Lokalnachrichten BGL
Wohnwagenfahrer übersieht Auto
Beim Wenden Unfall verursacht
Ein 22-Jähriger aus dem Erzgebirge hat am Montagabend mit seinem Wohnwagengespann einen Unfall in Freilassing verursacht: Er wendete mitten auf der Fahrbahn und übersah dabei einen Salzburger Autofahrer.  »
Lokalnachrichten BGL
Der Bischofswieser Andreas Baumann fertigt in Handarbeit Holz-Schaukeln – Eichenholz trocknet zehn Jahre an der Luft
Schwerelos glücklich auf der »Hutschn«
Bischofswiesen – Alltagsstress? Der wirkt wie weggeblasen, wenn man auf der handgemachten Hutschn sitzt. »Einfach draufsetzen, antauchen und den Wind durch die Haare pfeifen lassen«...  »
Lokalnachrichten BGL
Der Eine-Welt-Laden feiert Jubiläum – Leiterin Annegret Gaffal blickt in abwechslungsreiche Geschichte zurück – Fest am 1. Juli
In 25 Jahren mit 400 000 Euro Menschen geholfen
Berchtesgaden – Was vor 25 Jahren mit einem Quadratmeter Ladenfläche begann, hat bis zum heutigen Tag unzähligen armen Menschen ein besseres Leben ermöglicht.  »
Wasserwacht
Lokalnachrichten BGL
Schwerer Badeunfall beim Schwimmen am Abtsdorfer See
71-Jähriger wird bewusstlos und geht unter
Laufen – Zu einem schweren Badeunfall kam es am Montag gegen 12 Uhr am Abtsdorfer See: Ein 71-Jähriger wurde beim Schwimmen plötzlich bewusstlos und ging unter.  »
Lokalnachrichten BGL
Radarkontrolle auf der St 2104 bei Petting
Raser mit 146 km/h auf der Landstraße
Petting – 40 Temposünder erwischte die Verkehrspolizei Traunstein letzten Donnerstag zwischen 15 und 20.30 Uhr bei Radarmessungen auf der St 2104 bei Petting.  »
Lokalnachrichten BGL
Bundespolizei verweigert Einreisen am Salzburger Bahnhof
30 illegal Einreisende in Nachtzügen aus Italien verhaftet
Die Bundespolizei hat am Sonntag bei vorgelagerten Grenzkontrollen am Bahnhof in Salzburg rund 30 Personen die Einreise verweigert.  »
Lokalnachrichten BGL
Schönes Wetter fordert die Helfer
Sieben Einsätze der Berg- und Wasserwachten am Wochenende
Berg- und Wasserwacht hatten am vergangenem Schönwetter-Wochenende anhaltend viel zu tun: Erschöpfte und verletzte Wanderer brauchten ihre Hilfe – insgesamt mussten die Ehrenamtlichen zu sieben Einsätzen ausrücken. (...) »
Lokalnachrichten BGL
Zusammenstoß beim Abbiegen
Unfall trotz Vollbremsung nicht vermeidbar
Anger – Ein 87-jähriger Mann aus Anger ist am Sonntagnachmittag beim Abbiegen mit seinem Fahrzeug mit einem anderen Pkw zusammengestoßen.  »
Lokalnachrichten BGL
Granate aus dem zweiten Weltkrieg in der Saalach bei Bad Reichenhall
Sprengkommando: Handgranate in der Saalach
Alarm an der Saalach bei Bad Reichenhall: Spaziergänger finden am Sonntag eine scharfe Handgranate aus dem zweiten Weltkrieg.  »
Lokalnachrichten BGL
Größerer Umweltschaden an der A8 bei Teisendorf
Nach Handy gesucht: 30 000 Euro Schaden
Teisendorf – Kleine Ursache – große Wirkung: Weil er während des Fahrens nach seinem Handy suchte, verursachte ein 72-jähriger Serbier einen Unfall mit 30 000 Euro Sachschaden.  »
Lokalnachrichten BGL
Im ferienlosen »Wonnemonat« 17 Prozent weniger Gäste und 20 Prozent weniger Übernachtungen
Schlechter Mai zieht Tourismusstatistik ins Minus
Berchtesgadener Land – Die Pfingstferien fielen heuer komplett auf den Juni. Das könnte der Hauptgrund für die schlechte Mai-Bilanz in der Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee (TRBK) sein.  »
Lokalnachrichten BGL
Über 100 Hochzeitsgäste
Den Bund fürs Leben auf dem Brandkopf geschlossen
Schönau am Königssee (av) – Der heimische Weltcup-Skirennläufer Klaus Brandner hat am Samstag seiner Verlobten Melanie Fuchslechner auf dem Brandkopf das Jawort gegeben.  »
Lokalnachrichten BGL
Seit fünf Jahren kein Sonntagsverkauf – Bußgeldbescheide im vierstelligen Bereich
Königssee-Geschäftsleute wollen klagen
Schönau am Königssee – »Irgendwann ist genug«, sagt Franz Schoen, Sportladeninhaber an der Seestraße am Königssee.  »
Neueste Bilder
  • Chiemsee Triathlon - Volksdistanz, 24.06.2017
  • Via Julia Classic - Start in Seebruck, 24.06.2017
  • Schwerer Unfall bei Taching - 22.06.2017
  • Blitzeinschlag auf dem Hochgern, Feuerwehr im Einsatz - 20.06.17
  • Zu schnell und Gegenverkehr, Biker fliegt bei Offling ab 20.6.17
  • Stein: Zwei Vermisste und starke Rauchentwicklung – 19.06.17
  • Überschlag auf der B20 bei Lebenau / Fridolfing – 19.06.2017
  • 70-jähriges Gründungsfest »Tiefenthaler« Weildorf – 18.06.
  • Wonneberg: Kreuzungscrash fordert 3 Verletzte – 18.06.17
  • Schwerer Frontal-Unfall bei Siegsdorf – 18.06.2017
  • Countryfest im Angerbauer Hof, 17.06.2017
  • Gartenfest der Feuerwehr Inzell, 17.06.2017
  • "Auf geht's"; 16. Juni 2017
  • 28. Dorffest in Ramsau, 17. Juni 2017
  • Palling - PKW gerät in Vollbrand - 17.06.17
  • DLRG und Feuerwehr proben den Ernstfall in Truchtlaching 17.6.17
  • Beachsoccer Masters in Traunwalchen, 17.06.2017
  • ADAC Bavaria Historic – Traunstein, 17.06.2017
  • Bavaria Historic 16.06.2017
  • Hobbyimker fängt Bienen in der Unterau ein, 14.6.2017
  • Vorfahrt missachtet: Kradfahrer verletzt – 15.06.2017
  • Fronleichnam in Berchtesgaden, 15.06.2017
  • Betriebsunfall in Aiging, Feuerwehreinsatz – 14.06.2017
  • Bauernhof bei Staudach-Egerndach im Vollbrand – 13.06.2017
Lokalnachrichten BGL
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann spricht auf CSU-Veranstaltung in Aufham
»Bayern ist sicherstes Bundesland und soll es bleiben«
Anger – »Nirgendwo in Deutschland ist die Gefahr, Opfer einer Straftat zu werden, geringer als in Bayern.  »
Lokalnachrichten BGL
Pkw-Lenker übersieht beim Abbiegen auf Bundesstraße 20 entgegenkommendes Auto
Vier Verletzte bei Frontalzusammenstoß in Freilassing
Freilassing – Vier Verletzte und Sachschaden in Höhe von 25 000 Euro waren die Bilanz eines Frontalzusammenstoßes, zu dem es am Samstag gegen 16.50 Uhr auf der Bundesstraße 20 in Freilassing kam. Ein 36-jähriger (...) »
Lokalnachrichten BGL
Roman Lenzhofer über die ersten Wochen des Krisendienstes Psychiatrie in der Region
Anruf in der Krise
Berchtesgadener Land – Der Krisendienst Psychiatrie ist erfolgreich in der Region 18 gestartet. Seit Anfang Februar sind die Krisenhelfer bereits 15-mal ausgerückt. Roman Lenzhofer vom Sozialpsychiatrischen Dienst (...) »
Lokalnachrichten BGL
Bergwachtbereitschaften in der Region Chiemgau leisten 2016 etwas weniger Einsätze als 2015
22 Bergtote im vergangenen Jahr
Berchtesgadener Land – Sie führt Tag und Nacht bei jedem Wetter den Rettungsdienst im alpinen und unwegsamen Gelände durch: Die Bergwacht Bayern ist eine ehrenamtliche Gemeinschaft im Bayerischen Roten Kreuz (BRK) (...) »
Lokalnachrichten BGL
Bürger spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge – Sammler ausgezeichnet
Rekord: 58 610 Euro für den guten Zweck
Bischofswiesen – Der Landkreis Berchtesgadener Land verzeichnet einen neuen Rekord. Mehr als 58 000 Euro haben Bürgerinnen und Bürger während der Herbstsammlung im Oktober 2016 für den Volksbund Deutsche (...) »
Lokalnachrichten BGL
Hauptsache die Ziffer »1« am Schild – Insgesamt 1 867 neue, alte Kennzeichen ausgegeben
Jeder Vierte will ein altes Kennzeichen
Berchtesgadener Land – Seit knapp fünf Monaten gibt es im Landkreis die neuen, alten Kennzeichen BGD, REI und LF. Die erste Bilanz zeigt: Je südlicher der Landkreis, desto größer die Begeisterung. So wählen (...) »
Lokalnachrichten BGL
BRK-Wasserwacht warnt vor Aktivitäten auf zugefrorenen Gewässern
Eiskalte Gefahr
Berchtesgadener Land – Die heimischen Gewässer frieren derzeit aufgrund der anhaltenden Minusgrade und der kurzen Tage mit tief stehender Sonne nach und nach zu. Die Eisdecken sind aber noch nicht tragfähig. Die (...) »
Lokalnachrichten BGL
Bildungsminister Dr. Spaenle verleiht Gütesiegel an Berchtesgadener Land
»Bildungsregion in Bayern«
München/BGL – Bayerns Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle hat gestern in München das Gütesiegel »Bildungsregion in Bayern« an den Landkreis Berchtesgadener Land verliehen. Landrat Georg Grabner hat die Urkunde im (...) »
Lokalnachrichten BGL
Mutmaßlicher Täter in Altötting festgenommen
Partygast erleidet tödliche Verletzungen
Ainring – Tödlich endete für einen 19-Jährigen ein Messerstich, den er in den frühen Morgenstunden des Samstags auf einer Geburtstagsfeier in Ainring/Mitterfelden erlitten hatte. Der mutmaßliche Täter, ein (...) »
Lokalnachrichten BGL
Innenstaatssekretär Gerhard Eck ehrt Thomas Illig, Hans Lederbauer und Michael Partholl
Leistungsauszeichnung für heimische Bergwachtler
München/BGL – Im Vierschimmelsaal der Residenz in München hat Innenstaatssekretär Gerhard Eck besonders verdiente Einsatzkräfte der Bergwacht geehrt, darunter auch Michael Partholl von der Bergwacht Ramsau sowie (...) »
Lokales
"Ein verheerender Niedergang politischer Kultur"
Donald Trump wird ins Weiße Haus einziehen. Der Kandidat der Republikaner hat die Wahl gegen seine Rivalin Hillary Clinton von den Demokraten gewonnen. Dieser Ausgang der Wahl überraschte viele, denn Clinton war (...) »
Lokalnachrichten BGL
Landrat Georg Grabner zeichnet langjährige Feuerwehrleute aus
Berchtesgadener Spitzenreiter bei Ehrenzeichen
Piding (mh) – »Ich spreche meine Hochachtung für eure ehrenamtliche Tätigkeit aus.« Mit diesen Worten bedankte sich Landrat Georg Grabner bei jenen Feuerwehrkameraden aus dem Landkreis, die in diesem Kalenderjahr (...) »
Lokalnachrichten BGL
Münchner kommt beim Seeleinsee nicht weiter – Fünf Bergwacht-Einsätze am Wochenende
Kopfplatzwunde am Jenner
Berchtesgadener Land – Die Bergwachten im Landkreis waren am Wochenende bei insgesamt fünf Einsätzen gefordert: Bei dem schönen Herbstwetter waren viele Menschen in den Bergen unterwegs, wobei der erste Schnee ab (...) »
Lokalnachrichten BGL
Erlös aus Kalenderverkauf kommt Kinder- und Jugendförderung zugute – Jeder Kalender ein Los
Förderung regionaler Sozialprojekte
Berchtesgadener Land – Zusätzlich zur Veranstaltung »Lions-Markt und Bildergalerie«, die dieses Jahr am 26. und 27. November im Alten Feuerhaus in Bad Reichenhall stattfindet, wird dieses Jahr zum siebten Mal die (...) »
Lokalnachrichten BGL
Handwerkskammer zeichnet herausragende Absolventen aus
Die Besten in Oberbayern
Berchtesgadener Land – »Ihr Fleiß und Ihr Talent haben Sie zu den Besten Ihres Jahrgangs gemacht«, sagte Kammerpräsident Franz Xaver Peteranderl den 82 jungen Frauen und Männern, die im Bezirk der Handwerkskammer (...) »
Lokalnachrichten BGL
Gründung des Landschaftspflegeverbands BGL – Bad Reichenhall, Schneizlreuth und Teisendorf sind nicht dabei
»Brückenbau zwischen Mensch und Natur«
Bad Reichenhall – Als »großen Tag für den Landkreis« bezeichnete Landrat Georg Grabner in Anwesenheit von Regierungspräsidentin Brigitta Brunner die Gründung des Landschaftspflegeverbandes Biosphärenregion (...) »
Lokales
Staatsanwalt erhebt Anklage gegen Fahrdienstleiter von Bad Aibling
Bad Aibling (dpa) - Gut fünf Monate nach dem Zugunglück von Bad Aibling hat die Staatsanwaltschaft Traunstein Anklage gegen den Fahrdienstleiter erhoben. Sie wirft dem Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB) (...) »
Lokalnachrichten BGL
BGL bleibt Standard – BGD, REI und LF als Wunschkennzeichen – Gegner: »Politnostalgie«
Alte Auto-Kennzeichen kommen wieder
Berchtesgadener Land – 60 gewählte Politiker sitzen im Kreistag, 33 von ihnen werden am kommenden Freitag im Kreistag für die alten Kennzeichen stimmen. »Mit mir 34«, sagte Landrat Georg Grabner im Kreisausschuss (...) »
Lokalnachrichten BGL
Sechs Unfälle im Landkreis mit Motorrädern, Rädern und Elektro-Rollstuhl
Bei Radsturz ohne Helm schwer verletzt
Berchtesgadener Land – Sechs Menschen haben bei mehreren schweren Unfällen am Sonntag im Landkreis zum Teil sehr schwere Verletzungen erlitten. Ein 43-jähriger Radfahrer aus der Region Erding ist am Sonntag gegen (...) »
Lokalnachrichten BGL
Inspirierend und facettenreich: Erste gemeinsame Lesung der »BGL-Autoren«
Lebendige Literatur aus der Heimat
Bad Reichenhall – Die Idee entstand bei einem lockeren Autorenstammtisch. Die kurzweilige erste gemeinsame Lesung von acht »BGL-Autoren« kam beim trotz EM-Halbfinale zahlreich erschienenen Publikum im Pavillon der (...) »
Lokalnachrichten BGL
58-Jähriger stirbt in der Watzmann-Ostwand – Zahlreiche weitere Rettungsaktionen
Drei Menschen tödlich verunglückt
Berchtesgadener Land – Drei Menschen sind am Wochenende in den Berchtesgadener Bergen tödlich verunglückt. Am Samstag ist ein 58-jähriger Bergsteiger aus dem Schwarzwald vor den Augen seiner beiden Begleiter in der (...) »
Lokalnachrichten BGL
Bergwacht und Wasserwacht an der Eiskapelle und an der Schärtenalm gefordert
Kreislaufkollaps und Gelenkverletzung
Berchtesgadener Land – Mehrere Unfälle und internistische Erkrankungen, teilweise gleichzeitig, forderten die Retter am Mittwoch im Berchtesgadener Land. So benötigte unter anderem eine Frau mit (...) »
Lokalnachrichten BGL
Ausflug des Kneipp-Vereins Berchtesgadener Land von den Adelholzener Alpenquellen nach Burghausen
Wasserwelten, Klöster und Plättenfahrt
Berchtesgadener Land – Der Kneipp-Verein Berchtesgadener Land machte sich bei strahlend schönem Wetter unter der Leitung von Hans-Jörg Krakora, auf in die Wasserwelten der Adelholzener Alpenquellen. Die Gruppe (...) »
Lokalnachrichten BGL
Mehrere Motorradunfälle – 73-jähriger Autofahrer aus Ainring schwer verletzt
Zahlreiche Unfälle im Landkreis
Berchtesgadener Land – Aufgrund des hochsommerlichen Wetters waren am Samstag und Sonntag besonders viele Menschen auf den heimischen Straßen unterwegs. Darum passierten auch ungewöhnlich viele Unfälle, die aber (...) »
Lokalnachrichten BGL
Edeltraud Scheel stellt nach zehn Jahren ihr Amt als Vorsitzende zur Verfügung
Der Berchtesgadener Peter Wörnle leitet nun das Kreisbildungswerk
Berchtesgadener Land – Einen Führungswechsel gibt es beim Katholischen Bildungswerk Berchtesgadener Land: Peter Wörnle aus Berchtesgaden, der bisherige 2. Vorsitzende, wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Gabi (...) »
Lokalnachrichten BGL
SalzAlpenTouren werden eröffnet – »Wandersiegel Premiumweg« garantiert Qualität
Wandern auf der Spur des »weißen Goldes«
Berchtesgadener Land – Wandervergnügen mit Qualität. Die SalzAlpenTouren werden am Samstag eröffnet. Entlang des SalzAlpenSteiges von Prien am Chiemsee bis Obertraun gibt es künftig 26 Touren. Sechs davon erkunden (...) »
Lokales
Unmittelbar vor dem Zugunglück von Bad Aibling hat der Fahrdienstleiter am Handy Computerspiele gespielt
Fahrdienstleiter spielte vor Unglück Handyspiele
Bad Aibling (dpa) - Überraschende Wende bei den Ermittlungen zum Zugunglück von Bad Aibling mit elf Toten: Der beschuldigte Fahrdienstleiter hat unmittelbar vor der Katastrophe entgegen den (...) »
Lokalnachrichten BGL
Das Verkehrsforum Berchtesgadener Land spricht über die Themen Rufbus, Bundesverkehrswegeplan und die Salzburger Regional-Stadtbahn
Ideen gegen das Verkehrschaos
Berchtesgadener Land – Bei der Tagung des Verkehrsforums BGL unter dem Vorsitz von Michael Behringer informierten und diskutierten Verantwortliche aus Verkehr und Politik über Verbesserungen im regionalen (...) »
Lokalnachrichten BGL
BGLT freut sich über 6,3 Prozent mehr Gäste im Jahr 2015 – Immer mehr Chinesen
Rekord-Gästezahlen für den Tourismus im Landkreis
Berchtesgadener Land – 2015 war ein Rekordjahr im bayerischen Tourismus. Auch das Berchtesgadener Land hat deutlich profitiert: Die Übernachtungen im Verantwortungsbereich der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH (...) »
Lokalnachrichten BGL
Georg Grabner mit Medaille ausgezeichnet
Soldaten bestens integriert
Berlin/BGL – Landrat Georg Grabner konnte gestern in Berlin aus den Händen von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen im Rahmen der Preisverleihung »Bundeswehr und Geselllschaft« die »Medaille des (...) »
Lokalnachrichten BGL
Das Männchen wanderte von Nordost-Italien nach Bayern
Tier heißt »Alus« und ist ein Schweizer
Berchtesgadener Land – Der Anfang Dezember im Berchtesgadener Land fotografierte und zuvor in Österreich nachgewiesene Luchs (wir berichteten) stammt ursprünglich aus der Schweiz und wanderte von Nordost-Italien (...) »
Lokalnachrichten BGL
Rettungskräfte und Hubschrauber-Besatzungen in heimischen Skigebieten gefordert
Zehnjähriger Bub am Jenner schwer verletzt
Berchtesgadener Land – Neben dem Rodelunfall am Hirscheckblitz am Hochschwarzeck (wir berichteten) sind am Wochenende noch weitere Unfälle in heimischen Skigebieten passiert. Wintersportler wurden dabei zum Teil (...) »
Lokalnachrichten BGL
Landtagsabgeordnete Michaela Kaniber will Grenzregionen bei Aufnahmequote entlasten
Die innere Sicherheit fest im Blick
Bad Reichenhall – Die innere Sicherheit im Angesicht der Flüchtlingskrise zu wahren, hat sich die heimische Landtagsabgeordnete Michaela Kaniber auf die Fahnen geschrieben. Das ist im Pressegespräch am Freitag im (...) »
Lokalnachrichten BGL
Reichenhaller als 1. Vorsitzender der Piratenpartei im Landkreis bestätigt
Martin Schön bleibt am Steuer
Berchtesgadener Land – Martin Schön steht auch weiterhin an der Spitze der Piratenpartei im Landkreis Berchtesgadener Land. Der Reichenhaller wurde auf der Mitgliederversammlung genauso im Amt bestätigt wie (...) »
Lokalnachrichten BGL
Knappe Mehrheit im Kreistag für Biotonnen-Konzept – Endgültige Entscheidung im Frühjahr
Heiße Diskussion um stinkende Tonne
Berchtesgadener Land – Die Biotonne bewegt die Kreisräte im Landkreis nach wie vor mehr als jedes andere Thema, so auch im Kreistag am Freitag. Wie berichtet, zwingt die Regierung von Oberbayern den Kreis, endlich (...) »
Lokalnachrichten BGL
Regierung von Oberbayern verlangt Einführung – Kosten bei 40 bis 50 Euro pro Jahr
Allen stinkt sie, aber die Biotonne kommt
Berchtesgadener Land – Viele Bürger wollen sie nicht, die Kreisräte sind eigentlich auch dagegen, aber das Gesetz schreibt sie nun mal vor: die Biotonne. Bisher hatte sich der Landkreis erfolgreich gegen die (...) »
Lokalnachrichten BGL
52-Jähriger aus Bad Reichenhall gesteht die Taten
Kindergarteneinbrüche geklärt
Bad Reichenhall – Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Bad Reichenhall bezüglich der Kindergarteneinbrüche in Bayerisch Gmain und Bad Reichenhall/Karlstein Ende Juni/Anfang Juli 2015 führten mittlerweile zum (...) »
Lokalnachrichten BGL
Bergwacht testet Idee zum Orten und Markieren von Verstiegenen im unwegsamen Gelände
Ein Laserstrahl zur Vermisstensuche im Gebirge
Bad Reichenhall – Der Reichenhaller Bergwachtmann Manfred Hasenknopf hatte sich im Spätsommer 2015 nach mehreren sehr aufwendigen nächtlichen Vermisstensuchen Gedanken gemacht, wie Einsatzkräfte Verstiegene im (...) »
Lokalnachrichten BGL
Forstbetrieb Berchtesgaden schlägt im abgelaufenen Geschäftsjahr 95 000 Festmeter Holz ein
Das Plus liegt bei über 1 Million Euro
Teisendorf – In ein herrliches Waldgebiet am Stechergraben bei Oberteisendorf hatte der Leiter des Forstbetriebs Berchtesgaden der Bayerischen Staatsforsten, Dr. Daniel Müller, zur Bilanzpressekonferenz geladen. Im (...) »
Lokalnachrichten BGL
Salzburgs Bürgermeister fordert Trennung zwischen Asylbewerbern und Transitflüchtlingen
Wer will in Österreich bleiben?
Salzburg/Laufen – Das Transferzentrum in der ehemaligen Autobahnmeisterei Salzburg-Mitte beherbergt immer mehr Menschen, die in Österreich um Asyl ersucht haben. »Wenn das so weitergeht, haben Transitflüchtlinge (...) »
Lokalnachrichten BGL
Mit 8 500 Schülern pro Jahr ausgelastet, Zentrum weckt technische Neugier tatsächlich
Fünf Partnerschulen für Forschungszentrum
Berchtesgadener Land – Rund 8 500 Schüler haben im vergangenen Jahr im Schülerforschungszentrum experimentiert und geforscht. »Auch in diesem Jahr werden wir diese Zahl erreichen«, sagt Geschäftsführer Christoph (...) »
Lokalnachrichten BGL
UNHCR-Kontrolle aufgebauscht: Sonderbeauftrage will nur mit Flüchtlingen reden
Wilfried Haslauers Angst vor geschlossener Grenze
Freilassing/Salzburg – Rund 1 500 Flüchtlinge reisen derzeit täglich über Freilassing in die Bundesrepublik ein, darunter rund die Hälfte mit Sonderzügen direkt vom Hauptbahnhof Salzburg. Salzburgs Landeshauptmann (...) »
Lokalnachrichten BGL
IHK-Präsident: »Wir werden die Flüchtlinge qualifizieren können«
Asylbewerber als Fachkräfte von morgen
Bad Reichenhall – Die Grenzkontrollen seit fast zwei Wochen haben bereits massive Auswirkungen auf den Einzelhandel in der Grenzregion. Anni Klinger vom Wirtschaftsforum Freilassing beziffert den Umsatzrückgang mit (...) »
Lokalnachrichten BGL
Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher: Kein Ende der Grenzkontrollen in Sicht
Helfer kochen für Flüchtlinge an der Brücke
Freilassing/Salzburg – Geschätzt 3 000 Flüchtlinge sind am Dienstag über die Grenzbrücke und den Bahnhof in Freilassing nach Deutschland eingereist, offizielle Zahlen gibt das Präsidium der Bundespolizei nicht mehr (...) »
Lokalnachrichten BGL
Staatsministerin Ilse Aigner übergibt Zuwendungsbescheid für Energienutzungsplan
140 000 Euro für dezentrale Energieversorgung
Berchtesgadener Land – Der Startschuss für den »Energienutzungsplan« für den Landkreis und die Gemeinden ist gefallen. Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner übergab Landrat Georg Grabner am Gasthaus (...) »
Lokalnachrichten BGL
Sonderzug bringt 400 Flüchtlinge von Salzburg nach Freilassing
Deutlich weniger Flüchtlinge am Wochenende
Freilassing/Salzburg – Während sich am Wochenende die Lage am Balkan und an den südlichen Grenzen Österreichs zuspitzte, war sie in Salzburg und Freilassing entspannt. Das belegen auch die Zahlen der nach (...) »
Lokalnachrichten BGL
Bergwacht, Wasserwacht und zwei Rettungshubschrauber im Einsatz – Trotz Regens viel los
Gelenk gebrochen, erschöpft oder verirrt
Berchtesgadener Land – Trotz des durchwachsenen Wetters gab es in der vergangenen Woche und am Wochenende viel zu tun für Bergwacht und Wasserwacht.  »
Lokalnachrichten BGL
Landrat Georg Grabner ehrt die besten Landkreisschüler – Rekordbeteiligung
»Wir brauchen leistungsfähige junge Menschen«
Berchtesgadener Land – 137 Schülerinnen und Schüler mit einem Notendurchschnitt bis einschließlich 1,5 aus 24 unterschiedlichen Bildungseinrichtungen aller Schularten – so viele Absolventen, wie noch nie – wurden (...) »
Lokalnachrichten BGL
Buntes Programm in Anger entführt in eine unbeschwerte Welt
Hans-Peter Porsche eröffnet sein »Traumwerk«
Anger – Ein Traum ist wahr geworden: Gegen 15 Uhr durchschnitt Hans-Peter Porsche am Samstag das rote Band zu seinem »Traumwerk«. Es hat sich für den Erben des legendären Autobauers Hans-Peter Porsche nicht nur ein (...) »
Lokalnachrichten BGL
Rotes Kreuz und Malteser bauen Turnhallen in Laufen und Freilassing zu Notunterkünften um
Der Landkreis bereitet sich auf Flüchtlinge vor
Berchtesgadener Land – Im Landkreis sind jetzt kurzfristig 160 Flüchtlingsbetten aufgestellt worden. Dafür haben ehrenamtliche Helfer von Rotem Kreuz und Maltesern die landkreiseigenen Turnhallen in Laufen und (...) »
Anzeige
Kinoprogramm