Anzeige
Lokalnachrichten
Veronika Mühlbacher leitete 36 Jahre lang die Stadtbücherei – Sie freut sich auf mehr Freizeit
»Die Bücherei und die Leser werden mir fehlen«
Traunreut – Die Bibliothekarin Veronika Mühlbacher verlässt die Stadtbücherei Traunreut nach 36 Jahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge. »Die Bücherei und die Leser werden mir schon fehlen. Das war halt doch meine Bücherei und (...) »
Lokalnachrichten
In Ruhpolding hat sich in den drei Jahren, in denen Asylbewerber in der Gemeinde sind, auch bei den Helfern Frust angesammelt – Protest dauert an
»Ich bin beschimpft worden, warum ich mich um diese 'Grattler' kümmere«
Ruhpolding – Seit fast vier Wochen harren 26 Asylbewerber vor der Bayernkaserne in München aus, weil sie nicht in ihre Unterkunft nach Ruhpolding zurückkehren wollen. Maria Haßlberger und Franziska Endrös vom Ruhpoldinger Helferkreis (...) »
Lokalnachrichten
Pfarrer Hans Krämmer feiert am Sonntag sein Goldenes Priesterjubiläum – Festzug und Pfarrfest
»Kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen«
Marquartstein – Als sogenannter »Ruhestandspfarrer« ist Pfarrer Hans Krämmer alles andere als im Ruhestand. Nachdem er über 21 Jahre lang die Pfarrstelle in Inzell führte, wurde der beliebte Seelsorger zwar vor sieben Jahren mit 70 (...) »
Lokalnachrichten
23-Jähriger zu 18 Monaten mit Bewährung verurteilt
Schlägerei im Rockclub
Traunstein – Nach einem kräftigen Schubser durch einen anderen Gast rastete ein 23-jähriger Traunreuter in einem Rockclub in Traunstein aus. Die gefährliche Attacke mit einer zerbrochenen Glasflasche und erheblichen Verletzungen des Opfers (...) »
Lokalnachrichten
Ansiedlung an der Ottinger Straße scheint konkreter zu werden – Entscheidung soll Ende Juli fallen
Kommen Rossmann und Rewe nach Waging?
Waging am See – Die Anzeichen verdichten sich, dass Waging zumindest mittelfristig zusätzliche Einkaufsmärkte bekommen wird. Schon seit Monaten ist davon die Rede, dass die Drogeriekette Rossmann und auch der (...) »
Lokalnachrichten
Albert Fenninger will Stellungnahme der Gemeinde Wonneberg
TTIP und CETA: Debatte verschoben
Wonneberg – Die große Politik fand diesmal Eingang in den Gemeinderat Wonneberg. Von den Auswirkungen der Freihandelsabkommen CETA und TTIP wären, wenn sie denn verabschiedet würden, gerade auch die Kommunen ganz (...) »
Lokalnachrichten
Sie müssen nur regelmäßig gedüngt und gegossen werden – Auch auf die Wahl des Standorts sollte man achten
Rosen sind pflegeleichter als ihr Ruf vermuten ließe
Eine üppig blühende, duftende Rose ist für viele der Inbegriff von Gartenschönheit. Dennoch trauen sich Hobbygärtner oft nicht an die Königin der Blumen heran. Ganz zu Unrecht: Denn wer ein paar Tricks befolgt, hat (...) »
Lokalnachrichten
Aus der Weißbachquelle sprudelt viel Wasser – Im Herbst war sie ausgetrocknet
Fast wie ein reißender Fluss
Inzell – Die enorme Niederschlagsmenge in den vergangenen Wochen sorgt dafür, dass der Wasseraustritt aus der Weißbachquelle derzeit ausgesprochen hoch ist. Schon fast wie ein reißender Fluss bahnt sich das Wasser (...) »
Lokalnachrichten
Polizei erwischte fünf Langfinger in zwei Tagen
Jugendliche Ladendiebe
Traunstein – Die Taschen im Einkaufsmarkt mit Waren gefüllt und dann nicht bezahlt, haben in dieser Woche gleich fünf Jugendliche in Traunstein.  »
Lokalnachrichten
Georgine und Heinrich Ufertinger feierten das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit
60 Jahre gemeinsam durchs Leben
Teisendorf – Es ist schon eine lange Zeit und ein Geschenk Gottes, wenn man den Lebensweg 60 Jahre gemeinsam gehen darf. Dieses Glück haben Georgine und Heinrich Ufertinger aus Endorf bei Teisendorf, die nun das (...) »
Lokalnachrichten
Neues Gemeinderatsmitglied Johannes Hofmeister in Kirchanschöring vereidigt
Landwirt in Roth soll Hof erweitern können
Kirchanschöring – Gleich zu Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung in Kirchanschöring wurde ein neues Mitglied vereidigt: Johannes Hofmeister tritt die Nachfolge des kürzlich verstorbenen Hermann Gschirr an. Auch (...) »
Lokalnachrichten
Bewegungs-Podest-Landschaften in der Traunreuter Kinderkrippe
Neue Spiellandschaften begeistern
Traunreut – Klettern, verstecken, rutschen, kuscheln und vieles mehr: Kinder, Personal, Stadtverwaltung und Elternbeirat der Kinderkrippe »Bunter Schmetterling« sind begeistert von den neuen (...) »
Lokalnachrichten
Bundespolizei ermittelt nach gefährlichem Eingriff – 500 Euro Belohnung
Wer warf den großen Stein?
Traunreut – Einen großen Stein hat ein Unbekannter auf einen Zug geworfen, der in Traunreut einfuhr. Nachdem die Ermittlungen der Polizei ins Leere liefen, hat die Bahn jetzt eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt. (...) »
Lokalnachrichten
Radfahrer beschädigte BMW
Traunreut – Rund 200 Euro Schaden gab es bei einem Unfall am Montagabend. Ein Radfahrer war an einen BMW gefahren und flüchtete.  »
Lokalnachrichten
Gewinner des Wettbewerbs in Marquartstein – Ausstellung im Rathaus
Neues Orts-Logo steht fest
Marquartstein. Das neue Orts-Logo der Gemeinde Marquartstein ist beschlossen. In seiner jüngsten Sitzung einigte sich der Gemeinderat einstimmig auf eine überarbeitete Version des neuen Logos, wie sie auf dem Foto (...) »
Lokalnachrichten
Landesbund für Vogelschutz stellte Ergebnisse der Vogelkartierung vor – 93 Vogelarten wurden registriert
Erfreulich viele Vogelarten entlang der Tiroler Achen kartiert
Staudach-Egerndach – 93 Vogelarten wurden bei der Kartierung im vergangenen Jahr festgestellt. Als erfreulich bezeichnete Projektleiterin Sabine Pröls bei der Vorstellung der Kartierung im Gasthof »Zum Ott« diese (...) »
Lokalnachrichten
Stadt setzt Kooperationspartnerschaft mit Ludwig-Thoma-Grundschule fort – Höchststand bei der Mittagsbetreuung
Erstmals gibt es vier gebundene Ganztagsklassen
Traunstein – Auch im kommenden Schuljahr gibt es an der Ludwig-Thoma-Grundschule in der ersten Jahrgangsstufe eine gebundene Ganztagsklasse. Nun hat die Schulleitung die Fortsetzung der Trägerschaft bei der Stadt (...) »
Lokalnachrichten
Handtasche vom Fahrrad gestohlen
Ruhpolding – Obwohl die Besitzerin in unmittelbarer Nähe war, stahl ein Dieb am Dienstag einer 71-jährigen Ruhpoldingerin die Handtasche. Nach Polizeiangaben hatte die Frau um kurz nach 8 Uhr ihr Fahrrad kurzzeitig (...) »
Lokalnachrichten
Drei Verletzte bei Frontalunfall
Nußdorf – Drei Verletzte gab es bei einem Unfall am Montag gegen 17 Uhr zwischen Wang und Riederting.  »
Lokalnachrichten
Unfallflucht bei Kaltenbach
Traunstein – Zeugen sucht die Polizei Traunstein für eine Unfallflucht zwischen Kammer und Kaltenbach.  »
Lokalnachrichten
Mit 152 statt 100 km/h bei Bernau geblitzt
Bernau – 152 statt der erlaubten 100 km/h zeigte das Radargerät beim schnellsten der Raser an, die die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein erwischte. Nach Angaben der Polizei waren bei der Kontrolle am (...) »
Lokalnachrichten
Dreimal Traumnote 1,0 am Rottmayr-Gymnasium Laufen – 14-mal die Eins vor dem Komma – Starke Bigband
Abi-Jahrgang 2016: »Alles andere als Nullachtfuchzehn«
Laufen – »Abracadabra« spielte die Bigband des Rottmayr-Gymnasiums gleich zu Beginn der Abiturfeier. Knapp ein Viertel der 60 Absolventen hat eine Eins vor dem Komma, geschafft haben es wirklich alle. Zauberei war (...) »
Lokalnachrichten
Pfarrer Klaus Wernberger feierte 40-jähriges Priesterweihejubiläum in Unterwössen
»Priester muss hinter seiner Botschaft stehen«
Unterwössen – Die Hauptperson fasste sich kurz. Zu Beginn des Gottesdiensts erinnerte Pfarrer Klaus Wernberger in der gut besuchten Pfarrkirche St. Martin mit wenigen Worten an seine Priesterweihe vor 40 Jahren, am (...) »
Lokalnachrichten
Städtische Wohnhäuser bekommen neue Heizungen – Zuschuss fürs Tierheim
Stadtrat vergab viele Aufträge
Traunstein – Mit einigen Auftragsvergaben setzte sich der Traunsteiner Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung auseinander. Unter anderem ging es um Isolierarbeiten an zwei städtischen Gebäuden an der Weckerlestraße (...) »
Neueste Bilder
  • Dreh der ZDF-Reihe "Lena Lorenz" am Königssee, 29.6.2016
  • Jubiläums-Agility beim Schäferhundeverein BGD, 26.06.16
  • Siegsdorf - Frontal Crash auf der B306 - 27.06.2016
  • 5. Chiemsee Triathlon - Teil II, 26.06.16
  • 5. Chiemsee Triathlon - Teil I, 26.06.16
  • Flohmarkt in Unterstein - 25.06.2016
  • 75 Jahre Schäferhundeverein Berchtesgaden - 25.06.2016
  • Inzeller Dorflauf, 25.05.16
  • Auffahrunfall auf der St2095 bei Ising mit zwei PKW - 25.06.2016
  • Abschlussfeier am Annette-Kolb-Gymnasium, 24.06.16
  • Rabenden - Mercedes prallt auf B 304 frontal gegen Baum 22.06.16
  • Trainingslager der Frauen-Nationalmannschaft in Grassau, 21.06.
  • Evakuierung in Traunstein gestartet, 21.6.16 (Teil 2)
  • Evakuierung in Traunstein gestartet, 21.6.16 (Teil 1)
  • Bombenfund am Bahnweg in Traunstein, 20. 6. 2016
  • Beach Soccer in Matzing, 19.06.16
  • Kurvenfest in Traunwalchen, 18.06.16
Lokalnachrichten
50 000 Euro für die Musikschulen im Landkreis Traunstein
50 000 Euro spendete die Kreissparkasse Traunstein-Trostberg an die acht Musikschulen im Landkreis Traunstein. Direktor Josef Schallinger und Vorstandsmitglied Stefan Nieß überreichten die symbolischen Schecks an (...) »
Lokalnachrichten
1,26 Millionen Euro fließen in den Kreis Traunstein
Fördergeld für Altstädte
Aus dem Bund-Länder-Programm »Städtebaulicher Denkmalschutz« gibt es Fördergeld für historische Stadt- und Ortskerne im Kreis Traunstein: 660 000 Euro für den Stadtkern von Traunstein, 360 000 Euro für die (...) »
Lokalnachrichten
Hochwasserkatastrophe: Chiemgauer Einsatzkräfte retten 19 eingeschlossene Menschen
Die Wassermassen kamen schnell, viel zu schnell für die Menschen in Simbach am Inn. Viele waren eingeschlossen und konnten nur per Hubschrauber von Haus- und Fahrzeugdächern gerettet werden. Insgesamt 19 (...) »
Lokalnachrichten
CSU-Kreisverband verliert 2,5 Prozent seiner Mitglieder – AfD legt am meisten zu: auf 55 Mitglieder
Der große Mitgliederschwund bleibt wohl aus
Schlagzeilen wie »Flüchtlingskrise schüttelt die Parteienlandschaft durcheinander« oder »Volksparteien schrumpfen, die AfD wächst« häufen sich in den vergangenen Wochen und Monaten. Das Traunsteiner Tagblatt hat (...) »
Lokalnachrichten
Sofortiger Rückschnitt in das gesunde Holz ist wichtigste Bekämpfungsmaßnahme
Apfelbäume von Spitzendürre befallen
Traunstein – Bei vielen Apfelbäumen sind in der Baumkrone zahlreiche Blütenbüschel und Triebspitzen welk geworden. Die vertrockneten Blüten werden nicht abgestoßen, sondern bleiben am Zweig hängen. Ganze (...) »
Lokalnachrichten
Viele Straßen sind im Landkreis derzeit gesperrt, weil sie saniert werden – Die meisten Baustellen gibt es in Traunstein
Bauarbeiten und Umleitungen beschäftigen Autofahrer
Wer derzeit im Landkreis mit dem Auto unterwegs ist, hat häufig Probleme ohne Umwege an sein Ziel zu kommen. Denn in vielen Gemeinden wird derzeit gebaut. Wir geben deshalb einen Überblick über laufende und noch (...) »
Lokalnachrichten
Gewerbeanmeldungen: Zahlen aus zwei Kreisen
Ungleiche Entwicklung
Im Landkreis Traunstein gingen die Gewerbeanmeldungen im vergangenen Jahr – wie auch schon die Jahre zuvor – zurück. Dagegen stieg sie im Berchtesgadener Land deutlich.  »
Lokalnachrichten
Mehrere heimische Museen beteiligen sich am kommenden Sonntag
Viele Angebote am Museumstag
Unter dem Motto »Museen in der Kulturlandschaft« steht der Internationalen Museumstag am kommenden Sonntag. An dem Aktionstag beteiligen sich auch etliche heimische Museen.  »
Lokalnachrichten
Der zurückbleibende menschliche Geruch könnte ihr Todesurteil sein
Junge Wildtiere nicht anfassen
Die Natur wird jedes Frühjahr zur Kinderstube. Das bringt es auch mit sich, dass Spaziergänger vermeintlich verlassene Jungtiere finden und diesen helfen wollen – mit fatalen Folgen.  »
Lokalnachrichten
Fünf Kommunen bekommen mehr Unterstützung
Raum mit Handlungsbedarf
Fünf Kommunen aus dem Landkreis Traunstein werden im Rahmen der Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms zukünftig als »Raum mit besonderem Handlungsbedarf« (RmbH) eingestuft: Trostberg, Traunreut, (...) »
Lokalnachrichten
Stunde der Gartenvögel: Neben Vögeln sind auch Erdkröten, Eidechsen und Katzen gefragt
Am Wochenende ist wieder zählen angesagt
Am Pfingstwochenende ist wieder zählen angesagt: Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) veranstaltet zum 12. Mal die »Stunde der Gartenvögel Plus«. Naturinteressierte sind von Freitag bis Sonntag dazu aufgerufen, (...) »
Lokalnachrichten
Landrat Walch: Müssen 400 bis 450 Plätze abbauen – Teure Beherbergungsverträge als erstes kündigen
»Wir haben zu viele Asylbewerberunterkünfte«
»Dezentral hat ja zunächst nichts mit der Größe einer Asylbewerberunterkunft zu tun«, erklärt Landrat Siegfried Walch zu der nicht nur von ehrenamtlichen Helfern geäußerten Kritik an der Schließung derartiger (...) »
Lokalnachrichten
Rund 400 Mitarbeiter der Unternehmen legten die Arbeit nieder – IG Metall fordert mehr Geld
Ecolab und BSH beteiligten sich an Warnstreik
Die IG Metall Bayern hat am Freitag in rund 40 Betrieben der bayerischen Metall- und Elektroindustrie zu Warnstreiks aufgerufen. Beteiligt haben sich auch Mitarbeiter von Unternehmen aus Siegsdorf und Traunreut.  »
Lokalnachrichten
Für rund 600 Schüler in der Region haben die Abiturprüfungen begonnen
Für rund 600 Abiturienten in der Region haben am Freitag die Abiturprüfungen begonnen. Als erstens stand das Fach Mathematik auf dem Programm – zum ersten Mal seit der Einführung des G8. Bisher wurde immer Deutsch (...) »
Lokalnachrichten
Der Winter ist zurück im Landkreis
»April, April, der weiß nicht, was er will« – dieser Spruch traf auch gestern wieder einmal zu. Sonnenschein, Regen, Graupel und Schnee – und das in ständigem Wechsel. Schneebedeckte Autos, eingeschneite (...) »
Lokalnachrichten
Wenig Schnee, aber oft Blitzeis-Gefahr – Lob von Landrat Siegfried Walch
Kreisstraßen blieben im Winter sicher
Obwohl für das Wochenende noch einmal – hoffentlich letzte – Schneefälle angesagt sind, ist für die Mitarbeiter des Kreisbauhofs die Winterdienstsaison so gut wie vorbei. Die Bilanz: Vom 20. November bis zum (...) »
Lokalnachrichten
19-Jährige mehrfach vergewaltigt – Acht Jahre Haft für Senegalesen
Dem Täter schutzlos ausgeliefert
Traunstein – Mit acht Jahren Gefängnis muss ein 25-jähriger Asylbewerber aus dem Senegal die vierfache Vergewaltigung einer 19 Jahre alten Angestellten in den Inn-Auen bei Mühldorf büßen.  »
Lokalnachrichten
Blitzmarathon: Die Messstellen in der Region
Am Donnerstag heißt es für Fahrer wieder Gas vom Fuß: Zahlreiche Polizisten sind in der Region im Rahmen des Blitzmarathons im Einsatz, um Raser zu stoppen. Die Aktion beginnt am Donnerstag um 6 Uhr und endet 24 (...) »
Lokalnachrichten
SPD-Abgeordneter: Zahl ist »erschreckend hoch«
49 unbesetzte Polizeistellen
»Erschreckend hoch und besorgniserregend ist für den SPD-Landtagsabgeordneten Günther Knoblauch die Zahl der unbesetzten Polizistenstellen im Landkreis Traunstein. Eigentlich sollten alle Polizeiinspektionen im (...) »
Lokales
Unmittelbar vor dem Zugunglück von Bad Aibling hat der Fahrdienstleiter am Handy Computerspiele gespielt
Fahrdienstleiter spielte vor Unglück Handyspiele
Bad Aibling (dpa) - Überraschende Wende bei den Ermittlungen zum Zugunglück von Bad Aibling mit elf Toten: Der beschuldigte Fahrdienstleiter hat unmittelbar vor der Katastrophe entgegen den (...) »
Lokalnachrichten
Ausnahmegenehmigung ist nicht mehr nötig
Maibaum-Transporte
Traunstein – Für den Transport von Maibäumen ist im Landkreis Traunstein keine förmliche Genehmigung mehr notwendig. Das verfügte jetzt Landrat Siegfried Walch mit Hinweis auf die bundesweit geltende (...) »
Lokalnachrichten
Demnächst beginnt wieder die Amphibienwanderung – In der Dämmerung sollen Autofahrer vorsichtig fahren
Ein Herz für Frösche, Kröten und Molche
Wegen des milden Wetters wird die Frühjahrswanderung der Frösche, Kröten und Molche bald beginnen. Sobald die Abendtemperaturen etwa fünf Grad erreichen, machen sich die Tiere bevorzugt bei Regenwetter auf ihren (...) »
Lokalnachrichten
Zöllner kontrollierten Baustellen in der Region
86 Gesetzesverstöße
Der Rosenheimer Zoll beteiligte sich an der bundesweiten Schwerpunktüberprüfung in der Baubranche. Im Fokus stand vor allem der Gerüstbau auch im Landkreis Traunstein und dem Berchtesgadener Land. In 86 Fällen (...) »
Lokalnachrichten
»Die Natur spielt zurzeit ein bisschen verrückt«
»Die Natur spielt zurzeit ein bisschen verrückt«, schreibt unser Leser Sepp Rosenegger in seiner E-Mail an unsere Redaktion und fährt fort: »Der Winter mag nicht gehen, aber der Frühling ist stärker.« Wie dies (...) »
Lokalnachrichten
Lebensbedingungen der Insekten werden immer schlechter – Ziel ist es, einen blühenden Landkreis zu bekommen
2016 ist das »Jahr der Biene« im Landkreis Traunstein
Traunstein – Die Lebensbedingungen für Bienen werden von Jahr zu Jahr schlechter. Diese negative Entwicklung gilt es laut Landrat Siegfried Walch zu stoppen. Deshalb hat er das Jahr 2016 zum »Jahr der Biene« (...) »
Lokalnachrichten
Traunstein, Petting, Altenmarkt und Tittmoning freuen sich über Fördergelder – Bescheide in München übergeben
Fast 1,5 Millionen Euro für vier Breitband-Projekte
Traunstein, Petting, Altenmarkt und Tittmoning dürfen sich über Förderbescheide zum Breitbandausbau freuen. »Der Ausbau von schnellem Internet läuft in Bayern auf Hochtouren. 30 Gemeinden aus Oberbayern erhalten (...) »
Lokalnachrichten
Einsatzzahlen variieren je nach Wetter und Zahl der Bergsportler – Professionelle Hilfe bei jedem Wetter in nahezu jedem Gelände
Bergwacht-Retter in der Region Chiemgau mussten 993 Mal ausrücken
Mehr als im Vorjahr hatten die rund 500 Bergwacht-Einsatzkräfte der 15 Bereitschaften in der Region Chiemgau (Landkreise Traunstein, Berchtesgadener Land und Altötting) im vergangenen Jahr zu tun: Sie mussten zu (...) »
Lokalnachrichten
Computervirus "Locky" legt Apotheke lahm
»Ich hätte es nicht gedacht, aber das kann wirklich jeden erwischen«: Noch immer fassungslos ist ein Apotheker aus dem Landkreis Traunstein nach der Cyber-Attacke auf sein Computersystem. Der überaus gefährliche (...) »
Lokalnachrichten
»Geringe Kontrolldichte« des Landratsamts – 12 000 Euro Geldstrafe für Unternehmer
Illegal Bauschutt gelagert
Wegen »vorsätzlichen unerlaubten Betreibens einer Anlage« verurteilte das Amtsgericht Traunstein mit Richterin Sandra Sauer gestern einen Unternehmer zu einer Geldstrafe von 120 Tagessätzen à 100 Euro, somit von (...) »
Lokalnachrichten
Expertenteam startet mit Analyse des Ist-Zustands – Fragebögen verschickt
Energiekonzept für Südostoberbayern
Die zukünftige Versorgung mit Energie ist nicht allein auf kommunaler oder Landkreisebene zu lösen. Daher hat der regionale Planungsverband Südostoberbayern beschlossen, ein regionales Energiekonzept für die Region (...) »
Lokalnachrichten
Suche nach dem Verantwortlichen für die Schäden an den neuen Anlagen – Tragkonstruktion zu schwach für Schneelast
Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises zieht vor Gericht
Etliche Module der Photovoltaikanlagen auf den Mülldeponien in Bergen-Enthal und in Litzlwalchen knickten im Winter 2014/15 unter der Schneelast ein (wir berichteten). Die Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises (...) »
Lokalnachrichten
33-Jähriger handelte mit Drogen – Zu mehr als sechs Jahren Freiheitsstrafe verurteilt
Kokain für fast 280 000 Euro eingekauft
Traunstein – Wegen fünf Drogendelikten verurteilte das Landgericht Traunstein einen voll geständigen 33-jährigen Burghausener zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und vier Monaten plus Unterbringung in einer (...) »
Lokalnachrichten
Chiemgau Tourismus präsentierte neue Kooperationen auf der Freizeitmesse »free«
Über die Landkreisgrenzen hinweg
Was in Österreich bereits seit längerem als Erfolgsmodell gilt, hält jetzt auch im Landkreis Traunstein Einzug: Die Kooperation des Chiemgau Tourismus mit Wirtschaftsunternehmen und Touristikern über die (...) »
Spezialkran
Lokalnachrichten
Elftes Todesopfer nach Zugunglück
Bad Aibling - Ein weiterer Mensch ist nach dem verheerenden Zugunglück seinen Verletzungen erlegen - mit nun elf Toten ist die Kollision zweier Regionalzüge in Bad Aibling das schwerste (...) »
Lokalnachrichten
Gut besuchte Pflanzenbautagungen des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Maiswurzelbohrer breitet sich aus
Die heimischen Bauern fürchten ihn, denn der Maiswurzelbohrer befällt Maispflanzen. Der Käfer breitet sich vor allem im Berchtesgadener Land aus. Rund 750 Käfer sind bei einer systematischen Erfassung, einem (...) »
Lokalnachrichten
Obstbrenner in Südostbayern stimmen mehrheitlich dafür – Heuer wieder Prämierung
Mitgliedsbeiträge um 200 Prozent erhöht
Um Sein oder Nichtsein ging es bei der Jahresversammlung des 700 Mitglieder zählenden Südostbayerischen Verbandes der Obst- und Kleinbrenner (SOB): Bei nur ganz wenigen Gegenstimmen wurde nach hitziger Debatte (...) »
Lokalnachrichten
Betrügerische Microsoft-Anrufe
Vermeintliche Microsoft-Techniker sorgen seit einigen Tagen wieder in der Region für Verunsicherung. Die meist englischsprachigen Anrufer versprechen eine Wartung des Sicherheitssystems am Computer via Fernzugriff. (...) »
Lokalnachrichten
Erneute Steigerung der Einsatzzahlen beim BRK-Rettungsdienst – Erstmals über 900 000 Einsatzkilometer
Mehr als 75 Einsätze pro Tag
Für den Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Landkreis Traunstein ist 2015 ein sehr betriebsames Jahr gewesen. Die Rettungskräfte leisteten insgesamt 27 443 Einsätze – das sind 1598 Einsätze (...) »
Lokalnachrichten
66 Hilfstransporte wurden in Krisenregionen auf dem Balkan geschickt – Lebensmittel für bedürftige Familien
Pfarreien sammelten Rekordsumme von 311 000 Euro
Die Balkanhilfe »Junge Leute helfen«, in der sich kirchliche Gruppen aus 100 Pfarreien zwischen Inn und Salzach zusammengeschlossen haben, hat im Jahr 2015 einen Rekorderlös von über 311 000 Euro gesammelt. Es (...) »
Lokalnachrichten
Kindern bei Notfällen Erste Hilfe leisten
Traunstein – Einen Kurs »Erste Hilfe bei Notfällen im Kindesalter« über die Erstversorgung von Kindern und Säuglingen veranstaltet der Malteser Hilfsdienst am kommenden Samstag, 6. Februar, von 8.30 Uhr bis 15.30 (...) »
Lokalnachrichten
Die weiße Pracht wird weniger, macht aber immer noch viel Spaß
 War's das schon wieder mit dem Wintermärchen? Diese Frage stellen sich zu Wochenbeginn viele in der Region. Bei milden Temperaturen wird die Schneedecke langsam wieder dünner. Trotzdem lässt es sich in der weißen (...) »
Lokalnachrichten
Das ist Platz 6 in Bayern – Spitzenreiter sind die Landkreise Unterallgäu, Rosenheim und Ostallgäu
Knapp 115 000 Rinder im Landkreis Traunstein
Nur in fünf anderen Landkreisen in Bayern gibt es mehr Rinder, als im Landkreis Traunstein. Mit knapp 115 000 Tieren belegt der Landkreis Traunstein bayernweit den sechsten Platz hinter den Landkreisen Unterallgäu (...) »
Lokalnachrichten
Wie gewonnen, so zerronnen
Bad Reichenhall – Nur kurz konnte sich ein 48-jähriger Mann aus Neustadt über einen kleinen, vierstelligen Gewinn in der Spielbank Bad Reichenhall freuen. Das Geld hatte er am Mittwoch beim Roulette gewonnen und in (...) »
Lokalnachrichten
Nach Feldsperling und Kohlmeise wurde er im Landkreis Traunstein am häufigsten gezählt
»Stunde der Wintervögel«: Erlenzeisig ist Überflieger
Die Resonanz bei der Mitmachaktion »Stunde der Wintervögel« ist wieder groß gewesen. 178 Meldungen erreichten den Landesbund für Vogelschutz aus dem Kreis Traunstein bislang. 9721 Vögel, im Schnitt 55 pro Garten, (...) »
Lokalnachrichten
Die Beamten der Polizeiinspektion Traunstein hatten am Dienstag an mehreren Stellen alle Hände voll zu tun
Zahlreiche Unfälle wegen des Wintereinbruchs
Alle Hände voll zu tun hatten die Beamten der Polizeiinspektion Traunstein wegen des starken Schneefalls am Dienstag. Nach Angaben der Beamten blieben gegen 11.30 Uhr mehrere Fahrzeuge am Vachendorfer Berg hängen. (...) »
Lokalnachrichten
Auch der Sporthandel in der Region spürt das warme Wetter – Das wichtige Weihnachtsgeschäft lief nicht gut
»Wenn kein Schnee liegt, dann kaufen die Leute keine Ski«
Nicht nur die Liftbetreiber in der Region leiden darunter, dass der Winter bislang ausbleibt. Das milde Wetter wirkt sich auch auf den Sporthandel aus. »Wenn kein Schnee liegt, dann kaufen die Leute keine Ski«, (...) »
Lokalnachrichten
322 Anträge wurden zuletzt gestellt – In über 80 Prozent waren sich die Betroffenen einig
Zahl der Scheidungen im Landkreis steigt
Entgegen dem bayernweiten Trend ist die Zahl der Scheidungen im Landkreis Traunstein zuletzt um 39 gestiegen. Insgesamt 322 Scheidungsanträge wurden laut den aktuellsten Zahlen von 2014 von den Betroffenen gestellt (...) »
Lokalnachrichten
»Quatsch und die Nasenbärbande« wird gezeigt
Kinderkino im Januar
Mit dem Film »Quatsch und die Nasenbärbande« startet das Landkreis-Kinderkino in die zweite Saisonhälfte. Los geht es am Mittwoch, 13. Januar, um 15 Uhr im Lesesaal des Bürgerhauses in Schleching. Empfohlen ist der (...) »
Lokalnachrichten
A8: Schleierfahnder stoppen vier Wintersportler
Drogen in der Thermoskanne
Piding – Den Start in die bevorstehende Wintersportwoche im Gasteiner Tal hatten sich vier junge Frankfurter im Alter von 18 bis 20 Jahren sicherlich anders vorgestellt. Zunächst fanden Beamte der Polizeiinspektion (...) »
Lokalnachrichten
Eisflächen tragen erst ab zwölf Zentimetern – Eingebrochene nur mit Hilfsmitteln retten
Vorsicht auf den heimischen Flüssen und Seen
Winterzeit heißt Eiszeit. Derzeit frieren trotz der tagsüber milden Temperaturen langsam die heimischen Gewässer zu. Da ist besondere Vorsicht geboten: Denn niemand weiß, wie dick das Eis wirklich ist. »Tragfähige (...) »
Anzeige
Kinoprogramm