Kinder ab 6 Jahren. Los geht es am kommenden Montag um 15.30 Uhr im Pfarrzentrum (...) »
Lokalnachrichten
Die Ludwig-Thoma-Grundschule Traunstein und die Grundschule Taching sind »Umweltschulen in Europa«
Umweltschutz im Schulalltag
Die Ludwig-Thoma-Grundschule Traunstein und die Grundschule Taching sind von der Bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf als »Umweltschule in Europa« ausgezeichnet worden.  »
Lokalnachrichten
Kreistagsfraktion appelliert, Tourismus-Verhandlungen wieder aufzunehmen
»Rosenheim muss Richtung vorgeben«
Der Tourismus und aktuell der offene Brief des Traunsteiner Landrats Siegfried Walch an seinen Rosenheimer Kollegen Wolfgang Bergthaler in Sachen gemeinsamer Dachmarke für die Tourismusverbände Traunstein und (...) »
Lokalnachrichten
35 Bürger für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet – Herbert Brandl spendete schon 125-mal Blut
Rotes Kreuz zeichnete verdiente Blutspender aus
Dem Kreisverband Traunstein des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ist es ein wichtiges Anliegen, regelmäßig langjährige Blutspender auszuzeichnen. Die Ehrung soll zum einen ein Dank an die Spender für ihr selbstloses (...) »
Lokalnachrichten
Schuld ist das verregnete Frühjahr – Inzwischen ist fast alles eingebracht – Erntefahrzeuge wachsen
Maisernte fällt heuer ein wenig schlechter aus
Das verregnete Frühjahr hat dem Mais ein wenig zugesetzt: »Die Erträge waren im Schnitt nicht ganz so gut wie in den letzten Jahren«, lautet das Fazit von Herbert Galler, dem Geschäftsführer des Maschinenrings (...) »
Lokalnachrichten
Der Landfrauenchor im Landkreis Traunstein sucht neue Sängerinnen – Besonders dritte Stimmen sind gefragt
»Bei uns darf man auch ohne Bauernhof mitsingen«
»Bin ich froh, dass wir wenigstens keine Männerstimmen brauchen«, sagt Uschi Rieth und lacht. Denn der Landfrauenchor singt zwar auch dreistimmig, verzichtet aber eben schon kraft seines Namens auf Tenor und Bass. (...) »
Lokalnachrichten
In mehreren Gemeinden
Keinen Strom hatten am Donnerstagmorgen mehrere Gemeinden und die Stadt Traunreut: Von 8.15 bis 8.36 Uhr waren die Umspannwerke Grabenstätt und Siegsdorf spannungslos. Dadurch kam es zu einem Ausfall der (...) »
Lokalnachrichten
Erste »Lebenshilfe Chiemgau Classic Fahrt« – Behinderteneinrichtungen im Landkreis angesteuert
Mit Oldtimern dem Regenwetter getrotzt
Großen Zuspruch fand die erste »Lebenshilfe Chiemgau Classic Fahrt« durch den Landkreis Traunstein. Unter dem Motto »Barrierefrei – wir sind dabei« fand die Oldtimerfahrt statt und hatte Einrichtungen der (...) »
Lokalnachrichten
Ehrung für Sieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks auf Kammerebene
Oberbayerns Beste in ihrem Beruf
»Ihr Fleiß und Ihr Talent haben Sie zu den Besten Ihres Jahrgangs gemacht. Darauf können Sie richtig stolz sein.« Mit diesen Worten gratulierte Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl 82 jungen Frauen und Männern, (...) »
Lokalnachrichten
BJV appelliert an Verkehrsteilnehmer: Erhöhte Vorsicht – Felder sind zum Teil abgemäht und es ist oft neblig
Jetzt steigt wieder das Risiko der Wildunfälle
Die Felder sind zum Teil abgeerntet, die Tage werden kürzer und das Risiko der Wildunfälle steigt. Sie können zu jeder Tageszeit passieren, doch in den frühen Morgenstunden sowie der Dämmerung ist es besonders (...) »
Lokalnachrichten
Bundes- und Landtagsabgeordnete im Dialog mit der Leitung des Staatlichen Bauamts – Dringender Handlungsbedarf in Schleching
Bund plant einige Großprojekte in der Region
Sie hat eine lange Tradition: Die Baukonferenz, die jährlich zwischen der Amtsleitung des Staatlichen Bauamts in Traunstein und heimischen Landes- und Bundespolitikern stattfindet. So trafen sich (...) »
Lokalnachrichten
Roswitha Moderegger unterstützt Demenzkranke – Welt-Alzheimer-Tag am morgigen Mittwoch
Gegen das Vergessen
Ob Rudi Assauer, Ronald Reagan oder Margaret Thatcher – das Vergessen kommt schleichend, die Orientierung lässt nach. Schließlich erkennt der Betroffene den eigenen Partner, die eigenen Kinder irgendwann nicht (...) »
Lokalnachrichten
Aktionswoche: Feuerwehren stellen ihre Arbeit vor und werben um Mitglieder
»Komm, hilf mit!«
Unter dem Motto »Wenn die Katastrophe kommt, sind wir bereit. Komm, hilf mit!« steht die aktuell stattfindende Aktionswoche der Feuerwehr. Die 81 Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Traunstein nutzen die (...) »
Lokalnachrichten
100 Serviceassistenten sollen Pflegekräfte an den Kliniken in den beiden Landkreisen entlasten
»Wir sind zu wenige und haben zu viel zu tun«
Die Anforderung an das Personal der Kliniken Südostbayern AG, die an sechs Standorten vertreten ist, ist hoch. »Ich weiß nicht, wie das noch weitergehen soll. Wir sind zu wenige und haben zu viel zu tun«, (...) »
Lokalnachrichten
Die Preise fielen im vergangenen Jahr – 37 landwirtschaftliche Grundstücke wechselten den Besitzer
65 315 Euro pro Hektar landwirtschaftliche Fläche
Wer im Kreis Traunstein landwirtschaftliche Fläche kaufte, kam 2015 billiger weg als im Jahr davor: Im Schnitt wurden hier vergangenes Jahr rund 65 315 Euro je Hektar Fläche ohne Gebäude und Inventar bezahlt, rund (...) »
Lokalnachrichten
Polizei bittet Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit – Mehr Kontrollen zu Schulbeginn
Sicher zur Schule – sicher nach Hause
Für mehrere tausend Schüler im Landkreis beginnt am kommenden Dienstag wieder das neue Schuljahr. Auch viele ABC-Schützen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd werden dann ihren ersten (...) »
Lokalnachrichten
Heuer ist ein ausgesprochen gutes Schwammerljahr – Steinpilze werden von Jahr zu Jahr seltener
Die Hauptsaison für Pilzsammler hat begonnen
Das Wetter ist heuer ideal für das Pilzwachstum. Die Hauptsaison für Pilzsammler hat aber erst begonnen. Wer in diesen Tagen auf Schwammerlpirsch geht, der hat beste Aussichten auf reiche Beute; zumindest aber auf (...) »
Lokalnachrichten
Genau 1400 Erstklässler im Landkreis Traunstein – 811 Lehrkräfte für die Grund- und Mittelschulen
Mehr Schüler, aber weniger Erstklässler
Traunstein – Im Landkreis Traunstein gibt es heuer genau 1400 Schulanfänger. Damit nahm nach Auskunft des Staatlichen Schulamts die Zahl der Erstklässler im Vergleich zum Vorjahr um etwa 7 Prozent ab; im (...) »
Lokalnachrichten
Im Rahmen der Alpenrallye gibt es am Freitag auch einen Zieleinlauf auf dem Traunsteiner Stadtplatz
Historische Fahrzeuge beim »Grand Prix Caracciola«
Der »Grand Prix Caracciola 2016« kommt an den Chiemsee: Die Alpenrallye gastiert von Donnerstag bis Samstag in Prien. Dort startet am Donnerstag ab 15 Uhr eine Fahrt nach Gstadt und dann zurück nach Prien, wo gegen (...) »
Lokalnachrichten
Fachstelle für Eltern mit Babys und Kleinkindern berät kostenlos und anonym
Der Landkreis unterstützt junge Eltern
Kinder sind die Zukunft – und für alle Eltern immer auch eine große Herausforderung. Besonders junge Mütter und Väter kann der Alltag mit ihrem Nachwuchs schon einmal an die Grenze bringen. Das Landratsamt (...) »
Lokalnachrichten
Besonders unbeliebt sind die Berufe Koch, Metzger und Bäcker – Immer mehr junge Leute machen Abitur
Es gibt noch viele freie Ausbildungsplätze
Traunstein – Die Betriebe im Landkreis Traunstein haben große Mühe, genügend Auszubildende zu finden. Am heutigen Donnerstag beginnt das neue Ausbildungsjahr – und es sind noch 325 Lehrstellen frei. Ähnlich sieht (...) »
Lokalnachrichten
Neue Kulinarikmesse in Salzburg – Wir verlosen 5x2 Karten für unsere Leser
Vom 9. bis 11. September lassen sich auf der »Culinaria Austria« im Messezentrum Salzburg neue kulinarische Trends entdecken. Hochwertige Produkte aus einem breiten Sortiment warten darauf, verkostet oder mit nach (...) »
Lokalnachrichten
Bayerische Eisenbahngesellschaft testete Regionalzüge – Berchtesgadener Land Bahn vorn dabei
»Wir wollen das bereits hohe Niveau halten«
Die Berchtesgadener Land Bahn schnitt bei uns in der Region mit Abstand am besten ab beim Qualitätsranking der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Verbessern konnte sich die Südostbayernbahn von Platz zwölf (...) »
Anzeige
Kinoprogramm