Anzeige
Lokalnachrichten
Von Straße abgekommen und in Weiher gefahren
Mit ihrem Auto von der eisglatten Straße abgekommen ist eine 49-jährige Frau bei Tacherting und anschließend in einem ehemaligen Löschweiher gelandet.   »
Lokalnachrichten
2000 Euro Schaden – 74-Jährige kam von Straße ab
Mehrere Unfallfluchten
Traunreut – Zu drei Unfallfluchten mit 2000 Euro Gesamtschaden kam es am Dienstag in Traunreut. Eine weitere Unfallflucht konnte schnell geklärt werden.  »
Lokalnachrichten
Feuerwehr musste hilflose Frau retten
Bergen – Eine hilflose Frau musste am Dienstag aus ihrer Wohnung geholt werden. Die 78-Jährige war gestürzt und konnte den Einsatzkräften die Türe nicht öffnen. Mit einer Drehleiter rückte die Feuerwehr Bergen an und gelangte über den (...) »
Lokalnachrichten
FW-Diskussionsabend: Themen reichten von möglichem Dorfplatz über alten Rossstall bis Abwasserbeseitigung
Otting soll schöner werden
Waging am See – Die Freien Wähler Waging haben im Gasthaus Oberwirt einen Informations- und Diskussionsabend zur Dorfentwicklung von Otting veranstaltet. Vorsitzender Martin Dandl zeigte sich sehr erfreut über den großen Zuspruch. Zuerst (...) »
Lokalnachrichten
Bau des Niederschlagswasser-Entlastungskanals im Wohngebiet »Traunsteiner Wald« geht voran
Hauptarbeiten sollen noch heuer fertig werden
Traunreut – Der Bau eines Niederschlagswasser-Entlastungskanals im Wohngebiet »Traunsteiner Wald« schreitet voran. In den vergangenen Wochen waren in der Kampenwandstraße und in einem Teilstück der Traunsteiner (...) »
Lokalnachrichten
Verteidigung erwägt in Revision zu gehen – Im Sommer 2018 könnte er ein freier Mann sein
Fahrdienstleiter darf auf frühere Entlassung hoffen
Traunstein – Der im Prozess um das Zugunglück von Bad Aibling verurteilte Fahrdienstleiter muss voraussichtlich nicht die gesamte Haftzeit im Gefängnis absitzen. Er darf wie andere Häftlinge auf eine vorzeitige (...) »
Lokalnachrichten
Junge Afghanen wollen in Traunreut bleiben
Umzug nach Fridolfing
Traunreut – Acht junge Männer aus Afghanistan leben seit etwa einem Jahr zusammen in einer dezentralen Wohnung für Asylbewerber in Traunreut, die vom Landratsamt für diesen Zweck angemietet wurde. Nun wurde ihnen (...) »
Lokalnachrichten
Schnelle Entscheidung scheint nicht möglich – Brandschutz und Absturzsicherung kosten geschätzt rund 20 000 Euro
Kulturschaffende möchten die Güterhalle zwischennutzen
Traunstein – »Acht Wochen lang überhaupt keine Antwort zu erhalten, das find' ich schon mehr als unhöflich«, sagt Anna Stephl. »Am meisten geärgert hat es mich, dass ich dann aus der Zeitung lesen musste, dass wir (...) »
Lokalnachrichten
Adventsserie: Siegi Götze erzählt von einem der ältesten Weihnachtsgebäcke in unseren Breitengraden
Das Kletzenbrot war früher etwas ganz Besonderes
Der Advent spielt sich für immer mehr Menschen zwischen Back-Marathon und Einkaufs-Wahnsinn ab. Dabei ist jetzt die »stade« Zeit, in der wir uns auf das Fest der Geburt Jesu vorbereiten sollen. Früher haben (...) »
Lokalnachrichten
Lasterfahrer übersah Taxi beim Abbiegen
Traunreut – Schaden in Höhe von rund 10 000 Euro gab es bei einem Unfall am Dienstagmorgen bei Matzing. Ein 19-Jähriger war mit seinem Kleinlaster von Chieming kommend nach links auf die Bundesstraße 304 abgebogen. (...) »
Lokalnachrichten
Sattelzugfahrer hatte Stauende übersehen
Auffahrunfall mit Verletzter
Übersee – Eine leicht Verletzte und rund 17 000 Euro Sachschaden gab es bei einem Auffahrunfall am Montagnachmittag auf der Autobahn.  »
Lokalnachrichten
Gremium beharrt auf Entscheidung – Landratsamt kann Beschluss ersetzen
Gemeinderat gegen Ferienappartements
Grassau – Das Planungskarussell für das Grundstück des ehemaligen Minigolfplatzes dreht sich weiter. Der Gemeinderat musste sich erneut mit einem Vorbescheidsantrag für acht Ferienappartements beschäftigen – und (...) »
Lokalnachrichten
Christkindlmarkt zog viele Besucher an – Höhepunkte waren der Nikolaus-Besuch und der Einzug der Geigelstoa-Pass
»Es ist ein Gemeinschaftswerk der Schlechinger«
Schleching – Die Schützen in ihrer Tracht standen mit Schwarzpulver gefüllten Böllern pünktlich bereit, um mit dem alten Brauch des Salutschießens den 28. Schleching er Christkindlmarkt zu eröffnen. Der beleuchtete (...) »
Lokalnachrichten
Perfekte Premiere zum Jubiläum der Ruhpoldinger Heimatbühne – Zusatzvorstellung am 28. Dezember
Späte Läuterung eines knorrigen Geizkragens
Ruhpolding – Auch im sechzigsten Jahr ihres Bestehens haben es die Darsteller der Ruhpoldinger Heimatbühne nicht verlernt, ihr Publikum mit grandioser schauspielerischer Leistung in den Bann zu ziehen. Dies wurde (...) »
Lokalnachrichten
Kreisarbeitsgemeinschaft Traunstein Entwicklungshilfe Mali unterstützt den Brunnenbau
Genügend Wasser ermöglicht gute Ernte in Mali
Traunstein – Die Landesarbeitsgemeinschaft Bayern Entwicklungshilfe Mali (LAG Mali) fördert den Gemüseanbau mit professionellen Schachtbrunnen, der Einfriedung und Arbeitsgeräten als Starthilfe in dem (...) »
Lokalnachrichten
Zwei Ladendiebstähle in Traunstein
Traunstein – Gleich zwei Ladendiebstähle beschäftigten die Polizei Traunstein.  »
Lokalnachrichten
Adventsserie: Brauchtumskenner Siegi Götze erinnert zum Nikolaustag an den Bischof von Myra
In Bayern war der Nikolaus lange der Gabenbringer
Der Advent spielt sich für immer mehr Menschen zwischen Back-Marathon und Einkaufs-Wahnsinn ab. Dabei ist jetzt die »stade« Zeit, in der wir uns auf das Fest der Geburt Jesu vorbereiten sollen. Früher haben (...) »
Lokalnachrichten
Die Gläubigen des Pfarrverbands Heiliger Franz von Assisi verabschiedeten Pater Gabriel
Volles Haus zum Abschied
Bergen – Wenn die Anzahl der Gäste zum Abschied ein Maß für die Beliebtheit des Weiterziehenden darstellt, dann kann sich Pater Gabriel Budau vieler Freunde sicher sein. Die Kirchenbänke in der Vachendorfer (...) »
Lokalnachrichten
Größere Ansammlungen von Großen Brachvögeln zwischen Seebruck und Gollenshausen
Langschnäblige Wintergäste am Chiemsee
Wer zur Zeit am Chiemsee zwischen Seebruck und Gollenshausen unterwegs ist, dem dürften die großen Ansammlungen von teils über 100 braunen, etwa bussardgroßen Vögeln auffallen, die mit ihren langen Beinen durch die (...) »
Lokalnachrichten
Danyál Demir schied bei »The Voice of Germany« aus – Er will nun solo durchstarten
»Ich war irgendwie total leer«
Trostberg – Seine Aufregung und seine Unsicherheit wurden Danyál Demir am Ende doch zum Verhängnis: Der Trostberger schied bei »The Voice of Germany« aus. Enttäuscht ist der 24-Jährige jetzt aber nicht, wie er im (...) »
Lokalnachrichten
Zukunftsträchtiger denken
Zum Bericht: »Schon wieder Unfälle an der Südspange« vom 23. November:  »
Lokalnachrichten
Unfall mit Sachschaden
Tittmoning – Zum Glück nur Sachschaden gab es bei einem Unfall an der Einmündung der Staatsstraße 2105 in die Bundesstraße bei Leitgering. Nach Polizeiangaben missachtete am Sonntag gegen Mittag ein 50-jähriger (...) »
Bad Aibling
Lokalnachrichten
Dreieinhalb Jahre Haft:
Gefängnisstrafe für Fahrdienstleiter von Bad Aibling
Traunstein - Nach dem verheerenden Zugunglück von Bad Aibling mit zwölf Toten ist der Fahrdienstleiter zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Bahnmitarbeiter ist der fahrlässigen Tötung und der (...) »
Lokalnachrichten
Über den Wolken gab's Sonne satt und einen grandiosen Ausblick
Die Sonne über den Wolken haben unsere Leser Michael Maier und Hans-Peter Birnbacher, beide aus Schleching, genossen. Michael Maier wanderte am Samstag auf den Geigelstein – um dem Nebel im Tal zu entkommen, wie er (...) »
Neueste Bilder
  • Garagen-Brand in Obing, hoher Sachschaden - 07.12.2016
  • Kramperl zu Gast in Waging, 5. Dezember 2016
  • Der Nikolaus aus dem Veitsgrom in Traunstein - 05.12.2016
  • Kramperllauf in Berchtesgaden, 5. 12. 2016
  • Handball. TuS Traunreut - TSV Übersee 29:22, 03.12.
  • Schlechinger Alphornbläser auf Traunsteiner Christkindlmarkt
  • Schwerer Unfall zwischen Waging und Teisendorf 04.12.2016
  • David Garrett in der Olympiahalle München, 02.12.16
  • Ringen: TV Traunstein gegen Unterföhring und Salzburg, 03.12.
  • Bergweihnacht mit Siegfried Rauch, 4. 12. 2016 in Traunstein
  • Grüngutcontainer fängt plötzlich an zu brennen - 03.12.2016
  • Status Quo mit Vorband Uriah Heep in der Olympiahalle München
  • Chieming - Auffahrunfall mit 3 Fahrzeugen, 1x verletzt 28.11.16
  • Eishockey DEC Inzell : ESV Gebensbach 6:1, 27.11.16
Lokalnachrichten
Verzögerung beim Bau der Ortsdurchfahrt Übersee war Thema im Kreisausschuss
Bitter für Geschäfte und Gewerbe
»Die Situation stellt den Landkreis überhaupt nicht zufrieden. Die Verzögerungen sind für Geschäfte und Gewerbetreibende sehr bitter.« Das betonte Landrat Siegfried Walch am Mittwoch im Kreisausschuss auf eine (...) »
Lokalnachrichten
»Junge Leute helfen« ruft wieder zu Weihnachtshilfsaktion auf
105 Pfarreien wollen Not bekämpfen
Schon zum 25. Mal formieren sich kirchliche Gruppen wie Landjugend, Pfadfinder, Burschenvereine, Katholische Junge Gemeinde (KJG), Christliche Arbeiterjugend (CAJ), Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), (...) »
Lokalnachrichten
Der Gewerbeverband Traunstein wirbt für seine Azubi-Akademie
Großen Wert auf Ausbildung gelegt
Gemütlich wurde es bei der Generalversammlung des Traunsteiner Gewerbeverbands im Gasthof Streichen. Die Stimmung in der urigen Wirtsstube wurde durch die Stubenmusi aus Ruhpolding zusätzlich begünstigt. Zuvor (...) »
Lokalnachrichten
Bezirk Oberbayern bezuschusst Denkmalpflege im Landkreis Traunstein mit 181 500 Euro – Auch die Gemeinde Schleching freut sich über Geld
50 000 Euro für Grassauer Torfmuseum
Mehr als 1,48 Millionen Euro hat der Kulturausschuss im oberbayerischen Bezirkstag am Donnerstag für die Denkmalpflege bewilligt. Profiteur davon ist auch der Landkreis Traunstein. Damit stellt der Bezirk (...) »
Lokalnachrichten
Vogelgrippeverdacht am Chiemsee hat sich offiziell bestätigt
Bürgertelefon eingerichtet
Bei allen zehn vom Friedrich-Löffler-Institut untersuchten Reiherenten-Proben aus dem Kreis Traunstein ist der Vogelgrippe-Virus H5N8 festgestellt worden. Das bestätigte das Landratsamt am Donnerstag. Bereits am (...) »
Lokalnachrichten
Der Siegsdorfer Regisseur Korbinian Dufter blickte hinter die Kulissen der Universal Studios
»In Hollywood kocht man auch nur mir Wasser«
»Willkommen in der Traumfabrik«: Das hieß es im Herbst für den aus Hammer bei Siegsdorf stammenden Regisseur und Produzenten Korbinian Dufter. Was für viele junge Filmemacher ein Traum bleibt, wurde für Dufter (...) »
Lokalnachrichten
Künftig dürfen zwei Kubikmeter kostenlos in Wertstoffhöfen abgegeben werden – Neues Konzept im Kreisumweltausschuss vorgestellt
Freimenge für Grüngut vervierfacht sich
Traunstein – Künftig dürfen Bürger viermal mehr Grüngut kostenlos an den Wertstoffhöfen abgeben – zwei Kubikmeter statt des bisherigen halben Kubikmeters im Monat. Der Kreisumweltausschuss brachte gestern (...) »
Lokales
"Ein verheerender Niedergang politischer Kultur"
Donald Trump wird ins Weiße Haus einziehen. Der Kandidat der Republikaner hat die Wahl gegen seine Rivalin Hillary Clinton von den Demokraten gewonnen. Dieser Ausgang der Wahl überraschte viele, denn Clinton war (...) »
Lokalnachrichten
Tote Seniorin aus Prien identifiziert
Prien – Tot wurde am Sonntagvormittag eine ältere Frau auf einem Feldweg in Prien aufgefunden (wir berichteten). Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte die Tote nun identifiziert werden. Es handelt sich um eine (...) »
Lokalnachrichten
Der Film wird im November im Kinderkino gezeigt
»Das magische Haus«
Das Landkreis-Kinderkino ist im November mit einem tierischen Abenteuer unterwegs. Gezeigt wird der Film »Das magische Haus«, der für Kinder ab 6 Jahren. Los geht es am kommenden Montag um 15.30 Uhr im Pfarrzentrum (...) »
Lokalnachrichten
Die Ludwig-Thoma-Grundschule Traunstein und die Grundschule Taching sind »Umweltschulen in Europa«
Umweltschutz im Schulalltag
Die Ludwig-Thoma-Grundschule Traunstein und die Grundschule Taching sind von der Bayerischen Umweltministerin Ulrike Scharf als »Umweltschule in Europa« ausgezeichnet worden.  »
Lokalnachrichten
Kreistagsfraktion appelliert, Tourismus-Verhandlungen wieder aufzunehmen
»Rosenheim muss Richtung vorgeben«
Der Tourismus und aktuell der offene Brief des Traunsteiner Landrats Siegfried Walch an seinen Rosenheimer Kollegen Wolfgang Bergthaler in Sachen gemeinsamer Dachmarke für die Tourismusverbände Traunstein und (...) »
Lokalnachrichten
35 Bürger für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet – Herbert Brandl spendete schon 125-mal Blut
Rotes Kreuz zeichnete verdiente Blutspender aus
Dem Kreisverband Traunstein des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ist es ein wichtiges Anliegen, regelmäßig langjährige Blutspender auszuzeichnen. Die Ehrung soll zum einen ein Dank an die Spender für ihr selbstloses (...) »
Lokalnachrichten
Schuld ist das verregnete Frühjahr – Inzwischen ist fast alles eingebracht – Erntefahrzeuge wachsen
Maisernte fällt heuer ein wenig schlechter aus
Das verregnete Frühjahr hat dem Mais ein wenig zugesetzt: »Die Erträge waren im Schnitt nicht ganz so gut wie in den letzten Jahren«, lautet das Fazit von Herbert Galler, dem Geschäftsführer des Maschinenrings (...) »
Lokalnachrichten
Der Landfrauenchor im Landkreis Traunstein sucht neue Sängerinnen – Besonders dritte Stimmen sind gefragt
»Bei uns darf man auch ohne Bauernhof mitsingen«
»Bin ich froh, dass wir wenigstens keine Männerstimmen brauchen«, sagt Uschi Rieth und lacht. Denn der Landfrauenchor singt zwar auch dreistimmig, verzichtet aber eben schon kraft seines Namens auf Tenor und Bass. (...) »
Lokalnachrichten
In mehreren Gemeinden
Keinen Strom hatten am Donnerstagmorgen mehrere Gemeinden und die Stadt Traunreut: Von 8.15 bis 8.36 Uhr waren die Umspannwerke Grabenstätt und Siegsdorf spannungslos. Dadurch kam es zu einem Ausfall der (...) »
Lokalnachrichten
Erste »Lebenshilfe Chiemgau Classic Fahrt« – Behinderteneinrichtungen im Landkreis angesteuert
Mit Oldtimern dem Regenwetter getrotzt
Großen Zuspruch fand die erste »Lebenshilfe Chiemgau Classic Fahrt« durch den Landkreis Traunstein. Unter dem Motto »Barrierefrei – wir sind dabei« fand die Oldtimerfahrt statt und hatte Einrichtungen der (...) »
Lokalnachrichten
Ehrung für Sieger des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks auf Kammerebene
Oberbayerns Beste in ihrem Beruf
»Ihr Fleiß und Ihr Talent haben Sie zu den Besten Ihres Jahrgangs gemacht. Darauf können Sie richtig stolz sein.« Mit diesen Worten gratulierte Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl 82 jungen Frauen und Männern, (...) »
Lokalnachrichten
BJV appelliert an Verkehrsteilnehmer: Erhöhte Vorsicht – Felder sind zum Teil abgemäht und es ist oft neblig
Jetzt steigt wieder das Risiko der Wildunfälle
Die Felder sind zum Teil abgeerntet, die Tage werden kürzer und das Risiko der Wildunfälle steigt. Sie können zu jeder Tageszeit passieren, doch in den frühen Morgenstunden sowie der Dämmerung ist es besonders (...) »
Lokalnachrichten
Bundes- und Landtagsabgeordnete im Dialog mit der Leitung des Staatlichen Bauamts – Dringender Handlungsbedarf in Schleching
Bund plant einige Großprojekte in der Region
Sie hat eine lange Tradition: Die Baukonferenz, die jährlich zwischen der Amtsleitung des Staatlichen Bauamts in Traunstein und heimischen Landes- und Bundespolitikern stattfindet. So trafen sich (...) »
Lokalnachrichten
Roswitha Moderegger unterstützt Demenzkranke – Welt-Alzheimer-Tag am morgigen Mittwoch
Gegen das Vergessen
Ob Rudi Assauer, Ronald Reagan oder Margaret Thatcher – das Vergessen kommt schleichend, die Orientierung lässt nach. Schließlich erkennt der Betroffene den eigenen Partner, die eigenen Kinder irgendwann nicht (...) »
Lokalnachrichten
Aktionswoche: Feuerwehren stellen ihre Arbeit vor und werben um Mitglieder
»Komm, hilf mit!«
Unter dem Motto »Wenn die Katastrophe kommt, sind wir bereit. Komm, hilf mit!« steht die aktuell stattfindende Aktionswoche der Feuerwehr. Die 81 Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Traunstein nutzen die (...) »
Lokalnachrichten
100 Serviceassistenten sollen Pflegekräfte an den Kliniken in den beiden Landkreisen entlasten
»Wir sind zu wenige und haben zu viel zu tun«
Die Anforderung an das Personal der Kliniken Südostbayern AG, die an sechs Standorten vertreten ist, ist hoch. »Ich weiß nicht, wie das noch weitergehen soll. Wir sind zu wenige und haben zu viel zu tun«, (...) »
Lokalnachrichten
Die Preise fielen im vergangenen Jahr – 37 landwirtschaftliche Grundstücke wechselten den Besitzer
65 315 Euro pro Hektar landwirtschaftliche Fläche
Wer im Kreis Traunstein landwirtschaftliche Fläche kaufte, kam 2015 billiger weg als im Jahr davor: Im Schnitt wurden hier vergangenes Jahr rund 65 315 Euro je Hektar Fläche ohne Gebäude und Inventar bezahlt, rund (...) »
Lokalnachrichten
Polizei bittet Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit – Mehr Kontrollen zu Schulbeginn
Sicher zur Schule – sicher nach Hause
Für mehrere tausend Schüler im Landkreis beginnt am kommenden Dienstag wieder das neue Schuljahr. Auch viele ABC-Schützen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd werden dann ihren ersten (...) »
Lokalnachrichten
Heuer ist ein ausgesprochen gutes Schwammerljahr – Steinpilze werden von Jahr zu Jahr seltener
Die Hauptsaison für Pilzsammler hat begonnen
Das Wetter ist heuer ideal für das Pilzwachstum. Die Hauptsaison für Pilzsammler hat aber erst begonnen. Wer in diesen Tagen auf Schwammerlpirsch geht, der hat beste Aussichten auf reiche Beute; zumindest aber auf (...) »
Lokalnachrichten
Genau 1400 Erstklässler im Landkreis Traunstein – 811 Lehrkräfte für die Grund- und Mittelschulen
Mehr Schüler, aber weniger Erstklässler
Traunstein – Im Landkreis Traunstein gibt es heuer genau 1400 Schulanfänger. Damit nahm nach Auskunft des Staatlichen Schulamts die Zahl der Erstklässler im Vergleich zum Vorjahr um etwa 7 Prozent ab; im (...) »
Lokalnachrichten
Im Rahmen der Alpenrallye gibt es am Freitag auch einen Zieleinlauf auf dem Traunsteiner Stadtplatz
Historische Fahrzeuge beim »Grand Prix Caracciola«
Der »Grand Prix Caracciola 2016« kommt an den Chiemsee: Die Alpenrallye gastiert von Donnerstag bis Samstag in Prien. Dort startet am Donnerstag ab 15 Uhr eine Fahrt nach Gstadt und dann zurück nach Prien, wo gegen (...) »
Lokalnachrichten
Fachstelle für Eltern mit Babys und Kleinkindern berät kostenlos und anonym
Der Landkreis unterstützt junge Eltern
Kinder sind die Zukunft – und für alle Eltern immer auch eine große Herausforderung. Besonders junge Mütter und Väter kann der Alltag mit ihrem Nachwuchs schon einmal an die Grenze bringen. Das Landratsamt (...) »
Lokalnachrichten
Besonders unbeliebt sind die Berufe Koch, Metzger und Bäcker – Immer mehr junge Leute machen Abitur
Es gibt noch viele freie Ausbildungsplätze
Traunstein – Die Betriebe im Landkreis Traunstein haben große Mühe, genügend Auszubildende zu finden. Am heutigen Donnerstag beginnt das neue Ausbildungsjahr – und es sind noch 325 Lehrstellen frei. Ähnlich sieht (...) »
Lokalnachrichten
Neue Kulinarikmesse in Salzburg – Wir verlosen 5x2 Karten für unsere Leser
Vom 9. bis 11. September lassen sich auf der »Culinaria Austria« im Messezentrum Salzburg neue kulinarische Trends entdecken. Hochwertige Produkte aus einem breiten Sortiment warten darauf, verkostet oder mit nach (...) »
Lokalnachrichten
Bayerische Eisenbahngesellschaft testete Regionalzüge – Berchtesgadener Land Bahn vorn dabei
»Wir wollen das bereits hohe Niveau halten«
Die Berchtesgadener Land Bahn schnitt bei uns in der Region mit Abstand am besten ab beim Qualitätsranking der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Verbessern konnte sich die Südostbayernbahn von Platz zwölf (...) »
Lokalnachrichten
Davon 36 in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land – IHK unterstützt Unternehmen
110 Flüchtlinge werden in der Region ausgebildet
Die Betriebe in der Region beschäftigen 110 Flüchtlinge als Auszubildende: 20 im Landkreis Traunstein, 16 im Berchtesgadener Land sowie 74 in Stadt und Landkreis Rosenheim. Von diesen Ausbildungsverträgen in (...) »
Lokalnachrichten
Die Gegner des Freihandelsabkommens unterstützen das Volksbegehren
Über 4000 Unterschriften gegen Ceta
Über 4000 Unterschriften für das Volksbegehren gegen das europäisch-kanadische Freihandelsabkommen Ceta sind im Landkreis Traunstein gesammelt worden. Franz und Margot Rieger von der Initiative stopp TTIP BGL/TS (...) »
Lokalnachrichten
Beratungsangebot bietet Hilfe auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben – Zahl der Betroffenen ist hoch
Wenn Frauen Opfer häuslicher Gewalt sind...
Erniedrigt, geschlagen oder missbraucht: Alleine im südlichen Oberbayern hat die Polizei im vergangenen Jahr fast 1500 Fälle von häuslicher Gewalt registriert. In den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land (...) »
Lokalnachrichten
Finger weg von scheinbar hilflosen Tieren – Katzen im Haus lassen
Falsche Tierliebe schadet Jungvögeln
Die Regionalgeschäftsstelle Inn-Salzach des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) erreichen zurzeit zahlreiche Anfragen von besorgten Tierfreunden, wie sie scheinbar verlassenen, jungen Vögeln helfen sollen. Der LBV (...) »
Lokalnachrichten
Neueste Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik – Berchtesgadener Land entgegen dem bayernweiten Trend
28 Milchviehbetriebe gaben im letzten halben Jahr auf
Traunstein – In Bayern gibt es immer weniger Rinderbetriebe – vor allem wegen der sinkenden Zahl an Milchviehbetrieben. Das Bayerische Landesamt für Statistik hat zum Stichtag 3. Mai 2016 rund 3,2 Millionen Rinder (...) »
Lokalnachrichten
Die erfolgreichen Meister aus der Region
Einen erfolgreichen Jahrgang schickten die Münchner Meisterschulen am Ostbahnhof hinaus ins Wirtschaftsleben. Insgesamt bestanden 321 junge Frauen und Männer die Meisterprüfung, darunter waren auch zwölf junge (...) »
Lokalnachrichten
Über 60 Einsätze am Samstagabend im Landkreis – Konzertbesucher in Stein und Tüßling wurden in Sicherheit gebracht
Heftige Unwetter hielten Feuerwehren auf Trab
Eine Gewitterfront mit Starkregen sorgte am Samstagabend für rund 60 Unwettereinsätze im Landkreis Traunstein. Besonders gefordert waren die Feuerwehren Traunreut, Stein, Altenmarkt und Trostberg, wo Starkregen und (...) »
Polizeieinsatz in München
Lokalnachrichten
Anschlag in München: 18-Jähriger erschießt neun Menschen
München unter Schock: Neun Menschen werden am Olympia-Einkaufszentrum erschossen, 16 weitere verletzt. Am Freitagabend spricht die Polizei zunächst von einer Terrorlage. 2300 Sicherheitskräfte sind (...) »
Lokales
Staatsanwalt erhebt Anklage gegen Fahrdienstleiter von Bad Aibling
Bad Aibling (dpa) - Gut fünf Monate nach dem Zugunglück von Bad Aibling hat die Staatsanwaltschaft Traunstein Anklage gegen den Fahrdienstleiter erhoben. Sie wirft dem Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB) (...) »
Lokalnachrichten
Imker müssen sich auf schlechtes Honigjahr einstellen – Schuld daran ist vor allem das unbeständige Wetter
Kein Honigschlecken im »Jahr der Biene«
Auf ein schlechtes Honigjahr müssen sich heuer unsere Imker einstellen. Die Völker seien zwar bereits im Frühjahr sehr stark gewesen und hätten viel Honig sammeln können, »doch leider machte das Wetter den Bienen (...) »
Lokalnachrichten
Polizeikontrollen ab Montag
Überhöhte Geschwindigkeit war in Bayern im vergangenen Jahr bei fast einem Viertel aller tödlichen Verkehrsunfälle die Hauptursache. Aus diesem Grund startet die Polizei ab kommendem Montag Schwerpunktkontrollen, (...) »
Lokalnachrichten
Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler blickt auf ihre ersten vier Monate als Menschenrechtsbeauftragte zurück
»Es ist ein gutes Gefühl, seinen Beitrag leisten zu können«
Es ist ein Amt, das sie um die ganze Welt führt: Dr. Bärbel Kofler ist seit gut vier Monaten Menschenrechtsbeauftragte der deutschen Bundesregierung. Äthiopien, China, Sri Lanka, Arbeitnehmerrechte, (...) »
Lokalnachrichten
Agentur für Arbeit Traunstein veröffentlicht Arbeitsmarktbericht für Juni – Endspurt für Azubis
Gute Quote vor der Sommersaison
Traunstein – Der heimische Arbeitsmarkt präsentiert sich vor der Sommersaison stabil: Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Traunstein sank im Juni um 0,1 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent. Damit sind (...) »
Lokalnachrichten
Inklusionspreis des Bezirks Oberbayern
Unter dem Motto »Wer, wie, was – gemeinsam macht das Leben Spaß!« steht der Inklusionspreis des Bezirks Oberbayern, der 2016 zum dritten Mal ausgelobt wird. Wie Bezirksrätin Annemarie Funke mitteilt, geht es dieses (...) »
Lokalnachrichten
DLRG Traunstein, Malteser Hilfsdienst und Technisches Hilfswerk Traunstein schildern ihre Erlebnisse
Im Einsatz im Katastrophengebiet
Seit am 1. Juni eine Flutwelle mit Schlamm und Geröll durch Simbach gerollt war, sieben Menschen getötet und Hunderte Gebäude zerstört hatte, sind Hunderte Helfer im Einsatz, um den Menschen in den betroffenen (...) »
Lokalnachrichten
1,14 Millionen Euro fließen an Kommunen
Geld für Projekte
Rund 1,14 Millionen Euro gibt es dieses Jahr vom Freistaat für Kommunen im Landkreis Traunstein, die gemeinsam Projekte entwickeln. Das teilte Innen- und Bauminister Joachim Herrmann dem Traunsteiner (...) »
Lokalnachrichten
In den Kreisen Traunstein und Berchtesgadener Land gaben im vergangenen Jahr rund 50 Landwirte ihren Betrieb auf
»Jetzt geht es wirklich ans Eingemachte«
Viele Bauern kämpfen um ihre Existenz – und immer mehr verlieren den Kampf. Das belegen auch die neuesten Zahlen des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Traunstein: In den Kreisen Traunstein und (...) »
Lokalnachrichten
Experte warnt: Zahlreiche braune Flecken an den Blättern sind ein typisches Merkmal
Pilzkrankheit schwächt Kirschbäume
Was ist mit unserem Kirschbaum los? Das fragen sich derzeit viele Gartenbesitzer. Auf den Blättern sind zahlreiche karminrote Flecken von einigen Millimetern Durchmesser. Bei starkem Befall stirbt das Gewebe ab, (...) »
Anzeige
Kinoprogramm