Raketenstart in Indien
Wissenschaft
Auch deutscher Satellit dabei
Indische Rakete bringt 31 Satelliten in Umlaufbahn
Sriharikota (dpa) - Indien hat 31 Satelliten in die Erdumlaufbahn gebracht. Eine Rakete mit einem größeren und 30 Nano-Satelliten startete vom Raumhafen auf der Insel Sriharikota an der Südostküste, wie die indische Weltraumbehörde ISRO (...) »
Kinderarzt
Wissenschaft
Kinder- und Jugendärztetag
Mehr Kinder mit chronischen Leiden in Deutschland
Fast Food an jeder Ecke hat Folgen. Kinderärzte sehen jetzt schon mehr kleine Patienten, die durch Übergewicht unter Bluthochdruck und Diabetes leiden. Für die Zukunft rechnen sie mit noch mehr chronischen Erkrankungen - aus vielen (...) »
Mußen-Forschung
Wissenschaft
Bedeutung und Entwicklung
Uni Freiburg startet Mußen-Forschung und plant «Mußeum»
In einer hektisch gewordenen Zeit sehnen sich Menschen nach Muße. Freiburger Wissenschaftler gehen diesem Phänomen nach - und planen ein Museum zum Thema. Es soll in Baden-Baden entstehen. »
Kinderschlaflabor im Uniklinikum Magdeburg
Wissenschaft
Wenn der Sandmann nicht wirkt
Hilfe aus dem Kinderschlaflabor
«Schlaf, Kindlein schlaf» - eine Geschichte oder ein Lied reichen nicht immer. Wenn Kindern nachts der Atem wegbleibt, sie nicht durchschlafen oder tagsüber müde sind, kann eine Nacht im Schlaflabor weiterhelfen. »
Reisende mit Rollkoffern
Wissenschaft
Richtig reisen
Was tun, wenn der Rollkoffer kippelt?
Fast jeder kennt das Problem: Auf dem Weg zum Zug oder zum Flieger macht der Rollkoffer plötzlich Faxen. Die Räder fangen zu flattern an. Was kann man dagegen tun? »
Froschart «Fejervarya Manoharani»
Wissenschaft
In Indien recht verbreitet
Vier Arten grabender Frösche entdeckt
Neu Delhi (dpa) - In Indien sind vier neue Arten grabender Frösche entdeckt worden. Obwohl die Frösche recht verbreitet seien und nahe menschlicher Siedlungen lebten, seien sie bisher nicht eingehend untersucht (...) »
Katze
Wissenschaft
Karrierestart als Mäusejäger
Wie Hauskatzen Europa eroberten
In Deutschland gibt es mehr Katzen als Bayern. Aber wie kamen die Stubentiger eigentlich zu uns? Schließlich sind sie ursprünglich von weit her. »
Planetenjäger «Kepler»
Wissenschaft
Voraussetzungen für Leben?
«Kepler» erspäht mehr als 200 mögliche neue Planeten
Moffett Field (dpa) - Mit dem Weltraumteleskop «Kepler» haben Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde Nasa mehr als 200 mögliche neue Planeten erspäht. Von den insgesamt 219 sogenannten Exoplaneten seien 10 fast so (...) »
Feuersalamander
Wissenschaft
«Salamanderfresser»
Tödlicher Hautpilz bedroht Feuersalamander
Eine der auffälligsten Amphibienarten in Deutschland ist bedroht. Im Westen Deutschlands scheint sich ein tödlicher Hautpilz auszubreiten. Aber ganz eindeutig ist die Situation nicht. »
Korallenriff vor Hongkong
Wissenschaft
Korallen gedeihen
Forscher helfen Korallenriff vor Hongkong auf die Sprünge
Massive Neubauten hatten in den 1970er Jahren Abwasser vor die Küste der Millionenmetropole Hongkong gespült. Dadurch wurde ein Riff stark beschädigt. Forscher setzen dort nun Korallen aus. »
Anzeige
Kinoprogramm
Finde uns in facebook