Anzeige
Lokalnachrichten
Bub stürzte mit Fahrrad
Siegsdorf – Ein 10-jähriger Bub stürzte bei einem Ausweichmanöver mit seinem Fahrrad. Glücklicherweise blieb er unverletzt. Die Polizei sucht nun nach einem VW-Fahrer, der seine Fahrt einfach fortsetzte.  »
Lokalnachrichten
175 Jahre Eisenbahn in Haywards Heath
Vom 16. bis 18. September reiste Oberbürgermeister Christian Kegel mit einer kleinen Stadtratsdelegation, bestehend aus zweitem Bürgermeister Hans Zillner mit Gattin, Stadtrat und Partnerstädte-Referent Wilfried Schott, Stadträtin Ingrid (...) »
Lokalnachrichten
Antragsformulare auf www.traunstein.de – Meldung bis 31. Dezember
Sportlerehrung: Vorschläge einreichen!
Die Stadt ehrt traditionell jedes Jahr Sportlerinnen und Sportler der in Traunstein ansässigen Vereine und Schulen für besondere sportliche Leistungen. Außerdem würdigt sie Personen für außerordentliche Verdienste um den Vereinssport in (...) »
Lokalnachrichten
Asylbewerber der Seuffertstraße, Nachbarn, interessierte Bürger und Helfer trafen sich zum Feiern
Viele Besucher beim Begegnungsfest
Traunstein – Gut besucht war das Begegnungsfest in der Auferstehungskirche. Ziel war es, dass sich die Bewohner der Asylunterkunft an der Seuffertstraße, Bürger sowie Helfer in ungezwungener Atmosphäre treffen.  »
Lokalnachrichten
Einige Traunreuter Stadträte fragen sich: Was hat die Gesellschaft konkret für die Bürger getan?
Von den CIMA-Ergebnissen enttäuscht
Traunreut – Für einige Mitglieder im Traunreuter Stadtrat stellt sich nach wie vor die Frage: »Was haben die Mitarbeiter von der Beratungs- und Management GmbH CIMA, Achim Gebhardt und Josef Guggemos konkret für (...) »
Lokalnachrichten
Viele alte Traktoren und Motorräder sowie historische Automobile waren zu bewundern
»Gemischtes« Oldtimertreffen in Staudach-Egerndach
Staudach-Egerndach – Beim Oldtimertreffen rund um den Gasthof zum Ott waren knapp 30 Traktoren, noch einmal so viele Motorräder und rund 20 Automobile zu besichtigen. Selbst Kinder begeisterten sich vor allem für (...) »
Lokalnachrichten
Seppi Niederbuchner errang mit der Kuh Laura seines Onkels den Klassensieg bei den Kühen mit vier Kalbungen
Traunsteiner Rinderzüchter erfolgreich auf dem ZLF
Traunstein – Traunsteiner Züchter beteiligten sich erfolgreich bei der Landestierschau auf dem Zentrallandwirtschaftsfest in München. Sie stellten erneut einen von sechs Klassensiegern und einen (...) »
Lokalnachrichten
Bei der Generalversammlung der »Rosserer« und Paktisten standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung
Johann Thullner übernimmt für ein Jahr den Georgiverein
Ruhpolding – Bei der Generalversammlung des Ruhpoldinger Georgivereins im Hotel zur Post standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Dabei wählten die Mitglieder den bisherigen Beisitzer Johann Thullner zunächst für (...) »
Lokalnachrichten
Männer zielten in Richtung Krautinsel
Segler mit Luftgewehr
Chiemsee – Mit einem Luftgewehr haben zwei Segler von ihrem Boot aus in Richtung Krautinsel gezielt. Für andere Bootsfahrer sah es so aus, als ob sie die dort grasenden Schafe im Visier hätten. Die beiden Segler, (...) »
Lokalnachrichten
Gemeinderat beschloss Tempo-40-Zone im gesamten Gemeindegebiet
Hochwasserschutz an Wildbächen
Schleching – In der jüngsten Gemeinderatssitzung waren die ausgebauten Wildbäche in Bezug auf ein 100-jährliches Hochwasser ein Thema. Es ging um Alpbach, Steindlgraben und Mühlbach. Die ersten beiden werden in der (...) »
Lokalnachrichten
Gemeinde Übersee zieht ein positives Fazit vom »Chiemsee Summer«
»Festival hätte nicht besser sein können«
Übersee – Rundum zufrieden äußerte sich Übersees Bürgermeister Marc Nitschke aus der Sicht der Gemeinde in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates über den »Chiemsee Summer«. Es sei das positivste Festival seiner (...) »
Lokalnachrichten
Angeregte Diskussionen in Ruhpolding – Reit im Winkls Bürgermeister Heigenhauser: »Den Wintersport nicht generell verteufeln«
Ist unser Wintertourismus noch zukunftsfähig?
Ruhpolding – Ist der Wintertourismus in der jetzigen Form ein Auslaufmodell? Wie lange hilft künstliche Beschneiung gegen den Klimawandel? Wie reagieren Staatsregierung und Betroffene darauf? Diese und andere (...) »
Lokalnachrichten
Große Begeisterung beim Heimspiel von Alex Diehl am Strandkurhaus – Im Vorprogramm Norman Stolz
»Der Applaus daheim klingt ganz anders«
Waging am See – Ein großartiges Konzert gab Alex Diehl mit seiner Band am Waginger Strandkurhaus. Auf seiner Tour mit »Bretter meiner Welt« machte er einen »Boxenstopp« in seinem Heimatort, bevor es quer durch (...) »
Lokalnachrichten
GTEV »Trauntal« Traunstein veranstaltete sein Vereinspreisplattln – 43 Kinder und Jugendliche zeigten ihr Können
Buam und Dirndln zeigten gute Leistungen
Traunstein – Seine Besten im Plattln und Drahn ermittelte der GTEV »Trauntal« Traunstein bei seinem Vereinspreisplattln im Gasthaus Sailer-Keller. 43 Buam und Dirndln zeigten vor den kritischen Augen der (...) »
Lokalnachrichten
Euregio-Projekt »Klimaladen« erhielt Erweiterung – Präsentation in der Mädchenrealschule Sparz in Traunstein
Neue Ausstellung über Handys und Umweltschutz
Traunstein – Was hat mein Handy mit Kinderarbeit, Umweltverschmutzung und Bürgerkriegen in anderen Ländern der Welt zu tun? Die Antworten darauf zeigt eine aktuelle und interaktive Ausstellung über die Hintergründe (...) »
Lokalnachrichten
Landratsamt lehnt Tempolimit zwischen Traunreut und St. Georgen ab
»Anmaßend und schlichtweg falsch«
Traunreut – Keinen Erfolg hatte die Stadt Traunreut mit einem Antrag bei der Unteren Verkehrsbehörde des Landratsamts Traunstein, die Geschwindigkeit an der Kreisstraße TS 42 zwischen Traunreut und St. Georgen bis (...) »
Lokalnachrichten
Heimische Tierzüchter überzeugten die Jury
Dreimal Gold beim ZLF
Christian Niederbuchner aus Nußdorf erhielt für seine Fleckviehkuh »Laura« beim Zentrallandwirtschaftsfest am Wochenende in München die Goldmedaille der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter.  »
Lokalnachrichten
»Sauschätzen« zugunsten der Brandopfer in Tscherms – Der Jahrmarktbereich war heuer besonders groß
Michaeli-Markt lockte Tausende Besucher nach Grassau
Grassau – Bei strahlendem Sonnenschein lockte es heuer besonders viele Besucher zum Grassauer Michaeli-Markt. Nicht nur die Besucher genossen das Flanieren durch die Marktgassen, auch die Händler freuten sich über (...) »
Lokalnachrichten
Tausende Zuschauer säumten den Weg des Zuges
132 Reiter und 16 Festwagen
Inzell – Bei sonnigem Herbstwetter zogen am frühen Sonntagnachmittag 132 Reiter und 34 Pferde vor 16 Festwagen beim traditionellen Michaeliritt durch Inzell zur Liebfrauenkirche nach Niederachen. Begleitet wurden (...) »
Lokalnachrichten
Polizeibeamte am Bahnhof angegriffen
Traunstein – Mit erhobener Krücke ging ein 45-jähriger Schwarzfahrer am Traunsteiner Bahnhof auf zwei Polizeibeamte los. Nach Angaben der Polizei Traunstein hatten die beiden Beamten am Samstag gegen 13 Uhr den (...) »
Lokalnachrichten
Unfallflüchtiger am Bahnhof erwischt
Traunstein – Wegen Unfallflucht angezeigt wird ein 23-jähriger Salzburger, der am Sonntag gegen 2.25 Uhr auf der Wasserburger Straße einen Unfall hatte.  »
Lokalnachrichten
Ohne den richtigen Führerschein erwischt
Traunstein – Ohne den richtigen Führerschein erwischte die Polizei am Samstagnachmittag einen 16-jährigen Traunsteiner mit einem Freund auf einem Mofa. Der Fahrer hatte jedoch nur eine Mofaprüfbescheinigung und (...) »
Lokalnachrichten
Zeugen für Randale in Traunreut gesucht
Traunreut – Gleich für zwei Sachbeschädigungen am Wochenende sucht die Polizei Traunreut Zeugen.  »
Lokalnachrichten
Absturz an der Kampenwand
Aschau – Schwere Verletzungen erlitt ein 73-jähriger Rentner aus dem Raum Würzburg bei einem Bergunfall an der Kampenwand. Nach Polizeiangaben stürzte er beim Abseilen etwa 15 Meter in einer steilen Felsrinne ab.  »
Neueste Bilder
  • Vorfahrt missachtet? Zwei Personen verletzt - 27.09.2016
  • Ceocacher-Treffen in Berchtesgaden, 25.09.2016
  • Alex Diehl im Kurhaus, 24.09.16
  • Traktorgespann übersieht beim abbiegen Motorrad - 26.09.2016
  • Roßfeld-Bergpreis, Walter Röhrls Havarie, 25.9.2016
  • Begegnungsfest in Traunstein, 25.09.16
  • Michaeliritt in Inzell, 25.09.16
  • 43. Hochfelln-Berglauf, 25.09.16
  • Ising - Krad kracht mit zwei PKW zusammen - 25.09.2016
  • Ramsauer Herbstfest, 24.09.2016
  • Roßfeld-Bergpreis - Start, 24.09.2016
  • Roßfeld-Bergpreis - Strecke, 24.09.2016
  • Roßfeld-Bergpreis - Busse, 24.09.2016
  • Ringen: TV Traunstein in der Franz-Eyrich-Halle, 24.09.16
  • Inzell - Junger Fahrer kracht frontal gegen Baum - 25.09.2016
  • Fritz Fischer Geburtstags-Turnier, 24.09.16
  • Auftakt des Roßfeld-Bergpreises, Berchtesgaden, 23.9.2016
  • Ringen: Bayernliga TV Traunstein - ASV Neumarkt 25:5, 17.09.16
  • Ringen: TSV BGD - Unterföhring 15:21
Lokalnachrichten
Die Preise fielen im vergangenen Jahr – 37 landwirtschaftliche Grundstücke wechselten den Besitzer
65 315 Euro pro Hektar landwirtschaftliche Fläche
Wer im Kreis Traunstein landwirtschaftliche Fläche kaufte, kam 2015 billiger weg als im Jahr davor: Im Schnitt wurden hier vergangenes Jahr rund 65 315 Euro je Hektar Fläche ohne Gebäude und Inventar bezahlt, rund (...) »
Lokalnachrichten
Polizei bittet Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit – Mehr Kontrollen zu Schulbeginn
Sicher zur Schule – sicher nach Hause
Für mehrere tausend Schüler im Landkreis beginnt am kommenden Dienstag wieder das neue Schuljahr. Auch viele ABC-Schützen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd werden dann ihren ersten (...) »
Lokalnachrichten
Heuer ist ein ausgesprochen gutes Schwammerljahr – Steinpilze werden von Jahr zu Jahr seltener
Die Hauptsaison für Pilzsammler hat begonnen
Das Wetter ist heuer ideal für das Pilzwachstum. Die Hauptsaison für Pilzsammler hat aber erst begonnen. Wer in diesen Tagen auf Schwammerlpirsch geht, der hat beste Aussichten auf reiche Beute; zumindest aber auf (...) »
Lokalnachrichten
Genau 1400 Erstklässler im Landkreis Traunstein – 811 Lehrkräfte für die Grund- und Mittelschulen
Mehr Schüler, aber weniger Erstklässler
Traunstein – Im Landkreis Traunstein gibt es heuer genau 1400 Schulanfänger. Damit nahm nach Auskunft des Staatlichen Schulamts die Zahl der Erstklässler im Vergleich zum Vorjahr um etwa 7 Prozent ab; im (...) »
Lokalnachrichten
Im Rahmen der Alpenrallye gibt es am Freitag auch einen Zieleinlauf auf dem Traunsteiner Stadtplatz
Historische Fahrzeuge beim »Grand Prix Caracciola«
Der »Grand Prix Caracciola 2016« kommt an den Chiemsee: Die Alpenrallye gastiert von Donnerstag bis Samstag in Prien. Dort startet am Donnerstag ab 15 Uhr eine Fahrt nach Gstadt und dann zurück nach Prien, wo gegen (...) »
Lokalnachrichten
Fachstelle für Eltern mit Babys und Kleinkindern berät kostenlos und anonym
Der Landkreis unterstützt junge Eltern
Kinder sind die Zukunft – und für alle Eltern immer auch eine große Herausforderung. Besonders junge Mütter und Väter kann der Alltag mit ihrem Nachwuchs schon einmal an die Grenze bringen. Das Landratsamt (...) »
Lokalnachrichten
Besonders unbeliebt sind die Berufe Koch, Metzger und Bäcker – Immer mehr junge Leute machen Abitur
Es gibt noch viele freie Ausbildungsplätze
Traunstein – Die Betriebe im Landkreis Traunstein haben große Mühe, genügend Auszubildende zu finden. Am heutigen Donnerstag beginnt das neue Ausbildungsjahr – und es sind noch 325 Lehrstellen frei. Ähnlich sieht (...) »
Lokalnachrichten
Neue Kulinarikmesse in Salzburg – Wir verlosen 5x2 Karten für unsere Leser
Vom 9. bis 11. September lassen sich auf der »Culinaria Austria« im Messezentrum Salzburg neue kulinarische Trends entdecken. Hochwertige Produkte aus einem breiten Sortiment warten darauf, verkostet oder mit nach (...) »
Lokalnachrichten
Bayerische Eisenbahngesellschaft testete Regionalzüge – Berchtesgadener Land Bahn vorn dabei
»Wir wollen das bereits hohe Niveau halten«
Die Berchtesgadener Land Bahn schnitt bei uns in der Region mit Abstand am besten ab beim Qualitätsranking der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Verbessern konnte sich die Südostbayernbahn von Platz zwölf (...) »
Lokalnachrichten
Davon 36 in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land – IHK unterstützt Unternehmen
110 Flüchtlinge werden in der Region ausgebildet
Die Betriebe in der Region beschäftigen 110 Flüchtlinge als Auszubildende: 20 im Landkreis Traunstein, 16 im Berchtesgadener Land sowie 74 in Stadt und Landkreis Rosenheim. Von diesen Ausbildungsverträgen in (...) »
Lokalnachrichten
Die Gegner des Freihandelsabkommens unterstützen das Volksbegehren
Über 4000 Unterschriften gegen Ceta
Über 4000 Unterschriften für das Volksbegehren gegen das europäisch-kanadische Freihandelsabkommen Ceta sind im Landkreis Traunstein gesammelt worden. Franz und Margot Rieger von der Initiative stopp TTIP BGL/TS (...) »
Lokalnachrichten
Beratungsangebot bietet Hilfe auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben – Zahl der Betroffenen ist hoch
Wenn Frauen Opfer häuslicher Gewalt sind...
Erniedrigt, geschlagen oder missbraucht: Alleine im südlichen Oberbayern hat die Polizei im vergangenen Jahr fast 1500 Fälle von häuslicher Gewalt registriert. In den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land (...) »
Lokalnachrichten
Finger weg von scheinbar hilflosen Tieren – Katzen im Haus lassen
Falsche Tierliebe schadet Jungvögeln
Die Regionalgeschäftsstelle Inn-Salzach des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) erreichen zurzeit zahlreiche Anfragen von besorgten Tierfreunden, wie sie scheinbar verlassenen, jungen Vögeln helfen sollen. Der LBV (...) »
Lokalnachrichten
Neueste Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik – Berchtesgadener Land entgegen dem bayernweiten Trend
28 Milchviehbetriebe gaben im letzten halben Jahr auf
Traunstein – In Bayern gibt es immer weniger Rinderbetriebe – vor allem wegen der sinkenden Zahl an Milchviehbetrieben. Das Bayerische Landesamt für Statistik hat zum Stichtag 3. Mai 2016 rund 3,2 Millionen Rinder (...) »
Lokalnachrichten
Die erfolgreichen Meister aus der Region
Einen erfolgreichen Jahrgang schickten die Münchner Meisterschulen am Ostbahnhof hinaus ins Wirtschaftsleben. Insgesamt bestanden 321 junge Frauen und Männer die Meisterprüfung, darunter waren auch zwölf junge (...) »
Lokalnachrichten
Über 60 Einsätze am Samstagabend im Landkreis – Konzertbesucher in Stein und Tüßling wurden in Sicherheit gebracht
Heftige Unwetter hielten Feuerwehren auf Trab
Eine Gewitterfront mit Starkregen sorgte am Samstagabend für rund 60 Unwettereinsätze im Landkreis Traunstein. Besonders gefordert waren die Feuerwehren Traunreut, Stein, Altenmarkt und Trostberg, wo Starkregen und (...) »
Polizeieinsatz in München
Lokalnachrichten
Anschlag in München: 18-Jähriger erschießt neun Menschen
München unter Schock: Neun Menschen werden am Olympia-Einkaufszentrum erschossen, 16 weitere verletzt. Am Freitagabend spricht die Polizei zunächst von einer Terrorlage. 2300 Sicherheitskräfte sind (...) »
Lokales
Staatsanwalt erhebt Anklage gegen Fahrdienstleiter von Bad Aibling
Bad Aibling (dpa) - Gut fünf Monate nach dem Zugunglück von Bad Aibling hat die Staatsanwaltschaft Traunstein Anklage gegen den Fahrdienstleiter erhoben. Sie wirft dem Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB) (...) »
Lokalnachrichten
Imker müssen sich auf schlechtes Honigjahr einstellen – Schuld daran ist vor allem das unbeständige Wetter
Kein Honigschlecken im »Jahr der Biene«
Auf ein schlechtes Honigjahr müssen sich heuer unsere Imker einstellen. Die Völker seien zwar bereits im Frühjahr sehr stark gewesen und hätten viel Honig sammeln können, »doch leider machte das Wetter den Bienen (...) »
Lokalnachrichten
Polizeikontrollen ab Montag
Überhöhte Geschwindigkeit war in Bayern im vergangenen Jahr bei fast einem Viertel aller tödlichen Verkehrsunfälle die Hauptursache. Aus diesem Grund startet die Polizei ab kommendem Montag Schwerpunktkontrollen, (...) »
Lokalnachrichten
Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler blickt auf ihre ersten vier Monate als Menschenrechtsbeauftragte zurück
»Es ist ein gutes Gefühl, seinen Beitrag leisten zu können«
Es ist ein Amt, das sie um die ganze Welt führt: Dr. Bärbel Kofler ist seit gut vier Monaten Menschenrechtsbeauftragte der deutschen Bundesregierung. Äthiopien, China, Sri Lanka, Arbeitnehmerrechte, (...) »
Lokalnachrichten
Agentur für Arbeit Traunstein veröffentlicht Arbeitsmarktbericht für Juni – Endspurt für Azubis
Gute Quote vor der Sommersaison
Traunstein – Der heimische Arbeitsmarkt präsentiert sich vor der Sommersaison stabil: Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Traunstein sank im Juni um 0,1 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent. Damit sind (...) »
Lokalnachrichten
Inklusionspreis des Bezirks Oberbayern
Unter dem Motto »Wer, wie, was – gemeinsam macht das Leben Spaß!« steht der Inklusionspreis des Bezirks Oberbayern, der 2016 zum dritten Mal ausgelobt wird. Wie Bezirksrätin Annemarie Funke mitteilt, geht es dieses (...) »
Lokalnachrichten
DLRG Traunstein, Malteser Hilfsdienst und Technisches Hilfswerk Traunstein schildern ihre Erlebnisse
Im Einsatz im Katastrophengebiet
Seit am 1. Juni eine Flutwelle mit Schlamm und Geröll durch Simbach gerollt war, sieben Menschen getötet und Hunderte Gebäude zerstört hatte, sind Hunderte Helfer im Einsatz, um den Menschen in den betroffenen (...) »
Lokalnachrichten
1,14 Millionen Euro fließen an Kommunen
Geld für Projekte
Rund 1,14 Millionen Euro gibt es dieses Jahr vom Freistaat für Kommunen im Landkreis Traunstein, die gemeinsam Projekte entwickeln. Das teilte Innen- und Bauminister Joachim Herrmann dem Traunsteiner (...) »
Lokalnachrichten
In den Kreisen Traunstein und Berchtesgadener Land gaben im vergangenen Jahr rund 50 Landwirte ihren Betrieb auf
»Jetzt geht es wirklich ans Eingemachte«
Viele Bauern kämpfen um ihre Existenz – und immer mehr verlieren den Kampf. Das belegen auch die neuesten Zahlen des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Traunstein: In den Kreisen Traunstein und (...) »
Lokalnachrichten
Experte warnt: Zahlreiche braune Flecken an den Blättern sind ein typisches Merkmal
Pilzkrankheit schwächt Kirschbäume
Was ist mit unserem Kirschbaum los? Das fragen sich derzeit viele Gartenbesitzer. Auf den Blättern sind zahlreiche karminrote Flecken von einigen Millimetern Durchmesser. Bei starkem Befall stirbt das Gewebe ab, (...) »
Lokalnachrichten
50 000 Euro für die Musikschulen im Landkreis Traunstein
50 000 Euro spendete die Kreissparkasse Traunstein-Trostberg an die acht Musikschulen im Landkreis Traunstein. Direktor Josef Schallinger und Vorstandsmitglied Stefan Nieß überreichten die symbolischen Schecks an (...) »
Lokalnachrichten
1,26 Millionen Euro fließen in den Kreis Traunstein
Fördergeld für Altstädte
Aus dem Bund-Länder-Programm »Städtebaulicher Denkmalschutz« gibt es Fördergeld für historische Stadt- und Ortskerne im Kreis Traunstein: 660 000 Euro für den Stadtkern von Traunstein, 360 000 Euro für die (...) »
Lokalnachrichten
Hochwasserkatastrophe: Chiemgauer Einsatzkräfte retten 19 eingeschlossene Menschen
Die Wassermassen kamen schnell, viel zu schnell für die Menschen in Simbach am Inn. Viele waren eingeschlossen und konnten nur per Hubschrauber von Haus- und Fahrzeugdächern gerettet werden. Insgesamt 19 (...) »
Lokalnachrichten
CSU-Kreisverband verliert 2,5 Prozent seiner Mitglieder – AfD legt am meisten zu: auf 55 Mitglieder
Der große Mitgliederschwund bleibt wohl aus
Schlagzeilen wie »Flüchtlingskrise schüttelt die Parteienlandschaft durcheinander« oder »Volksparteien schrumpfen, die AfD wächst« häufen sich in den vergangenen Wochen und Monaten. Das Traunsteiner Tagblatt hat (...) »
Lokalnachrichten
Sofortiger Rückschnitt in das gesunde Holz ist wichtigste Bekämpfungsmaßnahme
Apfelbäume von Spitzendürre befallen
Traunstein – Bei vielen Apfelbäumen sind in der Baumkrone zahlreiche Blütenbüschel und Triebspitzen welk geworden. Die vertrockneten Blüten werden nicht abgestoßen, sondern bleiben am Zweig hängen. Ganze (...) »
Lokalnachrichten
Viele Straßen sind im Landkreis derzeit gesperrt, weil sie saniert werden – Die meisten Baustellen gibt es in Traunstein
Bauarbeiten und Umleitungen beschäftigen Autofahrer
Wer derzeit im Landkreis mit dem Auto unterwegs ist, hat häufig Probleme ohne Umwege an sein Ziel zu kommen. Denn in vielen Gemeinden wird derzeit gebaut. Wir geben deshalb einen Überblick über laufende und noch (...) »
Lokalnachrichten
Gewerbeanmeldungen: Zahlen aus zwei Kreisen
Ungleiche Entwicklung
Im Landkreis Traunstein gingen die Gewerbeanmeldungen im vergangenen Jahr – wie auch schon die Jahre zuvor – zurück. Dagegen stieg sie im Berchtesgadener Land deutlich.  »
Lokalnachrichten
Mehrere heimische Museen beteiligen sich am kommenden Sonntag
Viele Angebote am Museumstag
Unter dem Motto »Museen in der Kulturlandschaft« steht der Internationalen Museumstag am kommenden Sonntag. An dem Aktionstag beteiligen sich auch etliche heimische Museen.  »
Lokalnachrichten
Der zurückbleibende menschliche Geruch könnte ihr Todesurteil sein
Junge Wildtiere nicht anfassen
Die Natur wird jedes Frühjahr zur Kinderstube. Das bringt es auch mit sich, dass Spaziergänger vermeintlich verlassene Jungtiere finden und diesen helfen wollen – mit fatalen Folgen.  »
Lokalnachrichten
Fünf Kommunen bekommen mehr Unterstützung
Raum mit Handlungsbedarf
Fünf Kommunen aus dem Landkreis Traunstein werden im Rahmen der Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms zukünftig als »Raum mit besonderem Handlungsbedarf« (RmbH) eingestuft: Trostberg, Traunreut, (...) »
Lokalnachrichten
Stunde der Gartenvögel: Neben Vögeln sind auch Erdkröten, Eidechsen und Katzen gefragt
Am Wochenende ist wieder zählen angesagt
Am Pfingstwochenende ist wieder zählen angesagt: Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) veranstaltet zum 12. Mal die »Stunde der Gartenvögel Plus«. Naturinteressierte sind von Freitag bis Sonntag dazu aufgerufen, (...) »
Lokalnachrichten
Landrat Walch: Müssen 400 bis 450 Plätze abbauen – Teure Beherbergungsverträge als erstes kündigen
»Wir haben zu viele Asylbewerberunterkünfte«
»Dezentral hat ja zunächst nichts mit der Größe einer Asylbewerberunterkunft zu tun«, erklärt Landrat Siegfried Walch zu der nicht nur von ehrenamtlichen Helfern geäußerten Kritik an der Schließung derartiger (...) »
Lokalnachrichten
Rund 400 Mitarbeiter der Unternehmen legten die Arbeit nieder – IG Metall fordert mehr Geld
Ecolab und BSH beteiligten sich an Warnstreik
Die IG Metall Bayern hat am Freitag in rund 40 Betrieben der bayerischen Metall- und Elektroindustrie zu Warnstreiks aufgerufen. Beteiligt haben sich auch Mitarbeiter von Unternehmen aus Siegsdorf und Traunreut.  »
Lokalnachrichten
Für rund 600 Schüler in der Region haben die Abiturprüfungen begonnen
Für rund 600 Abiturienten in der Region haben am Freitag die Abiturprüfungen begonnen. Als erstens stand das Fach Mathematik auf dem Programm – zum ersten Mal seit der Einführung des G8. Bisher wurde immer Deutsch (...) »
Lokalnachrichten
Der Winter ist zurück im Landkreis
»April, April, der weiß nicht, was er will« – dieser Spruch traf auch gestern wieder einmal zu. Sonnenschein, Regen, Graupel und Schnee – und das in ständigem Wechsel. Schneebedeckte Autos, eingeschneite (...) »
Lokalnachrichten
Wenig Schnee, aber oft Blitzeis-Gefahr – Lob von Landrat Siegfried Walch
Kreisstraßen blieben im Winter sicher
Obwohl für das Wochenende noch einmal – hoffentlich letzte – Schneefälle angesagt sind, ist für die Mitarbeiter des Kreisbauhofs die Winterdienstsaison so gut wie vorbei. Die Bilanz: Vom 20. November bis zum (...) »
Lokalnachrichten
19-Jährige mehrfach vergewaltigt – Acht Jahre Haft für Senegalesen
Dem Täter schutzlos ausgeliefert
Traunstein – Mit acht Jahren Gefängnis muss ein 25-jähriger Asylbewerber aus dem Senegal die vierfache Vergewaltigung einer 19 Jahre alten Angestellten in den Inn-Auen bei Mühldorf büßen.  »
Lokalnachrichten
Blitzmarathon: Die Messstellen in der Region
Am Donnerstag heißt es für Fahrer wieder Gas vom Fuß: Zahlreiche Polizisten sind in der Region im Rahmen des Blitzmarathons im Einsatz, um Raser zu stoppen. Die Aktion beginnt am Donnerstag um 6 Uhr und endet 24 (...) »
Lokalnachrichten
SPD-Abgeordneter: Zahl ist »erschreckend hoch«
49 unbesetzte Polizeistellen
»Erschreckend hoch und besorgniserregend ist für den SPD-Landtagsabgeordneten Günther Knoblauch die Zahl der unbesetzten Polizistenstellen im Landkreis Traunstein. Eigentlich sollten alle Polizeiinspektionen im (...) »
Lokales
Unmittelbar vor dem Zugunglück von Bad Aibling hat der Fahrdienstleiter am Handy Computerspiele gespielt
Fahrdienstleiter spielte vor Unglück Handyspiele
Bad Aibling (dpa) - Überraschende Wende bei den Ermittlungen zum Zugunglück von Bad Aibling mit elf Toten: Der beschuldigte Fahrdienstleiter hat unmittelbar vor der Katastrophe entgegen den (...) »
Lokalnachrichten
Ausnahmegenehmigung ist nicht mehr nötig
Maibaum-Transporte
Traunstein – Für den Transport von Maibäumen ist im Landkreis Traunstein keine förmliche Genehmigung mehr notwendig. Das verfügte jetzt Landrat Siegfried Walch mit Hinweis auf die bundesweit geltende (...) »
Lokalnachrichten
Demnächst beginnt wieder die Amphibienwanderung – In der Dämmerung sollen Autofahrer vorsichtig fahren
Ein Herz für Frösche, Kröten und Molche
Wegen des milden Wetters wird die Frühjahrswanderung der Frösche, Kröten und Molche bald beginnen. Sobald die Abendtemperaturen etwa fünf Grad erreichen, machen sich die Tiere bevorzugt bei Regenwetter auf ihren (...) »
Lokalnachrichten
Zöllner kontrollierten Baustellen in der Region
86 Gesetzesverstöße
Der Rosenheimer Zoll beteiligte sich an der bundesweiten Schwerpunktüberprüfung in der Baubranche. Im Fokus stand vor allem der Gerüstbau auch im Landkreis Traunstein und dem Berchtesgadener Land. In 86 Fällen (...) »
Anzeige
Kinoprogramm