Anzeige
Lokalnachrichten
Einbrecher im Schwimmbad
Traunstein – Einen vierstelligen Betrag erbeutete ein Einbrecher in der Nacht zum Sonntag im Traunsteiner Schwimmbad. Der Unbekannte zwickte vom Röthelbacher Weiher kommend den Zaun auf und hebelte dann die Tür zum Kassenraum auf. Mit (...) »
Lokalnachrichten
36-Jähriger mit Kopfplatzwunde
Traunstein – Zu einer Auseinandersetzung kam es Sonntagmorgen vor einem Lokal an der Wasserburger Straße. Dabei wurde ein 36-Jähriger von einem Unbekannten zu Boden gestoßen. Durch den Sturz erlitt der Geschädigte eine Kopfplatzwunde und (...) »
Lokalnachrichten
Betrunkener raste in Tettenhausen an Hausmauer
Wie durch ein Wunder nur leicht verletzt wurde ein 21-jähriger Tachinger bei einem Unfall am Sonntagmorgen. Er war mit überhöhter Geschwindigkeit und stark alkoholisiert an eine Hausmauer bei Tettenhausen gefahren. Der junge Mann war von (...) »
Lokalnachrichten
Auffahrunfall mit vier Autos in Schneizlreuth – Zwei Insassen leicht verletzt
Es kam zu langen Staus
Schneizlreuth – Zwei Leichtverletzte gab es bei einem Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen in Schneizlreuth. Durch den Unfall staute sich der Verkehr kilometerweit zurück.  »
Lokalnachrichten
Autofahrer wurde zudringlich
Unterwössen – Ein etwa 60-jähriger Mann wurde in der Nacht auf Samstag zudringlich. Er hatte eine Frau im Auto mitgenommen. Nun bittet die Polizei um Hinweise.  »
Lokalnachrichten
Polizei sucht Zeugen für den Vorfall in Piding
Vachendorferin beleidigt
Piding – Eine Autofahrerin aus Piding wurde am Freitag gegen 9.15 Uhr von einem anderen Autofahrer mit Dauerhupen genervt. Außerdem zeigte der Mann der Frau den Vogel und machte den »Scheibenwischer«.  »
Lokalnachrichten
Einschränkungen auf der Bahnstrecke von Traunstein nach Ruhpolding von 1. bis 12. September
Bauarbeiten am Bahnhof laufen auf Hochtouren
Traunstein – Umfangreiche Bauarbeiten stehen derzeit am Traunsteiner Bahnhof an (wir berichteten). Der Bahnsteig am Gleis 1 sowie das Bahnhofsgebäude und sein Zugang auf der Stadtseite werden barrierefrei (...) »
Lokalnachrichten
Wagingerin krachte an Gartenzauneck
Waging am See – Alkoholisiert hat eine 38-jährige Wagingerin am Donnerstag einen Unfall verursacht. Die Frau war kurz vor Mitternacht mit ihrem Auto von zu Hause aus losgefahren – und bereits nach etwa 50 Metern (...) »
Lokalnachrichten
110-Zentimeter-Hecht gefangen
Ein Prachtexemplar von einem Hecht! Stolze 110 Zentimeter lang und neun Kilogramm schwer war der Raubfisch, den Maxi Wurm aus Vogling bei Seebruck aus dem Chiemsee zog. Zusammen mit seinem Spezi Robert Zollner aus (...) »
Lokalnachrichten
Franziskaner-Pater wird Priester in der Erzdiözese – Pater Gabriel Budau übernimmt Pfarradministration
Pfarrer Ionel Anghel verlässt den Pfarrverband
Chieming – Pfarrer Ionel Anghel, Leiter des Pfarrverbandes Chieming mit den Pfarreien Nußdorf, Hart und Ising, verlässt den Pfarrverband. Der beliebte Seelsorger, besser bekannt als Pater Ionutz, will (...) »
Lokalnachrichten
Marianne Niedl aus Matzing besuchte in den Ferien ihre Tanten und Onkeln in München und Berchtesgaden
Mit Johannes Heesters in der Straßenbahn...
Traunreut – Es war Krieg und es gab viele Entbehrungen. Marianne Niedl hat dennoch fast nur gute Erinnerungen an früher: »Ich hatte eine schöne Kindheit«, sagt die 79-jährige Matzingerin, die in Traunwalchen (...) »
Lokalnachrichten
Beamte können vor Ort alle Delikte bearbeiten – Professionelle Diebe vor der Hauptbühne – Ein Schwerpunkt liegt auf der Jugendarbeit
Eine eigene Polizeidienststelle für die Zeit des Festivals
Übersee – Während auf dem Festivalgelände Tausende Besucher die Musik genießen und friedlich feiern wollen, sorgen sie im Hintergrund für die notwendige Sicherheit: die Beamten des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. (...) »
Lokalnachrichten
Motorradfahrer schwer verletzt
Chieming – Schwer verletzt worden ist ein 23-jähriger Pettinger bei einem Motorradunfall am Donnerstagabend bei Chieming. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf ungefähr 14 000 Euro.  »
Lokalnachrichten
Über eine halbe Million Euro Zinsschaden für Professor Anton Kathrein – Vergleich ist rechtskräftig
Hochriskante Spekulationsgeschäfte
Der dreijährige Zivilrechtsstreit um einen enormen Zinsschaden zu Lasten des 2012 verstorbenen Rosenheimer Unternehmers Professor Dr. Anton Kathrein endete jetzt vor der Achten Zivilkammer am Landgericht (...) »
Lokalnachrichten
Anhängergespann hatte sich nahe der Behelfsausfahrt bei Anger überschlagen – Kilometerlanger Stau im dichten Reiseverkehr
Fünf Verletzte bei Unfall auf der Autobahn
Anger – Überschlagen hat sich am frühen Donnerstagnachmittag ein Anhängergespann auf der Autobahn bei Anger. Fünf Personen wurden dabei verletzt. Im dichten Reiseverkehr kam es zu kilometerlangen Staus, die sich (...) »
Lokalnachrichten
Voraussichtlich Ende nächster Woche soll die Ausweichspur fertiggestellt und befahrbar sein
Behelfsbrücke über Mühlbach eingesetzt
Traunreut – An der Bundesstraße bei St. Georgen muss die in die Jahre gekommene Brücke über den Mühlbach erneuert werden. Für die Ausweichfahrbahn, die dafür notwendig ist, wurde am gestrigen Donnerstag eine (...) »
Lokalnachrichten
Gute Stimmung beim »Chiemsee Summer«
Besser hätte der Auftakt nicht sein können: Bei strahlendem Sonnenschein feierten am Mittwoch mehrere tausende Besucher auf dem »Chiemsee Summer« in Übersee ein rauschendes Fest. Los ging es am späten Nachmittag (...) »
Lokalnachrichten
Walter Ponath scheidet aus dem Vachendorfer Gemeinderat aus – Andreas Schroll ist Nachfolger
Gemeinderatsmandat niedergelegt
Vachendorf – Der Niederlegung des Gemeinderatsmandats durch Walter Ponath aus »überwiegend persönlichen Gründen« stimmte der Gemeinderat Vachendorf in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zu. Zugleich wurde Andreas (...) »
Lokalnachrichten
Traunsteinerin kritisiert mangelnde Sauberkeit in der Bahnunterführung
»Aushängeschild der Stadt«
Traunstein – »Dort kommen die Reisenden an. Die Bahnunterführung ist das Aushängeschild der Stadt«, ärgert sich Barbara Hoffmann über die ihrer Meinung nach mangelnde Sauberkeit. Die 79-jährige Traunsteinerin (...) »
Lokalnachrichten
48-Jähriger bei Forstarbeiten verletzt
Reit im Winkl – Zu einem Unfall bei Forstarbeiten kam es am Mittwoch im Bereich Seegatterl. Ein 48-jähriger Österreicher wurde dabei am Oberschenkel verletzt.  »
Lokalnachrichten
Durchwachsene Saison im Traunsteiner Freibad: In dieser Saison kamen bisher nur rund 66 000 Besucher
»Wir hatten oft strömenden Regen«
Traunstein – In den nächsten Tagen kehrt der Sommer noch einmal in die Region zurück. Viele werden das schöne Wetter dann auch wieder für einen Besuch im Freibad nutzen. Im Traunsteiner Erlebniswarmbad verlief die (...) »
Lokalnachrichten
Traunsteiner Kinderkrankenschwester Dorothee Springer engagiert sich auf Kinderstation in Eritrea
»Unsere Hilfe zur Selbsthilfe fruchtet«
Traunstein – »Jeder Einsatz in Eritrea lohnt sich sehr, weil wir sehen können, wie unsere Hilfe zur Selbsthilfe fruchtet«, sagt Dorothee Springer. Bereits zum zweiten Mal war die Fachkinderkrankenschwester für (...) »
Lokalnachrichten
Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr
Traunstein – Wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wird sich ein 45-jähriger Lastwagenfahrer rechtfertigen müssen. Er war am Mittwoch gegen 8.15 Uhr mit seinem Sattelzug auf dem Bahnübergang an der (...) »
Lokalnachrichten
»Gmoapreisplattln« mit Aktiven aus Teisendorf, Neukirchen und Weildorf
Drei Vereine traten gegeneinander an
Teisendorf – Beim »Gmoapreisplattln« im Gasthaus Alte Post in Teisendorf trafen sich die Aktiven der Trachtenvereine »D' Raschenberger« Teisendorf, »D' Schwarzenberger« Neukirchen und »Tiefenthaler« Weildorf zum (...) »
Neueste Bilder
  • Berchtesgaden leuchtet, 26.08.2016
  • Almer Wallfahrt mit Rekordbeteiligung, 27.08.2016
  • Chiemsee Summer, Samstag, 27.08.2016
  • Alkoholisiert in Hausmauer u. überschlagen Tettenhausen 28.8.16
  • Chiemsee Summer, Freitag, 26.08.2016
  • Chiemsee Summer, Donnerstag, 25.08.2016
  • Schwerer Verkehrsunfall auf der B306 bei Traunstein - 25.08.2016
  • Junger Motorradfahrer stürzt und prallt gegen Auto - 25.08.2016
  • Chiemsee Summer, Mittwoch, 24.08.2016
  • Tödlicher Verkehrsunfall mit Radfahrerin 24.08.2016
  • Tödlicher Unfall mit Fahrradfahrer 22.08.2016
  • Taching - Erneuter Großbrand im Gemeindegebiet Taching 20.08.16
  • 90 Jährige wird von Auto bei Chieming erfasst - 20.08.2016
  • Taching - Stallung wird bei Großbrand Raub der Flammen 20.08.16
Lokalnachrichten
Die erfolgreichen Meister aus der Region
Einen erfolgreichen Jahrgang schickten die Münchner Meisterschulen am Ostbahnhof hinaus ins Wirtschaftsleben. Insgesamt bestanden 321 junge Frauen und Männer die Meisterprüfung, darunter waren auch zwölf junge (...) »
Lokalnachrichten
Über 60 Einsätze am Samstagabend im Landkreis – Konzertbesucher in Stein und Tüßling wurden in Sicherheit gebracht
Heftige Unwetter hielten Feuerwehren auf Trab
Eine Gewitterfront mit Starkregen sorgte am Samstagabend für rund 60 Unwettereinsätze im Landkreis Traunstein. Besonders gefordert waren die Feuerwehren Traunreut, Stein, Altenmarkt und Trostberg, wo Starkregen und (...) »
Polizeieinsatz in München
Lokalnachrichten
Anschlag in München: 18-Jähriger erschießt neun Menschen
München unter Schock: Neun Menschen werden am Olympia-Einkaufszentrum erschossen, 16 weitere verletzt. Am Freitagabend spricht die Polizei zunächst von einer Terrorlage. 2300 Sicherheitskräfte sind (...) »
Lokales
Staatsanwalt erhebt Anklage gegen Fahrdienstleiter von Bad Aibling
Bad Aibling (dpa) - Gut fünf Monate nach dem Zugunglück von Bad Aibling hat die Staatsanwaltschaft Traunstein Anklage gegen den Fahrdienstleiter erhoben. Sie wirft dem Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB) (...) »
Lokalnachrichten
Imker müssen sich auf schlechtes Honigjahr einstellen – Schuld daran ist vor allem das unbeständige Wetter
Kein Honigschlecken im »Jahr der Biene«
Auf ein schlechtes Honigjahr müssen sich heuer unsere Imker einstellen. Die Völker seien zwar bereits im Frühjahr sehr stark gewesen und hätten viel Honig sammeln können, »doch leider machte das Wetter den Bienen (...) »
Lokalnachrichten
Polizeikontrollen ab Montag
Überhöhte Geschwindigkeit war in Bayern im vergangenen Jahr bei fast einem Viertel aller tödlichen Verkehrsunfälle die Hauptursache. Aus diesem Grund startet die Polizei ab kommendem Montag Schwerpunktkontrollen, (...) »
Lokalnachrichten
Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler blickt auf ihre ersten vier Monate als Menschenrechtsbeauftragte zurück
»Es ist ein gutes Gefühl, seinen Beitrag leisten zu können«
Es ist ein Amt, das sie um die ganze Welt führt: Dr. Bärbel Kofler ist seit gut vier Monaten Menschenrechtsbeauftragte der deutschen Bundesregierung. Äthiopien, China, Sri Lanka, Arbeitnehmerrechte, (...) »
Lokalnachrichten
Agentur für Arbeit Traunstein veröffentlicht Arbeitsmarktbericht für Juni – Endspurt für Azubis
Gute Quote vor der Sommersaison
Traunstein – Der heimische Arbeitsmarkt präsentiert sich vor der Sommersaison stabil: Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Traunstein sank im Juni um 0,1 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent. Damit sind (...) »
Lokalnachrichten
Inklusionspreis des Bezirks Oberbayern
Unter dem Motto »Wer, wie, was – gemeinsam macht das Leben Spaß!« steht der Inklusionspreis des Bezirks Oberbayern, der 2016 zum dritten Mal ausgelobt wird. Wie Bezirksrätin Annemarie Funke mitteilt, geht es dieses (...) »
Lokalnachrichten
DLRG Traunstein, Malteser Hilfsdienst und Technisches Hilfswerk Traunstein schildern ihre Erlebnisse
Im Einsatz im Katastrophengebiet
Seit am 1. Juni eine Flutwelle mit Schlamm und Geröll durch Simbach gerollt war, sieben Menschen getötet und Hunderte Gebäude zerstört hatte, sind Hunderte Helfer im Einsatz, um den Menschen in den betroffenen (...) »
Lokalnachrichten
1,14 Millionen Euro fließen an Kommunen
Geld für Projekte
Rund 1,14 Millionen Euro gibt es dieses Jahr vom Freistaat für Kommunen im Landkreis Traunstein, die gemeinsam Projekte entwickeln. Das teilte Innen- und Bauminister Joachim Herrmann dem Traunsteiner (...) »
Lokalnachrichten
In den Kreisen Traunstein und Berchtesgadener Land gaben im vergangenen Jahr rund 50 Landwirte ihren Betrieb auf
»Jetzt geht es wirklich ans Eingemachte«
Viele Bauern kämpfen um ihre Existenz – und immer mehr verlieren den Kampf. Das belegen auch die neuesten Zahlen des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Traunstein: In den Kreisen Traunstein und (...) »
Lokalnachrichten
Experte warnt: Zahlreiche braune Flecken an den Blättern sind ein typisches Merkmal
Pilzkrankheit schwächt Kirschbäume
Was ist mit unserem Kirschbaum los? Das fragen sich derzeit viele Gartenbesitzer. Auf den Blättern sind zahlreiche karminrote Flecken von einigen Millimetern Durchmesser. Bei starkem Befall stirbt das Gewebe ab, (...) »
Lokalnachrichten
50 000 Euro für die Musikschulen im Landkreis Traunstein
50 000 Euro spendete die Kreissparkasse Traunstein-Trostberg an die acht Musikschulen im Landkreis Traunstein. Direktor Josef Schallinger und Vorstandsmitglied Stefan Nieß überreichten die symbolischen Schecks an (...) »
Lokalnachrichten
1,26 Millionen Euro fließen in den Kreis Traunstein
Fördergeld für Altstädte
Aus dem Bund-Länder-Programm »Städtebaulicher Denkmalschutz« gibt es Fördergeld für historische Stadt- und Ortskerne im Kreis Traunstein: 660 000 Euro für den Stadtkern von Traunstein, 360 000 Euro für die (...) »
Lokalnachrichten
Hochwasserkatastrophe: Chiemgauer Einsatzkräfte retten 19 eingeschlossene Menschen
Die Wassermassen kamen schnell, viel zu schnell für die Menschen in Simbach am Inn. Viele waren eingeschlossen und konnten nur per Hubschrauber von Haus- und Fahrzeugdächern gerettet werden. Insgesamt 19 (...) »
Lokalnachrichten
CSU-Kreisverband verliert 2,5 Prozent seiner Mitglieder – AfD legt am meisten zu: auf 55 Mitglieder
Der große Mitgliederschwund bleibt wohl aus
Schlagzeilen wie »Flüchtlingskrise schüttelt die Parteienlandschaft durcheinander« oder »Volksparteien schrumpfen, die AfD wächst« häufen sich in den vergangenen Wochen und Monaten. Das Traunsteiner Tagblatt hat (...) »
Lokalnachrichten
Sofortiger Rückschnitt in das gesunde Holz ist wichtigste Bekämpfungsmaßnahme
Apfelbäume von Spitzendürre befallen
Traunstein – Bei vielen Apfelbäumen sind in der Baumkrone zahlreiche Blütenbüschel und Triebspitzen welk geworden. Die vertrockneten Blüten werden nicht abgestoßen, sondern bleiben am Zweig hängen. Ganze (...) »
Lokalnachrichten
Viele Straßen sind im Landkreis derzeit gesperrt, weil sie saniert werden – Die meisten Baustellen gibt es in Traunstein
Bauarbeiten und Umleitungen beschäftigen Autofahrer
Wer derzeit im Landkreis mit dem Auto unterwegs ist, hat häufig Probleme ohne Umwege an sein Ziel zu kommen. Denn in vielen Gemeinden wird derzeit gebaut. Wir geben deshalb einen Überblick über laufende und noch (...) »
Lokalnachrichten
Gewerbeanmeldungen: Zahlen aus zwei Kreisen
Ungleiche Entwicklung
Im Landkreis Traunstein gingen die Gewerbeanmeldungen im vergangenen Jahr – wie auch schon die Jahre zuvor – zurück. Dagegen stieg sie im Berchtesgadener Land deutlich.  »
Lokalnachrichten
Mehrere heimische Museen beteiligen sich am kommenden Sonntag
Viele Angebote am Museumstag
Unter dem Motto »Museen in der Kulturlandschaft« steht der Internationalen Museumstag am kommenden Sonntag. An dem Aktionstag beteiligen sich auch etliche heimische Museen.  »
Lokalnachrichten
Der zurückbleibende menschliche Geruch könnte ihr Todesurteil sein
Junge Wildtiere nicht anfassen
Die Natur wird jedes Frühjahr zur Kinderstube. Das bringt es auch mit sich, dass Spaziergänger vermeintlich verlassene Jungtiere finden und diesen helfen wollen – mit fatalen Folgen.  »
Lokalnachrichten
Fünf Kommunen bekommen mehr Unterstützung
Raum mit Handlungsbedarf
Fünf Kommunen aus dem Landkreis Traunstein werden im Rahmen der Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms zukünftig als »Raum mit besonderem Handlungsbedarf« (RmbH) eingestuft: Trostberg, Traunreut, (...) »
Lokalnachrichten
Stunde der Gartenvögel: Neben Vögeln sind auch Erdkröten, Eidechsen und Katzen gefragt
Am Wochenende ist wieder zählen angesagt
Am Pfingstwochenende ist wieder zählen angesagt: Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) veranstaltet zum 12. Mal die »Stunde der Gartenvögel Plus«. Naturinteressierte sind von Freitag bis Sonntag dazu aufgerufen, (...) »
Lokalnachrichten
Landrat Walch: Müssen 400 bis 450 Plätze abbauen – Teure Beherbergungsverträge als erstes kündigen
»Wir haben zu viele Asylbewerberunterkünfte«
»Dezentral hat ja zunächst nichts mit der Größe einer Asylbewerberunterkunft zu tun«, erklärt Landrat Siegfried Walch zu der nicht nur von ehrenamtlichen Helfern geäußerten Kritik an der Schließung derartiger (...) »
Lokalnachrichten
Rund 400 Mitarbeiter der Unternehmen legten die Arbeit nieder – IG Metall fordert mehr Geld
Ecolab und BSH beteiligten sich an Warnstreik
Die IG Metall Bayern hat am Freitag in rund 40 Betrieben der bayerischen Metall- und Elektroindustrie zu Warnstreiks aufgerufen. Beteiligt haben sich auch Mitarbeiter von Unternehmen aus Siegsdorf und Traunreut.  »
Lokalnachrichten
Für rund 600 Schüler in der Region haben die Abiturprüfungen begonnen
Für rund 600 Abiturienten in der Region haben am Freitag die Abiturprüfungen begonnen. Als erstens stand das Fach Mathematik auf dem Programm – zum ersten Mal seit der Einführung des G8. Bisher wurde immer Deutsch (...) »
Lokalnachrichten
Der Winter ist zurück im Landkreis
»April, April, der weiß nicht, was er will« – dieser Spruch traf auch gestern wieder einmal zu. Sonnenschein, Regen, Graupel und Schnee – und das in ständigem Wechsel. Schneebedeckte Autos, eingeschneite (...) »
Lokalnachrichten
Wenig Schnee, aber oft Blitzeis-Gefahr – Lob von Landrat Siegfried Walch
Kreisstraßen blieben im Winter sicher
Obwohl für das Wochenende noch einmal – hoffentlich letzte – Schneefälle angesagt sind, ist für die Mitarbeiter des Kreisbauhofs die Winterdienstsaison so gut wie vorbei. Die Bilanz: Vom 20. November bis zum (...) »
Lokalnachrichten
19-Jährige mehrfach vergewaltigt – Acht Jahre Haft für Senegalesen
Dem Täter schutzlos ausgeliefert
Traunstein – Mit acht Jahren Gefängnis muss ein 25-jähriger Asylbewerber aus dem Senegal die vierfache Vergewaltigung einer 19 Jahre alten Angestellten in den Inn-Auen bei Mühldorf büßen.  »
Lokalnachrichten
Blitzmarathon: Die Messstellen in der Region
Am Donnerstag heißt es für Fahrer wieder Gas vom Fuß: Zahlreiche Polizisten sind in der Region im Rahmen des Blitzmarathons im Einsatz, um Raser zu stoppen. Die Aktion beginnt am Donnerstag um 6 Uhr und endet 24 (...) »
Lokalnachrichten
SPD-Abgeordneter: Zahl ist »erschreckend hoch«
49 unbesetzte Polizeistellen
»Erschreckend hoch und besorgniserregend ist für den SPD-Landtagsabgeordneten Günther Knoblauch die Zahl der unbesetzten Polizistenstellen im Landkreis Traunstein. Eigentlich sollten alle Polizeiinspektionen im (...) »
Lokales
Unmittelbar vor dem Zugunglück von Bad Aibling hat der Fahrdienstleiter am Handy Computerspiele gespielt
Fahrdienstleiter spielte vor Unglück Handyspiele
Bad Aibling (dpa) - Überraschende Wende bei den Ermittlungen zum Zugunglück von Bad Aibling mit elf Toten: Der beschuldigte Fahrdienstleiter hat unmittelbar vor der Katastrophe entgegen den (...) »
Lokalnachrichten
Ausnahmegenehmigung ist nicht mehr nötig
Maibaum-Transporte
Traunstein – Für den Transport von Maibäumen ist im Landkreis Traunstein keine förmliche Genehmigung mehr notwendig. Das verfügte jetzt Landrat Siegfried Walch mit Hinweis auf die bundesweit geltende (...) »
Lokalnachrichten
Demnächst beginnt wieder die Amphibienwanderung – In der Dämmerung sollen Autofahrer vorsichtig fahren
Ein Herz für Frösche, Kröten und Molche
Wegen des milden Wetters wird die Frühjahrswanderung der Frösche, Kröten und Molche bald beginnen. Sobald die Abendtemperaturen etwa fünf Grad erreichen, machen sich die Tiere bevorzugt bei Regenwetter auf ihren (...) »
Lokalnachrichten
Zöllner kontrollierten Baustellen in der Region
86 Gesetzesverstöße
Der Rosenheimer Zoll beteiligte sich an der bundesweiten Schwerpunktüberprüfung in der Baubranche. Im Fokus stand vor allem der Gerüstbau auch im Landkreis Traunstein und dem Berchtesgadener Land. In 86 Fällen (...) »
Lokalnachrichten
»Die Natur spielt zurzeit ein bisschen verrückt«
»Die Natur spielt zurzeit ein bisschen verrückt«, schreibt unser Leser Sepp Rosenegger in seiner E-Mail an unsere Redaktion und fährt fort: »Der Winter mag nicht gehen, aber der Frühling ist stärker.« Wie dies (...) »
Lokalnachrichten
Lebensbedingungen der Insekten werden immer schlechter – Ziel ist es, einen blühenden Landkreis zu bekommen
2016 ist das »Jahr der Biene« im Landkreis Traunstein
Traunstein – Die Lebensbedingungen für Bienen werden von Jahr zu Jahr schlechter. Diese negative Entwicklung gilt es laut Landrat Siegfried Walch zu stoppen. Deshalb hat er das Jahr 2016 zum »Jahr der Biene« (...) »
Lokalnachrichten
Traunstein, Petting, Altenmarkt und Tittmoning freuen sich über Fördergelder – Bescheide in München übergeben
Fast 1,5 Millionen Euro für vier Breitband-Projekte
Traunstein, Petting, Altenmarkt und Tittmoning dürfen sich über Förderbescheide zum Breitbandausbau freuen. »Der Ausbau von schnellem Internet läuft in Bayern auf Hochtouren. 30 Gemeinden aus Oberbayern erhalten (...) »
Lokalnachrichten
Einsatzzahlen variieren je nach Wetter und Zahl der Bergsportler – Professionelle Hilfe bei jedem Wetter in nahezu jedem Gelände
Bergwacht-Retter in der Region Chiemgau mussten 993 Mal ausrücken
Mehr als im Vorjahr hatten die rund 500 Bergwacht-Einsatzkräfte der 15 Bereitschaften in der Region Chiemgau (Landkreise Traunstein, Berchtesgadener Land und Altötting) im vergangenen Jahr zu tun: Sie mussten zu (...) »
Lokalnachrichten
Computervirus "Locky" legt Apotheke lahm
»Ich hätte es nicht gedacht, aber das kann wirklich jeden erwischen«: Noch immer fassungslos ist ein Apotheker aus dem Landkreis Traunstein nach der Cyber-Attacke auf sein Computersystem. Der überaus gefährliche (...) »
Lokalnachrichten
»Geringe Kontrolldichte« des Landratsamts – 12 000 Euro Geldstrafe für Unternehmer
Illegal Bauschutt gelagert
Wegen »vorsätzlichen unerlaubten Betreibens einer Anlage« verurteilte das Amtsgericht Traunstein mit Richterin Sandra Sauer gestern einen Unternehmer zu einer Geldstrafe von 120 Tagessätzen à 100 Euro, somit von (...) »
Lokalnachrichten
Expertenteam startet mit Analyse des Ist-Zustands – Fragebögen verschickt
Energiekonzept für Südostoberbayern
Die zukünftige Versorgung mit Energie ist nicht allein auf kommunaler oder Landkreisebene zu lösen. Daher hat der regionale Planungsverband Südostoberbayern beschlossen, ein regionales Energiekonzept für die Region (...) »
Lokalnachrichten
Suche nach dem Verantwortlichen für die Schäden an den neuen Anlagen – Tragkonstruktion zu schwach für Schneelast
Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises zieht vor Gericht
Etliche Module der Photovoltaikanlagen auf den Mülldeponien in Bergen-Enthal und in Litzlwalchen knickten im Winter 2014/15 unter der Schneelast ein (wir berichteten). Die Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises (...) »
Lokalnachrichten
33-Jähriger handelte mit Drogen – Zu mehr als sechs Jahren Freiheitsstrafe verurteilt
Kokain für fast 280 000 Euro eingekauft
Traunstein – Wegen fünf Drogendelikten verurteilte das Landgericht Traunstein einen voll geständigen 33-jährigen Burghausener zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und vier Monaten plus Unterbringung in einer (...) »
Lokalnachrichten
Chiemgau Tourismus präsentierte neue Kooperationen auf der Freizeitmesse »free«
Über die Landkreisgrenzen hinweg
Was in Österreich bereits seit längerem als Erfolgsmodell gilt, hält jetzt auch im Landkreis Traunstein Einzug: Die Kooperation des Chiemgau Tourismus mit Wirtschaftsunternehmen und Touristikern über die (...) »
Spezialkran
Lokalnachrichten
Elftes Todesopfer nach Zugunglück
Bad Aibling - Ein weiterer Mensch ist nach dem verheerenden Zugunglück seinen Verletzungen erlegen - mit nun elf Toten ist die Kollision zweier Regionalzüge in Bad Aibling das schwerste (...) »
Lokalnachrichten
Gut besuchte Pflanzenbautagungen des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Maiswurzelbohrer breitet sich aus
Die heimischen Bauern fürchten ihn, denn der Maiswurzelbohrer befällt Maispflanzen. Der Käfer breitet sich vor allem im Berchtesgadener Land aus. Rund 750 Käfer sind bei einer systematischen Erfassung, einem (...) »
Lokalnachrichten
Obstbrenner in Südostbayern stimmen mehrheitlich dafür – Heuer wieder Prämierung
Mitgliedsbeiträge um 200 Prozent erhöht
Um Sein oder Nichtsein ging es bei der Jahresversammlung des 700 Mitglieder zählenden Südostbayerischen Verbandes der Obst- und Kleinbrenner (SOB): Bei nur ganz wenigen Gegenstimmen wurde nach hitziger Debatte (...) »
Lokalnachrichten
Betrügerische Microsoft-Anrufe
Vermeintliche Microsoft-Techniker sorgen seit einigen Tagen wieder in der Region für Verunsicherung. Die meist englischsprachigen Anrufer versprechen eine Wartung des Sicherheitssystems am Computer via Fernzugriff. (...) »
Anzeige
Kinoprogramm