Anzeige
Lokalnachrichten
Zum 19. Mal ausgerichtet: 78 Teams beim Hundesportturnier »Agility-Chiemgau-Cup«
Tagessiegerin aus dem Ortsverband Traunreut
Traunreut – 78 Mensch-Hund-Teams waren am Start beim »Agility-Chiemgau-Cup«, den bereits zum 19. Mal die Ortsgruppe Traunreut im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) auf dem Hundeplatz in Traunreut ausrichtete.  »
Lokalnachrichten
Sie stehen in Wolkersdorf, an der Permanederstraße und an der St.-Oswald-Straße
Drei neue Standorte für Messgeräte
Traunstein – Die Stadt Traunstein hat die Standorte von insgesamt drei sogenannten Geschwindigkeitsbeeinflussungsgeräten geändert: Messungen erfolgen ab sofort auf der Kreisstraße in Wolkersdorf auf Höhe der Hohensteinstraße, in der (...) »
Lokalnachrichten
Es kam ein Reinerlös von 1700 Euro für die neue Orgel zusammen – Schöne Andacht im Freien
Auch der Bürgermeister ersteigerte Orgelpfeifen
Wonneberg – Umgeben von der wunderbaren Landschaft, die sich zu den Bergen hin immer weiter öffnet, wie Pfarrer Andreas Ager sagte, wurde in Reichwimm eine Maiandacht gefeiert. Im Anschluss kamen die Gläubigen im Reichwimmer Stadel (...) »
Lokalnachrichten
Die Alpenradtour von ORF und BR machte Station in Schleching
»Positiver Ausnahmezustand«
Schleching – Die letzte Station der Alpenradtour von ORF und BR auf bayerischem Boden war am gestrigen Dienstag in Schleching. Dort gönnten sich die 180 Radfahrer, die sich am Sonntag vom Chiemsee aus auf den Weg zum Gardasee gemacht (...) »
Lokalnachrichten
Sie sollen schon heute in eine Unterkunft bei Petting ziehen – Asylbewerber wollen dagegen friedlich protestieren
Rund 20 Flüchtlinge müssen Bergen verlassen
Bergen – Rund 20 Asylbewerber, die derzeit am Dorfplatz in Bergen untergebracht sind, müssen die Gemeinde am heutigen Mittwoch verlassen und sollen nach Kühnhausen bei Petting ziehen. Der Grund: Der Vertrag mit dem (...) »
Lokalnachrichten
In eine Schule und bei der Lebenshilfe
Zwei Einbrüche in Traunreut
Traunreut – Zwei Einbrüche in Traunreut meldet die Polizei: in eine Schule an der Salzburger Straße und in die Lebenshilfe-Werkstätten. In beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion Trostberg (Telefon 08621/98420) (...) »
Lokalnachrichten
Exhibitionist am Abtsdorfer See
Laufen – Ein Exhibitionist belästigte eine Frau in der Nähe des Abtsdorfer Sees. Wie die Polizei jetzt meldete, hatte die Frau, die am Abtsdorfer See wohnt, am Sonntag gegen 16 Uhr die Polizei verständigt. Der Mann (...) »
Lokalnachrichten
Außerdem stabiles Stellenangebot und gute Chancen für künftige Auszubildende
Freundliche Quote am heimischen Arbeitsmarkt
Traunstein – Erfreuliche Zahlen vom heimischen Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Traunstein (Landkreise Traunstein, Berchtesgadener Land, Mühldorf und Altötting) betrug zum Ende (...) »
Lokalnachrichten
39-Jähriger von Polizei kontrolliert
Traunstein – Dumm gelaufen: Weil er nicht angegurtet war, wurde ein 39-Jähriger in Traunstein von der Polizei kontrolliert. Dabei gab er an, »dass bei ihm noch etwas offen ist« – es war ein Haftbefehl.  »
Lokalnachrichten
Wilde Verfolgungsjagd mit einem Einbrecher
Salzburg/Tittmoning (ttb) – Nach einer kilometerlangen Verfolgungsjagd mit etwa 15 Streifenfahrzeugen stoppte die Polizei am Montag auf dem Stadtplatz in Tittmoning einen Einbrecher und nahm ihn (...) »
Lokalnachrichten
Zwei Schwerfahrzeuge blockierten die Staatsstraße
25 000 Euro Schaden
Bad Endorf – Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es am Montagvormittag nach einem Lkw-Unfall auf der Straße zwischen Bad Endorf und Seebruck. Um die beiden verunglückten Schwerfahrzeuge zu bergen, musste die (...) »
Lokalnachrichten
Er soll einen Kollegen mit Messer bedroht haben
Lkw-Fahrer sitzt in U-Haft
Bergen – Einen türkischen Lastwagenfahrer nahmen Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein fest. Dieser hatte wahrscheinlich versucht, einen Kollegen auf der Rastanlage Hochfelln zu berauben. Nach derzeitigen (...) »
Lokalnachrichten
Großaufgebot der Feuerwehren war in Schleching im Einsatz – Hausbewohner wurden leicht verletzt
Hoher Sachschaden bei Saunabrand
Schleching – Hoher Sachschaden von mindestens 50 000 Euro entstand am Montagabend beim Brand einer Sauna im Keller eines Wohnhauses am Lindäckerweg. Sechs Bewohner, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im (...) »
Lokalnachrichten
Unfall auf dem Bahnübergang bei Hufschlag verlief zum Glück glimpflich
Taxi von Regionalzug erfasst
Surberg – Auf dem unbeschrankten Bahnübergang bei Hufschlag ereignete sich am Montagabend ein Unfall, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde. Der Sachschaden beträgt etwa 20 000 Euro.  »
Lokalnachrichten
Eine Verletzte und 20 000 Sachschaden bei Unfall in Wang
Beim Zusammenprall zweier Autos am Montagabend in Wang wurde eine Frau leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in das Klinikum Traunstein gebracht. Auch ein Kleinkind, das im Kindersitz auf dem Rücksitz (...) »
Lokalnachrichten
Auf Eisplatte ausgerutscht – Prozessstart in Traunstein – Stadt Bad Reichenhall soll Ersatz leisten
Nach Sturz Lebenstraum geplatzt
Traunstein – Nach einem Sturz bei Schneefall auf eisglatter, angeblich nicht ausreichend geräumter Straße in Bad Reichenhall platzte für einen verletzten 44-jährigen Angestellten der Lebenstraum vom guten Job bei (...) »
Lokalnachrichten
Sofortiger Rückschnitt in das gesunde Holz ist wichtigste Bekämpfungsmaßnahme
Apfelbäume von Spitzendürre befallen
Traunstein – Bei vielen Apfelbäumen sind in der Baumkrone zahlreiche Blütenbüschel und Triebspitzen welk geworden. Die vertrockneten Blüten werden nicht abgestoßen, sondern bleiben am Zweig hängen. Ganze (...) »
Lokalnachrichten
Allerdings ist noch nicht entschieden, ob Camba Bavaria und Braukon dort den Betrieb aufnehmen dürfen
Gericht hebt Baustopp im Seeoner Gewerbegebiet auf
Seeon-Seebruck – Drei Monate lang herrschte wegen einer Nachbarklage Stillstand auf der Großbaustelle von Camba Bavaria und Braukon im Seeoner Gewerbegebiet. Jetzt hob das Verwaltungsgericht München den Baustopp (...) »
Lokalnachrichten
Für Schüler der Fach- und Berufsoberschulen haben die Abiturprüfungen begonnen
Für die Schüler der Abschlussklassen an bayerischen Fachoberschulen (FOS) und Berufsoberschulen (BOS) haben am gestrigen Montag die schriftlichen Abiturprüfungen begonnen. So auch für die 444 Schüler, die derzeit (...) »
Lokalnachrichten
Auftakt der Alpenradtour in Seebruck trotz Wetterkapriolen ein voller Erfolg
Umjubeltes Konzert von Stefan Dettl
Seeon-Seebruck – Abgesehen von den Wetterkapriolen war die Auftaktveranstaltung der Alpenradtour von BR und ORF im Seebrucker Strandbad ein großer Erfolg. Umjubelt war vor allem das Konzert von Stefan Dettl.  »
Lokalnachrichten
»Grassau Oberdorf«: Bauernhof wirkt sich nicht störend aus
Bebauungsplan ist jetzt rechtsgültig
Grassau – Abschließend befasste sich der Marktgemeinderat mit den Einwänden hinsichtlich des Bebauungsplans »Grassau Oberdorf«. Südlich des Kapellenwegs wird ein neues Baugebiet mit sieben Parzellen geschaffen. Vor (...) »
Lokalnachrichten
Rund 180 Feuerwehrleute im Fridolfinger Ortsteil Strohhof im Einsatz – Ursache für das Feuer noch unklar
Maschinen- und Lagerhalle bei Großbrand zerstört
Fridolfing – Bei einem Großbrand wurde in der Nacht zum Montag die Maschinen- und Lagerhalle eines Bauernhofes im Fridolfinger Ortsteil Strohhof völlig zerstört.  »
Lokalnachrichten
Kindergärten und -krippen sind voll ausgelastet – Nicht jedes Kind erhielt einen Platz in der Wunscheinrichtung
Alle angemeldeten Kinder haben ab Herbst einen Platz
Traunstein – Die gute Nachricht: Die Kinderbetreuungseinrichtungen in Traunstein werden zum kommenden Kindergartenjahr 2016/17 alle gut ausgelastet sein. Alle angemeldeten Kinder werden einen Platz in einer Krippe (...) »
Lokalnachrichten
Bei der Pfarrei Heilig Kreuz entstand eine Gemüse- und Kräuterlandschaft
Schöpfungsgarten wurde eingeweiht
Traunstein – Offiziell eingeweiht wurde der neue Schöpfungsgarten der Pfarrei Heilig Kreuz. Seit vergangenem Herbst haben sich viele Freiwillige an der Gestaltung und den aufwändigen Arbeiten beteiligt.  »
Neueste Bilder
  • Kuh stürzt in Güllegrube, Petting 31.05.2016
  • Saunabrand in Schleching - 30.05.2016
  • Zug erfasst Taxi in Hufschlag - 30.05.2016
  • Renault übersehen, PKW landet in Feld - 30.05.2016
  • Verfolgungsjagd mit Festnahme, B20 Tittmoning 30.05.2016
  • Am Tag nach dem Großbrand in Fridolfing 30.05.2016
  • Großbrand auf Bauernhof in Fridolfing 30.05.2016
  • Trecker-Treck in Pittenhart, 29.05.16
  • Skater-Festival "High Black Corner Jam" in Ramsau, 27./28.5.2016
  • Schanzenlauf Reit in Winkel, 29.05.16
  • Der Tross des Gaisbergrennen's am Salzburgring, 28.05.16
  • Jeep fängt auf Autobahn zum rauchen an - 28.05.2016
  • Auffahrunfall mit Krad bei Marquartstein - 27.05.2016
  • Feuer im Parkhotel, Traunstein 26.05.2016
  • Tobias Angerer Golfchallange im Golf Resort Achental Grassau
Lokalnachrichten
Fünf Kommunen bekommen mehr Unterstützung
Raum mit Handlungsbedarf
Fünf Kommunen aus dem Landkreis Traunstein werden im Rahmen der Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms zukünftig als »Raum mit besonderem Handlungsbedarf« (RmbH) eingestuft: Trostberg, Traunreut, (...) »
Lokalnachrichten
Stunde der Gartenvögel: Neben Vögeln sind auch Erdkröten, Eidechsen und Katzen gefragt
Am Wochenende ist wieder zählen angesagt
Am Pfingstwochenende ist wieder zählen angesagt: Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) veranstaltet zum 12. Mal die »Stunde der Gartenvögel Plus«. Naturinteressierte sind von Freitag bis Sonntag dazu aufgerufen, (...) »
Lokalnachrichten
Landrat Walch: Müssen 400 bis 450 Plätze abbauen – Teure Beherbergungsverträge als erstes kündigen
»Wir haben zu viele Asylbewerberunterkünfte«
»Dezentral hat ja zunächst nichts mit der Größe einer Asylbewerberunterkunft zu tun«, erklärt Landrat Siegfried Walch zu der nicht nur von ehrenamtlichen Helfern geäußerten Kritik an der Schließung derartiger (...) »
Lokalnachrichten
Rund 400 Mitarbeiter der Unternehmen legten die Arbeit nieder – IG Metall fordert mehr Geld
Ecolab und BSH beteiligten sich an Warnstreik
Die IG Metall Bayern hat am Freitag in rund 40 Betrieben der bayerischen Metall- und Elektroindustrie zu Warnstreiks aufgerufen. Beteiligt haben sich auch Mitarbeiter von Unternehmen aus Siegsdorf und Traunreut.  »
Lokalnachrichten
Für rund 600 Schüler in der Region haben die Abiturprüfungen begonnen
Für rund 600 Abiturienten in der Region haben am Freitag die Abiturprüfungen begonnen. Als erstens stand das Fach Mathematik auf dem Programm – zum ersten Mal seit der Einführung des G8. Bisher wurde immer Deutsch (...) »
Lokalnachrichten
Der Winter ist zurück im Landkreis
»April, April, der weiß nicht, was er will« – dieser Spruch traf auch gestern wieder einmal zu. Sonnenschein, Regen, Graupel und Schnee – und das in ständigem Wechsel. Schneebedeckte Autos, eingeschneite (...) »
Lokalnachrichten
Wenig Schnee, aber oft Blitzeis-Gefahr – Lob von Landrat Siegfried Walch
Kreisstraßen blieben im Winter sicher
Obwohl für das Wochenende noch einmal – hoffentlich letzte – Schneefälle angesagt sind, ist für die Mitarbeiter des Kreisbauhofs die Winterdienstsaison so gut wie vorbei. Die Bilanz: Vom 20. November bis zum (...) »
Lokalnachrichten
19-Jährige mehrfach vergewaltigt – Acht Jahre Haft für Senegalesen
Dem Täter schutzlos ausgeliefert
Traunstein – Mit acht Jahren Gefängnis muss ein 25-jähriger Asylbewerber aus dem Senegal die vierfache Vergewaltigung einer 19 Jahre alten Angestellten in den Inn-Auen bei Mühldorf büßen.  »
Lokalnachrichten
Blitzmarathon: Die Messstellen in der Region
Am Donnerstag heißt es für Fahrer wieder Gas vom Fuß: Zahlreiche Polizisten sind in der Region im Rahmen des Blitzmarathons im Einsatz, um Raser zu stoppen. Die Aktion beginnt am Donnerstag um 6 Uhr und endet 24 (...) »
Lokalnachrichten
SPD-Abgeordneter: Zahl ist »erschreckend hoch«
49 unbesetzte Polizeistellen
»Erschreckend hoch und besorgniserregend ist für den SPD-Landtagsabgeordneten Günther Knoblauch die Zahl der unbesetzten Polizistenstellen im Landkreis Traunstein. Eigentlich sollten alle Polizeiinspektionen im (...) »
Lokales
Unmittelbar vor dem Zugunglück von Bad Aibling hat der Fahrdienstleiter am Handy Computerspiele gespielt
Fahrdienstleiter spielte vor Unglück Handyspiele
Bad Aibling (dpa) - Überraschende Wende bei den Ermittlungen zum Zugunglück von Bad Aibling mit elf Toten: Der beschuldigte Fahrdienstleiter hat unmittelbar vor der Katastrophe entgegen den (...) »
Lokalnachrichten
Ausnahmegenehmigung ist nicht mehr nötig
Maibaum-Transporte
Traunstein – Für den Transport von Maibäumen ist im Landkreis Traunstein keine förmliche Genehmigung mehr notwendig. Das verfügte jetzt Landrat Siegfried Walch mit Hinweis auf die bundesweit geltende (...) »
Lokalnachrichten
Demnächst beginnt wieder die Amphibienwanderung – In der Dämmerung sollen Autofahrer vorsichtig fahren
Ein Herz für Frösche, Kröten und Molche
Wegen des milden Wetters wird die Frühjahrswanderung der Frösche, Kröten und Molche bald beginnen. Sobald die Abendtemperaturen etwa fünf Grad erreichen, machen sich die Tiere bevorzugt bei Regenwetter auf ihren (...) »
Lokalnachrichten
Zöllner kontrollierten Baustellen in der Region
86 Gesetzesverstöße
Der Rosenheimer Zoll beteiligte sich an der bundesweiten Schwerpunktüberprüfung in der Baubranche. Im Fokus stand vor allem der Gerüstbau auch im Landkreis Traunstein und dem Berchtesgadener Land. In 86 Fällen (...) »
Lokalnachrichten
»Die Natur spielt zurzeit ein bisschen verrückt«
»Die Natur spielt zurzeit ein bisschen verrückt«, schreibt unser Leser Sepp Rosenegger in seiner E-Mail an unsere Redaktion und fährt fort: »Der Winter mag nicht gehen, aber der Frühling ist stärker.« Wie dies (...) »
Lokalnachrichten
Lebensbedingungen der Insekten werden immer schlechter – Ziel ist es, einen blühenden Landkreis zu bekommen
2016 ist das »Jahr der Biene« im Landkreis Traunstein
Traunstein – Die Lebensbedingungen für Bienen werden von Jahr zu Jahr schlechter. Diese negative Entwicklung gilt es laut Landrat Siegfried Walch zu stoppen. Deshalb hat er das Jahr 2016 zum »Jahr der Biene« (...) »
Lokalnachrichten
Traunstein, Petting, Altenmarkt und Tittmoning freuen sich über Fördergelder – Bescheide in München übergeben
Fast 1,5 Millionen Euro für vier Breitband-Projekte
Traunstein, Petting, Altenmarkt und Tittmoning dürfen sich über Förderbescheide zum Breitbandausbau freuen. »Der Ausbau von schnellem Internet läuft in Bayern auf Hochtouren. 30 Gemeinden aus Oberbayern erhalten (...) »
Lokalnachrichten
Einsatzzahlen variieren je nach Wetter und Zahl der Bergsportler – Professionelle Hilfe bei jedem Wetter in nahezu jedem Gelände
Bergwacht-Retter in der Region Chiemgau mussten 993 Mal ausrücken
Mehr als im Vorjahr hatten die rund 500 Bergwacht-Einsatzkräfte der 15 Bereitschaften in der Region Chiemgau (Landkreise Traunstein, Berchtesgadener Land und Altötting) im vergangenen Jahr zu tun: Sie mussten zu (...) »
Lokalnachrichten
Computervirus "Locky" legt Apotheke lahm
»Ich hätte es nicht gedacht, aber das kann wirklich jeden erwischen«: Noch immer fassungslos ist ein Apotheker aus dem Landkreis Traunstein nach der Cyber-Attacke auf sein Computersystem. Der überaus gefährliche (...) »
Lokalnachrichten
»Geringe Kontrolldichte« des Landratsamts – 12 000 Euro Geldstrafe für Unternehmer
Illegal Bauschutt gelagert
Wegen »vorsätzlichen unerlaubten Betreibens einer Anlage« verurteilte das Amtsgericht Traunstein mit Richterin Sandra Sauer gestern einen Unternehmer zu einer Geldstrafe von 120 Tagessätzen à 100 Euro, somit von (...) »
Lokalnachrichten
Expertenteam startet mit Analyse des Ist-Zustands – Fragebögen verschickt
Energiekonzept für Südostoberbayern
Die zukünftige Versorgung mit Energie ist nicht allein auf kommunaler oder Landkreisebene zu lösen. Daher hat der regionale Planungsverband Südostoberbayern beschlossen, ein regionales Energiekonzept für die Region (...) »
Lokalnachrichten
Suche nach dem Verantwortlichen für die Schäden an den neuen Anlagen – Tragkonstruktion zu schwach für Schneelast
Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises zieht vor Gericht
Etliche Module der Photovoltaikanlagen auf den Mülldeponien in Bergen-Enthal und in Litzlwalchen knickten im Winter 2014/15 unter der Schneelast ein (wir berichteten). Die Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises (...) »
Lokalnachrichten
33-Jähriger handelte mit Drogen – Zu mehr als sechs Jahren Freiheitsstrafe verurteilt
Kokain für fast 280 000 Euro eingekauft
Traunstein – Wegen fünf Drogendelikten verurteilte das Landgericht Traunstein einen voll geständigen 33-jährigen Burghausener zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und vier Monaten plus Unterbringung in einer (...) »
Lokalnachrichten
Chiemgau Tourismus präsentierte neue Kooperationen auf der Freizeitmesse »free«
Über die Landkreisgrenzen hinweg
Was in Österreich bereits seit längerem als Erfolgsmodell gilt, hält jetzt auch im Landkreis Traunstein Einzug: Die Kooperation des Chiemgau Tourismus mit Wirtschaftsunternehmen und Touristikern über die (...) »
Spezialkran
Lokalnachrichten
Elftes Todesopfer nach Zugunglück
Bad Aibling - Ein weiterer Mensch ist nach dem verheerenden Zugunglück seinen Verletzungen erlegen - mit nun elf Toten ist die Kollision zweier Regionalzüge in Bad Aibling das schwerste (...) »
Lokalnachrichten
Gut besuchte Pflanzenbautagungen des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Maiswurzelbohrer breitet sich aus
Die heimischen Bauern fürchten ihn, denn der Maiswurzelbohrer befällt Maispflanzen. Der Käfer breitet sich vor allem im Berchtesgadener Land aus. Rund 750 Käfer sind bei einer systematischen Erfassung, einem (...) »
Lokalnachrichten
Obstbrenner in Südostbayern stimmen mehrheitlich dafür – Heuer wieder Prämierung
Mitgliedsbeiträge um 200 Prozent erhöht
Um Sein oder Nichtsein ging es bei der Jahresversammlung des 700 Mitglieder zählenden Südostbayerischen Verbandes der Obst- und Kleinbrenner (SOB): Bei nur ganz wenigen Gegenstimmen wurde nach hitziger Debatte (...) »
Lokalnachrichten
Betrügerische Microsoft-Anrufe
Vermeintliche Microsoft-Techniker sorgen seit einigen Tagen wieder in der Region für Verunsicherung. Die meist englischsprachigen Anrufer versprechen eine Wartung des Sicherheitssystems am Computer via Fernzugriff. (...) »
Lokalnachrichten
Erneute Steigerung der Einsatzzahlen beim BRK-Rettungsdienst – Erstmals über 900 000 Einsatzkilometer
Mehr als 75 Einsätze pro Tag
Für den Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Landkreis Traunstein ist 2015 ein sehr betriebsames Jahr gewesen. Die Rettungskräfte leisteten insgesamt 27 443 Einsätze – das sind 1598 Einsätze (...) »
Lokalnachrichten
66 Hilfstransporte wurden in Krisenregionen auf dem Balkan geschickt – Lebensmittel für bedürftige Familien
Pfarreien sammelten Rekordsumme von 311 000 Euro
Die Balkanhilfe »Junge Leute helfen«, in der sich kirchliche Gruppen aus 100 Pfarreien zwischen Inn und Salzach zusammengeschlossen haben, hat im Jahr 2015 einen Rekorderlös von über 311 000 Euro gesammelt. Es (...) »
Lokalnachrichten
Kindern bei Notfällen Erste Hilfe leisten
Traunstein – Einen Kurs »Erste Hilfe bei Notfällen im Kindesalter« über die Erstversorgung von Kindern und Säuglingen veranstaltet der Malteser Hilfsdienst am kommenden Samstag, 6. Februar, von 8.30 Uhr bis 15.30 (...) »
Lokalnachrichten
Die weiße Pracht wird weniger, macht aber immer noch viel Spaß
 War's das schon wieder mit dem Wintermärchen? Diese Frage stellen sich zu Wochenbeginn viele in der Region. Bei milden Temperaturen wird die Schneedecke langsam wieder dünner. Trotzdem lässt es sich in der weißen (...) »
Lokalnachrichten
Das ist Platz 6 in Bayern – Spitzenreiter sind die Landkreise Unterallgäu, Rosenheim und Ostallgäu
Knapp 115 000 Rinder im Landkreis Traunstein
Nur in fünf anderen Landkreisen in Bayern gibt es mehr Rinder, als im Landkreis Traunstein. Mit knapp 115 000 Tieren belegt der Landkreis Traunstein bayernweit den sechsten Platz hinter den Landkreisen Unterallgäu (...) »
Lokalnachrichten
Wie gewonnen, so zerronnen
Bad Reichenhall – Nur kurz konnte sich ein 48-jähriger Mann aus Neustadt über einen kleinen, vierstelligen Gewinn in der Spielbank Bad Reichenhall freuen. Das Geld hatte er am Mittwoch beim Roulette gewonnen und in (...) »
Lokalnachrichten
Nach Feldsperling und Kohlmeise wurde er im Landkreis Traunstein am häufigsten gezählt
»Stunde der Wintervögel«: Erlenzeisig ist Überflieger
Die Resonanz bei der Mitmachaktion »Stunde der Wintervögel« ist wieder groß gewesen. 178 Meldungen erreichten den Landesbund für Vogelschutz aus dem Kreis Traunstein bislang. 9721 Vögel, im Schnitt 55 pro Garten, (...) »
Lokalnachrichten
Die Beamten der Polizeiinspektion Traunstein hatten am Dienstag an mehreren Stellen alle Hände voll zu tun
Zahlreiche Unfälle wegen des Wintereinbruchs
Alle Hände voll zu tun hatten die Beamten der Polizeiinspektion Traunstein wegen des starken Schneefalls am Dienstag. Nach Angaben der Beamten blieben gegen 11.30 Uhr mehrere Fahrzeuge am Vachendorfer Berg hängen. (...) »
Lokalnachrichten
Auch der Sporthandel in der Region spürt das warme Wetter – Das wichtige Weihnachtsgeschäft lief nicht gut
»Wenn kein Schnee liegt, dann kaufen die Leute keine Ski«
Nicht nur die Liftbetreiber in der Region leiden darunter, dass der Winter bislang ausbleibt. Das milde Wetter wirkt sich auch auf den Sporthandel aus. »Wenn kein Schnee liegt, dann kaufen die Leute keine Ski«, (...) »
Lokalnachrichten
322 Anträge wurden zuletzt gestellt – In über 80 Prozent waren sich die Betroffenen einig
Zahl der Scheidungen im Landkreis steigt
Entgegen dem bayernweiten Trend ist die Zahl der Scheidungen im Landkreis Traunstein zuletzt um 39 gestiegen. Insgesamt 322 Scheidungsanträge wurden laut den aktuellsten Zahlen von 2014 von den Betroffenen gestellt (...) »
Lokalnachrichten
»Quatsch und die Nasenbärbande« wird gezeigt
Kinderkino im Januar
Mit dem Film »Quatsch und die Nasenbärbande« startet das Landkreis-Kinderkino in die zweite Saisonhälfte. Los geht es am Mittwoch, 13. Januar, um 15 Uhr im Lesesaal des Bürgerhauses in Schleching. Empfohlen ist der (...) »
Lokalnachrichten
A8: Schleierfahnder stoppen vier Wintersportler
Drogen in der Thermoskanne
Piding – Den Start in die bevorstehende Wintersportwoche im Gasteiner Tal hatten sich vier junge Frankfurter im Alter von 18 bis 20 Jahren sicherlich anders vorgestellt. Zunächst fanden Beamte der Polizeiinspektion (...) »
Lokalnachrichten
Eisflächen tragen erst ab zwölf Zentimetern – Eingebrochene nur mit Hilfsmitteln retten
Vorsicht auf den heimischen Flüssen und Seen
Winterzeit heißt Eiszeit. Derzeit frieren trotz der tagsüber milden Temperaturen langsam die heimischen Gewässer zu. Da ist besondere Vorsicht geboten: Denn niemand weiß, wie dick das Eis wirklich ist. »Tragfähige (...) »
Lokalnachrichten
Der Landesbund für Vogelschutz führt wieder seine Mitmachaktion »Stunde der Wintervögel« durch
Eine Stunde lang die Vögel im Garten zählen
Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) ruft wieder alle Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhaus, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Die Aktion »Stunde der Wintervögel« (...) »
Lokalnachrichten
Die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Traunstein hatten eine ruhige Silvesternacht
Fast einsatzfreier Jahreswechsel
Über einen fast gänzlich einsatzfreien Jahreswechsel konnten sich die Feuerwehren im Landkreis Traunstein freuen. Nur vier Einsätze gab es in der Silvesternacht, zu denen die Wehren in Ruhpolding, Trostberg, (...) »
Lokalnachrichten
Vom Neujahrskrapfen bis zum längst vergessenen »Krageln« in der Region
Tradition und Brauchtum an Neujahr
In den meisten Familien werden Neujahrstraditionen über Jahrzehnte, ja oft über Generationen hinweg gepflegt. Das ist im Chiemgau und im Rupertiwinkel nicht anders als in anderen Regionen des Landes. Am besten (...) »
Lokalnachrichten
Gesucht: Fotos von Christbäumen!
Ob klassisch mit echten Bienenwachskerzen, roten Kugeln und Strohsternen, ob kreativ mit selbst gebastelten Papiersternen, glamourös mit viel Gold und Glitzer oder ausgestattet mit raffinierter Technik – die (...) »
Lokalnachrichten
Wenige Einsätze im Landkreis Traunstein – Spektakulärer Unfall am Ortsrand von Trostberg
Ruhige Weihnachtsfeiertage für die Floriansjünger
Insgesamt ruhige Weihnachtsfeiertage mit nur wenigen Einsätzen liegen hinter den Feuerwehren im Landkreis Traunstein. Am frühen Morgen des Heiligen Abend, gegen 2.40 Uhr, wurde die Feuerwehr Trostberg und der (...) »
Lokalnachrichten
25-Jähriger hatte 46 Kilogramm Haschisch im Auto – Beifahrer will nichts davon gewusst haben
Drogenschmuggler muss ins Gefängnis
Für siebeneinhalb Jahre muss ein 25-jähriger Kraftfahrer aus Moldawien ins Gefängnis. Er hatte am 28. Mai 46 Kilogramm Haschisch im Auto geschmuggelt. Den Autoeigner und Beifahrer, einen 32-Jährigen, sprach die (...) »
Lokalnachrichten
Landwirtschaftsminister überreichte Meisterpreise
Mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner 155 von rund 750 Absolventen einer beruflichen Fortbildung in den Agrarberufen in Nürnberg ausgezeichnet. Darunter (...) »
Lokalnachrichten
Dr. Wolfgang Krämer Chef des Gesundheitsamtes
Neuer Leiter
Traunstein – Nach langem Warten hat das Gesundheitsamt Traunstein wieder einen Chef: Dr. Wolfgang Krämer ist jetzt zum Nachfolger von Dr. Franz Heigenhauser bestimmt worden; Heigenhauser war im Juni 2014 in (...) »
Lokalnachrichten
Auszeichnung »Reisen für Alle in Bayern«: Region Chiemsee-Alpenland zur Pilotregion gekürt
Barrierefreier Urlaub für Reisende mit Handicap
Auszeichnung für die Region: Von der Bayern Tourismus Marketing wurde der Tourismusverband Chiemsee-Alpenland als eine von zehn Pilotregionen in ganz Bayern ausgewählt, die mit dem neuen bundesweiten Siegel »Reisen (...) »
Anzeige
Kinoprogramm